Dienstag, 30. April 2013

Ohrstecker DIY















Nachdem ich neulich schon Ohrstecker mit Glas-Cabochons gezeigt habe, stell ich euch heute mal welche aus Knöpfen vor. Ich mag die besonders gerne, weil sie nicht glänzen (ich bin ja eher schlichter unterwegs) und man sie zu jedem (selbstgenähten) Outfit ganz fix aus den Stoffresten basteln kann.

Wollt ihr mitmachen? Dann los!
Ihr braucht beziehbare Knöpfe, Schere, Stoffreste, Schmuckkleber (Uhu geht auch), eine Kneifzange und Ohrsteckerrohlinge.


























Die Knöpfe werden einfach nach Anleitung bezogen. Auf der Rückseite ist jetzt noch das gebogene Metallteil, an dem sie festgenäht werden sollten. Das brauchen wir nicht und entfernen es deshalb mit der Zange. Ich knipse einmal durch das Teil und hebel dann die beiden Reststücke vorsichtig (!) heraus.
Wer es trotz Ausrufezeichen nicht vorsichtig geschafft hat, hat im schlimmsten Fall das komplette Hinterteil mit herausgelöst. Ist aber gar nicht schlimm: ein Tropfen Klebstoff darauf, wieder festdrücken, zwischen eine Wäscheklammer klemmen und ein kurzes Päuschen einlegen ;-)
Jetzt habt ihr eine glatte Fläche auf der Rückseite eures Knopfes und könnt ganz einfach mit Schmuckkleber die kleine Platte mit dem Stecker dran aufkleben. Das schmucke Stück darf jetzt noch kurz trockenen, dann ist es auch schon fertig.
Weil es wirklich so einfach ist und man die Ohrsteckerrohlinge ja gerne im 10er-Pack kauft, produziere ich immer gleich mehrere. Das Suchen nach der verflixten Zange muss sich ja gelohnt haben...

So, und jetzt ab damit zum Creadienstag und zu Meertje.


Noch ein Update zum Schluss: Die Wildspitz von letzter Woche habe ich retten können. Vor lauter Freude gab es gleich noch farblich passende Ohrstecker...

Freitag, 26. April 2013

Frage-Foto-Freitag 26*04*13

Was, schon wieder Freitag? Verrückt wie schnell diese Woche vorbei ging!
Zum Abschluss habe ich wieder Antworten für Steffis Frage-Foto-Freitag geknipst.

1. Woran hattest du diese Woche Spaß? An der Sonne auf dem Balkon.
2. Was geht am Wochenende? Erstes Picknick des Jahres! Eingekauft ist schon, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
3. Der Hit? Wird hoffentlich das Geburtstagsgeschenk für die liebste Freundin.
4. In Planung? Immernoch der Balkon. So richtig weiter gekommen bin ich diese Woche nicht...
5. Und sonst so? Kurz vor Fünfstellig! Vielen, vielen Dank!



Donnerstag, 25. April 2013

Auf der Kirmes (Beauty is where you find it)

Kirmes. Kann man mögen, muss man aber nicht ;-)

Mein Beitrag zum wöchentlichen Photoprojekt entstand erst gestern bei einem Ausflug zum Stuttgarter Frühlingsfest mit Kollegen. Bei all den quitschbunten und grellen Motiven hab ich mich spontan für zwei ganz ruhigere entschieden. 
Dank des gestrigen Abends kenne ich nun auch das passende Lied zum Blechschild und habe die eine oder andere Maß auf diese Bierbank gestellt. 





Dienstag, 23. April 2013

Wildspitz (Creadienstag)

Gestern Abend habe ich die Geldtasche Wildspitz von creat.ING[dh] genäht. Die Wildspitz ist, laut Beschreibung "ein Geldbeutel, der an einem Abend genäht werden kann". In meinem Fall, an einem sehr langen Abend. Es hat alles nicht wirklich gut geklappt und ich habe es geschafft meinen neuen Lieblingsfehler mit ein zubauen: die zu dicke Einlage ;-). Ungebügelt erinnerte das Ding an einen Klumpen. Gebügelt wurde dann leider schnell klar, dass die Klappe viel zu knapp ist, um über den voluminösen Körper zu reichen. Deswegen gibt es auch kein Bild vom geschlossenen Zustand. Der geschlossenen Zustand existiert schlicht und einfach nicht. Noch nicht...
Die kreative Aufgabe für den heutigen Abend wird also sein, da irgendwie an die Klappe ein Stück dran zu nähen, damit die schönen Stoffe nicht umsonst zerschnitten wurden.




















Viele gelungene Projekte versammeln sich wieder beim Creadienstag und bei Meertje.

Freitag, 19. April 2013

Frage-Foto-Freitag 19*04*13

Wochenende! Das klitzekleine bisschen Arbeitstag kriegen wir schon auch noch irgendwie rum!
Vielleicht mit Steffis Frage-Foto-Freitag?

1. Worauf bist du stolz wie Bolle? Immer noch auf meine Tasche. Zwar nicht wie Bolle, aber eben ein bisschen.
2. Wo genießt du dieses Wochenende die Sonne? In meinen neuen Schuhen! Das war es aber auch schon mit genießen: Ein Umzug bei Freunden steht an... Ich überlege noch wie ich es deichseln könnte, dass der im Biergarten endet...
3. Was hat dich gut durch die Woche gebracht? Sonnenschein und die aufblühende Natur.
4. Auf deiner To do-Liste? Vorbereitungen für die Steuererklärung und Balkon-Bepflanzung. Also wenigstens auch eine schöne Sache ;-)
5. Aufgefüllt? Ist auf dem Balkon leider noch nichts. Siehe Punkt 4.



So, last but not least noch 1000 Dank zu den vielen lieben Kommentaren von gestern und ein herzliches "Hallo" an meine neuen Leser. Ich freue mich wirklich sehr dass ihr mich gefunden habt!

Donnerstag, 18. April 2013

Frühlingsboten (Beauty is where you find it)

Anfang der Woche sind vor lauter "Juhu-der-Frühling-ist-endlich-da" ziemlich viele Frühlingsbilder entstanden. Die Qual der Wahl überfordert mich total, deshalb schicke ich heute gleich drei Frühlingsboten bei Nic ins Rennen.
Wenn jemand die Pflanze (ein kleiner Strauch) auf dem ersten Bild kennt, darf er mir gerne den Namen nennen. Ich hab keine Ahnung, finde das Teil aber ganz zauberhaft.






















Das wahrscheinlich sicherste Zeichen für den Frühling ist die Tatsache, dass diese Mütze seit einer Woche unberührt auf der Fensterbank des Nachbarhauses in der Sonne schmort...



Reisetasche

Als ich sie zum ersten mal bei Dana gesehen habe, war ich hin und weg: Die Little Holiday Bag musste ich unbedingt haben.
Vernäht habe ich ausschließlich Stoffe aus meinem Vorrat. Der graue Stapel ist jetzt deutlich kleiner...
Um eine gute Festigkeit zu bekommen, habe ich eine extrem feste, gummiartige Einlage aufgebügelt. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber ich war damit leider völlig falsch beraten: Das mache ich NIE wieder ;-). Das Nähen war wirklich anstrengend und vor allem die Rundungen waren grenzwertig.
Wer sich noch an die alten Luftmatratzen aus den 70ern erinnert, bekommt eine sehr gute Vorstellung davon, wie sich der Stoff anfühlt.

Für die Außentasche würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall eine wesentlich dünnere Einlage benutzen (also noch dünner als die dünnere Einlage die ich dann sowieso verwenden werde ...), die steht leider etwas komisch ab. Aber ich hoffe das legt sich noch etwas.
Eigentlich wollte ich noch Kam Snaps an der Lasche anbringen, aber durch die Luftmatratze kommt man natürlich nicht durch. Geahnt hab ich es schon beim Nähen, doch da war der Zug für den unsichtbaren Klettverschluss schon abgefahren ;-)

Dank (noch) anhaltender Euphorie über die erste große Tasche bin ich trotzdem ein bisschen in das Ergebnis verliebt! Jetzt muss nur noch ganz schnell ein Wochenendurlaub her!







































Aber jetzt ab damit zum RUMS! Ich bin gespannt was es da heute noch alles zu entdecken gibt.

Dienstag, 16. April 2013

Ohrstecker

Leider muss ich ja alles immer sofort haben. SOFORT. Deshalb musste ich auch ganz dringend Glas-Cabochons kaufen, um Ohrstecker selber zu basteln. Was ich nicht ganz so dringend brauchte, war der dazugehörige Klebstoff. Und so gerieten die dringenden Ohrringe dank des fehlenden Klebstoffes wieder völlig in Vergessenheit. Bis gestern. Da hatte ich im Bastelladen vor dem Klebstoffregal eine Eingebung ;-)































Ganz lustig finde ich den Vergrößerungseffekt, der sich durch die Wölbung des Glasteils ergibt. Im Bild links oben habe ich zwei Schnipsel von der Papiertüte benutzt, in die der Kleber eingepackt war. Hey, Upcycling! Die war in einem groben Raster bedruckt und dementsprechend sieht man durch die Vergrößerung die Rasterpunkte. Ich mag's. 

Ich bin eigentlich gar nicht so der Buntes-Zeug-am-Ohr-Typ, aber ich verwende solche Basteleien ganz gerne als kleines Geschenk oder Mitbringsel für Freundinnen. Es werden also sicher noch weitere Ohrstecker folgen...

Mehr hübsches Zeug findet ihr heute beim Creadienstag und bei Meertje.

Montag, 15. April 2013

Katzenspielzeug DIY

Lesen hier auch Katzenbesitzer mit? Ich hätte da nämlich ein easy-peasy DIY für glückliche Miezen...

Fast alle Katzen stehen mehr oder weniger auf Baldrian. Ob eure Katze darauf abfährt, bemerkt ihr sehr schnell beim "Tea-Time-Test", denn in fast allen Abend-Tees mit beruhigender Wirkung ist Baldrian drin.
Unsere Katzen sind da nicht mehr zu halten und schon mehrere Tassen und Kannen fielen dem Baldianrausch der Miezen zum Opfer.
Mittlerweile trinke ich gar keine Tees mit Baldrian mehr, sondern nähe gleich Spielzeug daraus. Eine glücklich schnurrende Katze hat schließlich auch eine beruhigende Wirkung...























Ihr braucht nichts weiter, als einen Teebeutel, ein bisschen Stoff ( am besten sehr feste Baumwolle) und optional ein Glöckchen ( jetzt nach Ostern ist vielleicht vom einen oder anderen goldenen Hasen noch etwas da ;-)).

Los gehts:
Teebeutel von Schild und Metallteilen entfernen -> Stoffrest an drei Seiten zu einem Kissen verschließen -> wenden -> vorbereiteten Teebeutel + Glöckchen rein –> offene Seite nach innen umschlagen -> nach Wunsch Bändel, Henkel usw. feststecken und zunähen -> Putzmuffel steppen hier lieber noch Mal alle Seiten ab wenn das Ding auf geht, ist da kein Teebeutel, sondern nur noch Pulver drinnen ;-) -> den Tigern zum Spielen vorwerfen...

Alternativ kann man natürlich auch Katzenminze oder frischen Baldrian einnähen. Katzenminze funktioniert bei uns aber nicht – auch bei Katzen sind die Geschmäcker eben verschieden.



Update:
Erste Teebeutelkissen-Erfolge gibt es auch bei anderen Vierbeinern:
Franziska und ihr Kater haben das Teebeutelkissen auch getestet und für spieltauglich befunden.



Freitag, 12. April 2013

12 von 12 im April

Es ist der 12. des Monats und bei Caro von Draussen nur Kännchen werden auch im April 12 von 12 gesammelt.


Ich habe heute:

gefüllt wie immer zu wenig * gemahlen ganz schön anstrengend... * getrunken endlich, Kaffee!



gewaschen * geöffnet * gehängt Nach einem kurzen Regenschauer hab ich die Sachen dann drinnen 
zum zweiten Mal aufgehängt.



gesteckt gerne auch in den Finger * genäht natürlich auch über Nadeln * gewendet Als der Haufen so da lag, 
fiel mir "Ist das Kunst oder kann das weg" ein. Nächste Woche kann ich hoffentlich das fertige Ergebnis präsentieren...



gegessen wie so oft Käsebrot mit Tomate * gerätselt handschriftliche Korrekturen gehören wirklich verboten * gekrault 




So, das war mein Tag bis 17 Uhr und obwohl ich noch ein bisschen Arbeiten muss, höre ich schon das Wochenende leise nach mir rufen... 




Und jetzt noch eine technische (?) Frage in die Runde: Wer kann mir sagen, warum das erste Bild nicht linksbündig mit den anderen ist? Ich hab das Problem öfter und es macht mich langsam echt verrückt. 



Frage-Foto-Freitag 12*04*13

Steffi läd auch heute wieder zum wöchentlichen Frage-Foto-Freitag:

1. Etwas Aufregendes? War unser Ausflug nach Strasbourg.
2. Etwas Neues? Bei besagtem Ausflug hab ich die niedliche Eulenlampe erstanden.
3. Etwas Schönes? Dieses Schild hätte ich ja zu gerne abmontiert...
4. Etwas Blumiges? Liegt im Stofflager. Ab nächster Woche gibt's dann nur noch Bilder von realen Blumen, versprochen!
5. Etwas auf deinem Schreibtisch, das du sehr liebst? Mein Rechner! Das gesplitterte Handy kennt ihr ja schon von vorletzter Woche.


Donnerstag, 11. April 2013

Scherzkeks (Beauty is where you find it)

Irgendein Scherzkeks hat sich einen Scherzkeks ins Fenster geklebt.



























Gesehen hab ich Mr. Beans Fenster erst am letzten Wochenende, bei einem Ausflug nach Strasbourg. Super Zufall, denn damit bin ich diese Woche mal wieder bei BIWYFI zum Thema Joker/Scherzkeks dabei.

Mittwoch, 10. April 2013

MMM N°7

Heute zeige ich euch Kanga N° 2. Ich habe mich wieder für die Variante mit Kapuze entschieden, jedoch die Taschen weggelassen und eine Nummer kleiner genäht. Die Idee war allerdings nur so mittelgut, der nächste Versuch wird wohl eher eine Zwischengröße. Ich mag Hoodies gerne etwas enger, aber die Ärmel dürfen trotzdem lang genug sein. Das ist hier grenzwertig.
Bei N° 1 war mir die Kapuze etwas zu schlabberig, deshalb hab ich sie hier gefüttert. Jetzt sieht sie aus wie ein Helm ;-)
Naja, ich lerne hoffentlich aus Fehlern.




Dienstag, 9. April 2013

Upcycling Schmuckkästchen (Creadienstag)


Als ich diese hübsche Idee gesehen habe, war es um mich geschehen und mir fiel sofort mein baugleiches Holzkästchen vom Möbelschweden ins Auge. Jahrelang hat es unbeachtet in der Ecke gestanden, damit soll es nun vorbei sein: Fix in die Bastelschublade geschaut, brauchbare Zutaten gefunden, gepinselt, geklebt, gefreut!



















Mehr schönes Zeug findet ihr beim Creadienstag und bei Meertje.
Außerdem gibt es ja auch noch den  Upcycling Dienstag...

Freitag, 5. April 2013

Frage-Foto-Freitag 05*04*13


Die Woche lief bei mir erst feiertags- und dann krankheitsbedingt alles etwas auf Sparflamme. Nichtsdestotrotz hab ich es geschafft für Steffis FFF ein paar Antworten zu knipsen.

1. Gelacht? Über das verkehrt angenähte Bündchen. Aber erst nachdem ich fast geweint hätte.
2. Gemacht? Bilder gerahmt und aufgehängt ( jaja, nach der Aufnahme sind sie tatsächlich noch an die Wand gekommen)
3. Gedacht „Ach, kann ich den mitnehmen“? Beim Umzug von Freunden hab ich mir einen Couchüberwurf gesichert, der eigentlich als Abdeckplane für Malerarbeiten dienen sollte. Mal schauen, was ich daraus mache. Ich denke er wird irgendwann wieder hier auftauchen...
4. Gegessen? Mein Suchtverhalten ist definitiv nicht gut für die angestrebte Bikinifigur.
5. Gefreut? Frühling, bist Du das?





Donnerstag, 4. April 2013

Handytasche Bowie

Der Osterhase, der gemeine Kerl, hat mir eine dicke Erkältung mitgebracht. Der Vorteil ist, dass ich zuhause bin und Zeit zum Nähen habe. Der Nachteil ist, dass der dicke Erkältungskopf mir irgendwie im Weg steht: Vorgestern habe ich ein Oberteil so seltsam zugeschnitten, dass daraus wohl nie etwas werden wird. Gestern habe ich ZWEI Ärmelbündchen falsch herum angenäht. Die Tatsache, dass es mir beim ersten noch nicht mal aufgefallen ist, irritiert mich ja besonders
Also musste schnell ein kleines Projekt mit guten Erfolgschancen her. Inas Handytasche Bowie kam da gerade recht. Die Klappe soll übrigens wirklich so schräg sein.
Farblich passend aus den Stoffresten des Einkaufstäschchens von letzter Woche und ohne die optionale Schleife ging dann auch alles reibungslos über die Bühne. Puh.
In Zukunft ist das Handy also vor weiteren Stürzen gesichert.

So, weil heute Donnerstag ist, geht's damit ab zu RUMS. Hier lang!









Montag, 1. April 2013

Pure pink (Color me happy)

Die wichtigste Frage klären wir gleich am Anfang: Nein, er gehört nicht mir ;-)Als ich den Pinky-Bus im Februar bei einem Spaziergang gesehen habe, war sofort klar, dass das mein Beitrag zu Pure Pink wird.