Donnerstag, 30. Mai 2013

In meiner Handtasche (Beauty is where you find it)

Nic wünscht sich heute Einblicke in unsere Handtasche und hier kommt die (fast) ungeschminkte Wahrheit:


Hoffentlich lasst ihr heute auch alle die Hosen runter, sonst ist mir das jetzt ein bisschen peinlich!
Ich habe die Tasche ausgeräumt und dann sortiert:

Auf dem Bild
Handcreme Und ihre leere Vorgängerin • Taschentücher Ja, ich habe TaTuTas. Aber wohl gerade in einer anderen Tasche... • Geldbeutel • Schlüssel Das 15 Jahre alte Schlüsselband habe ich von einer guten Freundin bekommen, ich bring es nicht übers Herz es zu pimpen oder gar zu entsorgen • Farbkarten aus dem Baumarkt Ich dachte ich brauch die bestimmt mal für irgendwas... • Masking Tape Warum auch immer... • Kugelschreiber • Haargummi • Handy • Kassenbon Stellvertretend für vier (!) weitere 

Nicht auf das Bild getraut haben sich
Handyladekabel • Notizbuch beides hab ich kurz vorher aus der Tasche genommen und dann vergessen

Nicht auf das Bild durften
Haarbürste Die 15 Jahre alte Bürste kämmt wirklich toll, sieht aber sehr schlimm aus • altes Bonbon unbekannter Herkunft kein Kommentar! • die vier oben erwähnten "Ersatzkassenbons" • eine nicht zählbare Menge von Kürbis-, Sonnenblumen-, und Sesamkernen oder was sonst noch aus der Brötchentüte gerieselt ist ;-)

Die Aktion erinnert mich jetzt wieder daran, dass ich eigentlich so eine Art Handtschenorganizer nähen wollte. Könnte wohl nicht schaden...

Dienstag, 28. Mai 2013

Picknickdecke

Sommerzeit = Picknickzeit! Und weil ich fest daran glaube, dass es bald soweit sein wird, hab ich schon mal alles vorbereitet.


Die Decke ist aus gepunktetem Wachstuch und einem alten Plaid vom Möbelschweden genäht und ist 1,50 x 150 Meter groß. Die Größe reicht dann auch um darauf im Schwimmbad zu liegen und die Füsse ins Gras hängen zu lassen. Da ich Platz sparen möchte, habe ich auf eine zusätzliche Fütterung verzichtet. Für gemütliche Abende im Steinbruch ist die Decke also nicht der richtige Begleiter.
Mit der dunkelbraunen Oberseite ist die Decke aber hoffentlich gut gewappnet gegen Rotweinflecken, Pommes-Kleckerer und Co. Wie sich Wachstuch in der Waschmaschine verhält, weiß ich nämlich nicht...

Mehr sommerliche Ideen gibt es heute wieder beim Creadienstag und bei Meertje.

Freitag, 24. Mai 2013

Frage-Foto-Freitag 24*05*13

Nun muss ich es mal loswerden: Ihr seid ja verrückt! So viele neue Leser! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich das freut. Herzlich Willkommen!

So, jetzt aber zurück zum Thema: Heute gibt's zum Wochen-Abschluss wie immer den FFF bei Steffi.
Los gehts:

Donnerstag, 23. Mai 2013

Hocker-Überzug

Wenn die Wohnungen von zwei Menschen zu einer werden, muss man Kompromisse eingehen. Mein Kompromiss war dieser Hocker. Jahrelang!
Verdeckt durch verschiedene Decken, Überwürfe und Co, konnte ich ihn in unserem Flur ertragen, hatte jedoch nicht wirklich Freude daran. Allerdings muss ich zugeben, er ist wirklich praktisch. Zum Schuhe anziehen, als Katzenlieblingsschlafplatz, als Ablagefläche, ...
Durch seinen praktischen Nutzen hab ich ihn fast lieb gewonnen, deswegen sollte nun endlich Schluss sein, mit den viel zu großen Überwürfen. Ein passendes Outfit musste her.
Als ich diesen herrlichen Feincord geschenkt bekam, wußte ich also sofort was seine Bestimmung sein wird. Für meine Verhältnisse ist unser Flur jetzt zwar wahnsinnig bunt, aber wenn es mir zu viel wird, kann ich ja noch einen Wechselüberzug nähen ;-)



Und ab damit zu RUMS, denn der Bezug ist für mich. Oder vielleicht ist er auch ein bisschen für die Katz, die verschmäht jetzt nämlich ihr Kissen und will direkt auf dem Cord liegen...



Superfrau ( Beauty is where you find it)

Heute bin ich etwas nostalgisch und zeige euch beim wöchentlichen Photoprojekt die Superfrau meiner Kindheit. Nein, nicht meine Mutter, die wollte nicht... Naja, eher Supermädchen, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf


Ich war lange auf der Suche nach Originalmaterial zum Fotografieren, aber irgendwie sieht Pippi heute überall etwas bunter aus als in meiner Erinnerung und meine Video-Kassetten-Bücher-Sammlung schlummert im Keller meiner Eltern.
Aus heutiger Sicht würde ich eher die wunderbare Astrid Lindgren als Superfrau bezeichnen wollen, aber ich dachte, ich verletzte mit einem Haufen Pippi-Bücher deutlich weniger Lizenzrechte ;-)

Mittwoch, 22. Mai 2013

MMM N°10

Heute trage ich meine zweite Mamina. Diese hat die Bindebänder hinten und ist etwas enger als ihre Vorgängerin. Dadurch sieht sie weniger wie eine Tunika, dafür etwas mehr nach Bluse aus. Als Variante ist das super, schränkt aber meine Armfreiheit etwas ein. Die Nächste wird zumindest am Ärmelansatz wieder weiter oder ärmellos. Ihr seht, ich bin immer noch sehr angetan vom Schnitt und es kommen noch weitere Maminas auf euch zu.

Zum ersten Mal habe ich mich an eine Paspel getraut und hab zusätzlich auch noch die Biesen farbig abgesteppt. Solche Scherze lasse ich im Normalfall, da ich immer Angst habe, das Werk zu versemmeln. Hier trage ich also meine mutige Mamina:


Im Hintergrund sehr ihr übrigens die neue "unfotogene Wand" von hier. Und apropos unfotogen... Was was für die Wand gilt, gilt auch für den Stoff. Mamina ist dunkelblau, nicht schwarz. Ich kann ja immer nicht so richtig bunt bei meinen Klamotten ;-)

Bevor ich jetzt die nächste Mamina in Angriff nehme, guck ich noch bei den anderen Me-Made-Mädels
vorbei.

Dienstag, 21. Mai 2013

Ombre Bluse

Früher wäre der Titel "Batik-Bluse" gewesen. Deutlich über 20 Jahre nach meinem letztes Batik-Experiment in der Grundschule, ist scheinbar der Batik-Look wieder in. Zumindest dann, wenn er keine Kringel hat und Ombre heißt ;-)

Beim Durchblättern einer Zeitschrift habe ich mich spontan in eine Bluse verliebt. Ich habe sogar die Abbildung und die dazugehörige Beschreibung fotografiert um damit in der Stadt auf die Jagd zu gehen.
Eigentlich war mir der Schnitt der Bluse egal, solang sie nur schön luftig und mit blauem Verlauf ist.
Aber irgendwie hab ich trotz intensiver Suche (ja, da bin ich hartnäckig...) nie das richtige gefunden.
Also habe ich jetzt die Suche durch ein kleines Upcycling-Projekt unterbrochen.
Die fluffige Sommerbluse hatte ich schon, die Farbe gab es günstig im Drogeriemarkt meines Vertrauens zu kaufen.
Voilà, Original und Fälschung:



Nach dem Färbevorgang selber war das Ergebnis perfekt, da der nicht gefärbte Teil tatsächlich noch weiß war (untere Bilder). Ich ahnte schön, dass sich das in der Waschmaschine ändern würde und habe vorher die gefärbte Bluse so lange gespült, bis kein blaues Wasser mehr abfloss. Hätte ich mir wohl sparen können, denn es kam wie es kommen musste: Hellblau.
Außerdem sieht man dunkle Ränder an den Farbwechseln im Verlauf. Ich glaube das hätte ich vermeiden können, wenn ich die Bluse erst komplett Nass gemacht hätte.
Aber egal, ich bin trotzdem ziemlich zufrieden und habe schon meinen Schrank nach den nächsten Opfern durchforstet. Das ganze macht nämlich einen Riesenspaß. Also bis zu dem Punkt an dem das Bad wieder geputzt werden muss...

Mit der Bluse bin ich heute mal beim Upcycling Dienstag dabei.
Mehr Selbstgemachtes findet ihr wie immer bei Meertje und beim Creadienstag. Ich geh jetzt auch mal gucken...

Freitag, 17. Mai 2013

Frage-Foto-Freitag 17*05*13

Steffi hat sich wieder ein paar spannende Frage für den Frage-Foto-Freitag überlegt:

1. A wie aufregend? Die neue farbige Küchenwand! In all meinen Zimmern und Wohnungen war nie eine andere Farbe als Weiß an der Wand ;-)
2. B wie besonders schön? Sind die blauen Elefantenhaken nicht niedlich?
3. C wie chaotisch? Ich bin KEIN chaotischer Mensch, aber meine „Buchhaltung“ ist jenseits von Gut und Böse. Während ich versuche die Steuererklärung zu machen, versinke ich im Chaos.
4. D wie deine große Liebe? Nicht die Größte, aber eine von der ich es nicht gedacht hätte: meine Heimat. Ich wollte nach dem Studium sofort weg. Auf dem schnellsten Weg, am besten ganz weit weg. Durch ein Jobangebot blieb ich hier im Süden und nach vielen Jahren finde ich es jetzt großartig. 
5. E wie eine einfache Idee? Unser Schnellschnell-Essen: Brokkoli und Pilze mit Zwiebeln und Knobi anbraten, mit Gemüsebrühe/Weißwein ablöschen, köcheln lassen, frische Gnocchi dazu, Soße mit Kräuterfrischkäse oder ähnlichem verfeinern. Zum Schluss mit Parmesan und Pfeffer bestreuen. Mhhhhhh!


Donnerstag, 16. Mai 2013

Mädchenkram (Beauty is where you find it)

Bei Luzia Pimpinella feiern wir immer noch den "Frauenmonat-Mai" und heute wird deshalb Mädchenkram gesammelt...
Ich versuch es ohne Glitzer und grelles Pink, dafür mit ein bisschen Garn und Mädchengetränken.
















Es soll ja Männer geben die Nähen, ich kenne keinen.
Wenn es doch einen gibt, kann er sich gerne bei mir melden, dann werde ich sofort ein Barbiefoto mit Glitzer und Schminkzeug hochladen...

Und diese rosa Sektflaschen werden sicher auch eher selten von Männern gekauft.


Dienstag, 14. Mai 2013

Ledertasche

Taschen kann man ja nie genug haben. Und auch wenn man wirklich viele hat, gibt es immer noch eine Erklärung dafür, warum man eine weitere braucht.
Meine heutige Erklärung: Ich hatte noch einen Klippbügel und ein Reststück superweiches Leder übrig.
Macht Sinn, oder?!
Das Lederstück habe ich übrigens in einem Stoffpaket geschenkt bekommen, selber gekauft hätte ich es nicht.

































Habt ihr schon mal eine Bügeltasche genäht? Das war jetzt meine Zweite und ich war etwas überfordert beim Einsetzen des Bügels. Das ist eine riesige Fummelei, der Klebstoff kommt grundsätzlich irgendwo wieder aus dem Bügel raus und auch wenn ich die Zange noch so gut polstere, der Bügel sieht danach arg mitgenommen aus.
Was mache ich falsch? Wie macht ihr das? Ich freue mich über jeden Tipp!

Wer sonst noch gute Ausreden für die 1000. Tasche oder ein anderes tolles Projekt gefunden hat, versammelt sich beim Creadienstag oder bei Meertje.


Montag, 13. Mai 2013

Zeit für mich ( Beauty is where you find it)

"Zeit für mich" ist seit dem 9. Mai das Thema bei Frau Pimpinellas wöchentlicher Photochallenge. Ich bin zwar etwas spät dran, möchte aber trotzdem noch mein Zeit-für-mich-Bild vorstellen.

















Für mich muss der nachmittägliche Kaffee/Cappuccino/Tee auch im größten Stress sein. Ich bilde mir ein, dass ich nach einer kleinen Pause viel konzentrierter weiterarbeiten kann und die verlorene Pausenzeit ganz schnell wieder nachgeholt ist.
Kann aber auch sein, dass ich mir das Kaffeepäuschen nur schön rede. Egal ;-)

Sonntag, 12. Mai 2013

12 von 12 im Mai

Happy Muttertag an alle Mamas!
Immer am 12. eines Monats sammelt Caro von Draussen nur Kännchen unsere 12 Bilder des Tages.
Da meine Mutter leider nicht in der Nähe ist, gibt es auf meinen Bildern heute trotz Muttertag weder Sträuße noch Kuchen. Aber wir werden das nachholen.

Ich habe heute:



gepieckst der krumme Reißnagel ist mein schlimmstes Küchentool... * getaucht hier lass ich das Ei auch gerne mal fallen... * gewartet 6 Minuten



gesucht im Mini-Gewächshaus * gefunden in den Blumentöpfen auf dem Balkon * gefreut wow, schon so groß!



gedrückt bei der ersten Ampel auf dem Spazierweg * gewartet vorbildlich natürlich! * gelaufen Richtung Wald




geschlachtet Ananas * gegessen gesunde Zwischenmahlzeit * getrunken die zweite Tasse Kaffee des Tages


So, das war mein Tag bis 16 Uhr, jetzt geht es weiter mit Kochen, Essen und Tatort.






Freitag, 10. Mai 2013

Frage-Foto-Freitag 10*05*13

Heute ist bei mir tatsächlich FREItag. Ich hab mir den Brückentag frei genommen und breche gleich zu einem kleinen Ausflug auf. Vorher gibt es hier noch schnell die Antworten zu Steffis Fragen:

1. Schönes Gefühl? Wenn die ganze Familie beim Familienfest zusammen ist. (Rhabarberkuchen war lecker ;-))
2. Schöne Idee? Heute frei zu nehmen.
3. Schöne Kombination? Erdbeeren und Oliven beim Picknick ;-)
4. Schön einfach? Hab ich es mir am Feiertag beim Kochen gemacht...
5. Einfach schön? Wie es im Garten meiner Eltern blüht.


Donnerstag, 9. Mai 2013

Schal zum Schuh

Meine neonpinken Schuhe fühlten sich farblich etwas alleingelassen. Deshalb haben sie jetzt einen neuen Freund bekommen: einen Loop mit passender Neonborte.
Genäht aus dem Reststoff der gestern gezeigten Mamina und gaaaanz viel Stickvlies.
Beim Fotografieren in der Sonne hat das ganze etwas an Leuchtkraft eingebüßt und sieht nun Lachsfarben aus... In Wirklichkeit ist das nicht so ;-)
Weil der Schal zu MEINEN Schuhen passt und nur für MICH ist, schick ich ihn zum RUMS.
Habt einen schönen Feiertag und lasst es euch gut gehen!


Mittwoch, 8. Mai 2013

MMM N°9

Am Wochenende habe ich bei schönstem Wetter im dunklen Kämmerlein gesessen und meine erste Mamina genäht.
Zum Glück ist das Wetter heute auch gut und ich kann sie zum ersten Mal ausführen.
Sobald ich Zeit habe, werde ich mich sofort wieder an die Maschine setzten. Mamina macht süchtig. Mir schwebt da noch mindestens eine Variante mit Knöpfen, Bindeband hinten und ohne Ärmel vor...


Hier geht's lang zu den anderen schicken Mädels!

Dienstag, 7. Mai 2013

Notizheft DIY
















So, jetzt heben mal alle die Hände, die süchtig nach Notizheften, Notizbüchern und Papierkram sind.
Ahhha, so viele... Da muss man was tun!
Um der Sucht in Zukunft günstiger zu frönen, basteln wir uns die Notizheftchen jetzt einfach selber.

Man braucht dafür lediglich eine Nähmaschine ( oder Geduld ;-)), dickeres Papier für den Umschlag, Kopierpapier und Etiketten nach Wahl.





























Alle Papiere auf ein Format bringen. Bei mir ist es A4.
Der Stapel mit den Kopierpapieren (bei mir 12 Blätter) wird nun in der Mitte gefalzt. Am Besten geht das mit einem Falzbein. Meines habe ich wohl verschlampt ist gerade nicht auffindbar, deshalb nehme ich die stumpfe Seite einer Schere.
Auf dem Umschlagpapier markiert ihr euch die Mitte, mit einem ganz leichten Falz.
Jetzt fixiert ihr den kompletten Stapel mit einer Klammer und näht ganz langsam in der Mitte am Falz entlang. Der Stapel mit dem Kopierpapier ist dabei unten.
Jetzt zusammenklappen und ein bisschen in Form bringen. Bei mir hat das Hefchen eine Nacht unter einem Stapel Bücher geschlafen, damit es nicht mehr aufspringt.
Die beiden kurzen Seiten sollten eigentlich schon relativ gerade sein. An der langen Seite stehen die Bätter aus der Mitte noch etwas hervor, deshalb bringen wir hier alles noch mal auf eine Länge.
Ich verwende dafür Schneidelineal und Cutter, besser wäre eine Schneidemaschine.
Puristen sind jetzt schon am Ziel, alle anderen dürfen noch verzieren.
Ich hab mir dafür einfach ein paar Etiketten gestaltet und eines davon mit Sprühkleber aufgeklebt.
Fertig!

Und ab damit zum Creadienstag und zu Meertje. Ich bin schon gespannt, was die anderen heute auf Lager haben.

Freitag, 3. Mai 2013

Frage-Foto-Freitag 03*05*13

Wie jeden Freitag gibt es heute wieder fotografierte Antworten zu Steffis Fragen:

1. Dein Bild der Woche? Endlich gibt es leckere Erdbeere! Vitamine werden hier dringend benötigt.
2. Was wirst du heute nicht machen? Kochen, denn ich werde bekocht.
3. Was hat dich diese Woche überrascht? Die Erkältung kam zurück. Dieses Mal mit fiesem Husten und entzündeten Mandeln. Abwechslung muss sein.
4. Wofür hattest du viel zu wenig Zeit? Der Haushalt kam etwas zu kurz. Aber er wird es verkraften.
5. Mit wem oder was hast du schöner Weise viel Zeit verbracht? Mit meinen Liebsten. Stellvertretend dafür gibt es mal wieder die Katze, die kann sich nicht wehren. Hatten wir diese Woche ja noch nicht.

Habt alle ein schönes Wochenende!


Donnerstag, 2. Mai 2013

Frauenbilder (Beauty is where you find it)

Der Mai bei Frau Pimpinellas Photo-Challenge steht im Zeichen der Frauen und heute sind Frauenbilder gesucht.
Spontan fiel mir diese Postkarte ein. Hängt in wahrscheinlich jeder WG-Küche dieser Welt. Da ich dem WG-Küchen-Alter entwachsen bin, hängt sie bei mir über dem Arbeitsplatz.

























Das andere Fundstück wollt ich euch aber auch nicht vorenthalten. Habe ich letzte Woche bei einem Spaziergang in einem völlig verdreckten Fenster gesehen, deswegen kann man es auch etwas schlecht erkennen. Aber Barbie muss beim Thema Frauenbild einfach dabei sein. Hier als Hauptrolle im Brotschneidemaschinen-Massaker mit einer Pfütze Kunstblut. Zu allem Überfluss sieht es dank Spiegelung jetzt auch noch so aus, als würde ich auf Barbies enthaupteten Schopf treten. Keine Absicht.



















Ich würde sehr gerne wissen, wessen Fenster das ist und was genau 580 Euro kostet. Wahrscheinlich die komplette Instalation. Ist das Kunst oder kann das weg, was meint ihr?



Mittwoch, 1. Mai 2013

Sparkle blue (Color me happy)


Neuer Monat, neue Farbe. Für den Mai haben sich Bine und Andrea "sparkle blue" ausgesucht. Blau ist bei mir in großer Menge im Kleiderschrank und im Stofflager vorhanden. Aber spontan musste ich sofort an Urlaub denken. Deshalb gibt es heute ein paar Urlaubsbilder für all diejenigen, die auch ganz schnell wieder in den Urlaub wollen.






Thailand // Das erste Bild ist direkt mal eine Montage. Das Schild steht zwar dort an dieser Stelle, aber mit der Schriftseite ins Landesinnere. In Thailand sind diese Warnschilder an vielen Stränden aufgestellt und meist wirkt der Hinweis auf eine mögliche Katastrophe in einer so traumhaften Umgebung surreal, aber genau deswegen müssen sie wohl dort stehen...

Griechenland // Mit so einer Unterwasserkamera kann man tolle Sachen machen. in meinem Fall hauptsächlich Bilder IM Wasser. Die UNTER Wasser sind alle nichts geworden... Der Fuss ist übrigens meiner.

Dubai // In der Dubai-Mall ist alles riesig und völlig verrückt. Deshalb ist ein Aquarium mit 10.000 Kubikmetern Meereswasser mitten in der Mall auch völlig normal. Naja, es gibt ja daneben auch noch eine Eisbahn, die ist in der Wüste wahrscheinlich einfach krasser...
Das Bild erinnert mich ein bisschen an die Delfin-Poster in den Jugenzimmern der 80er-Jahre ;-)

MMM N°8

Bei mir wird heute weder demonstriert, noch gewandert, sondern gearbeitet. 
Dem Wetter zum Trotz, trage ich dazu aber meinen neuen Sommerrock. Moment, vielleicht erklärt dieser Trotz meine ewig andauernde Erkältung...
Wenn ich Leggings oder Strumpfhosen trage, mag ich meine Röcke eigentlich lieber einen Tick kürzer, aber der hier ist ja eigentlich fürs nackte Bein geplant gewesen. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er auch bald so getragen werden kann.
Der blumige Baumwolltoff wird als der "am schnellsten vernähte Stoff" in meine Nähgeschichte eingehen: Dawanda-Bestellung aus dem Briefkasten gefischt, passendes Bündchen gesucht, losgeschnitten, ...

Statt richtigem Schnittmuster habe ich einfach einen alten Kaufrock auf den Stoff gelegt. 
Mir war so sommerlich und da musste es schnell gehen.


































Mehr sommerliche Mädels versammeln sich auch am Feiertag beim MMM.