Dienstag, 30. Juli 2013

Mama Frida

In letzter Zeit habe ich so viele wunderschöne Exemplare der Mama Frida bewundert und mich letzte Woche dann auch nicht mehr länger beim Schnittmuster zurückhalten können. War ja klar...
Meine erste große Frida in der kurzen Version ist eine "Probefrida" aus Stoffpaket-Piquee, von dem habe ich ja genug in Pink und Grün... Die "Richtigefrida" soll nämlich aus Jeans sein und der ist in etwa ähnlich dehnbar.
Und wie es bei jeder anständigen Hauptprobe sein muss, ist sie auch nicht ganz ideal verlaufen.
Meine Oberschenkel sind etwas zu... äh... kräftig. Um es freundlich auszudrücken. Passt schon, sieht aber eben nicht so toll aus. Jetzt darf sich eine Freundin über eine neue Gemütlich-Hose freuen.
Der Stoff für die "Richtigefrida" hängt aber schon zum Trocknen auf der Leine, hier werde ich etwas großzügiger sein. Dann gibt's hoffentlich auch Tragebilder.


Ob die anderen Mädels heute Hauptproben, Premieren oder Uraufführungen zeigen, sehr ihr wie immer beim Creadienstag und bei Meertje.

Montag, 29. Juli 2013

Putzlappenpaket die Zweite

Hier kommt noch ein kleiner Zusatz zu meinem Putzlappenpaket.
Ich hatte ja erwähnt, dass ein Stoffstück zum Teil beschriftet war und somit zum Nähen von Kleidung nicht geeignet war. Auch eine Runde in der Waschmaschine hat daran leider nichts geändert.
Kurze Zeit nach meinem Einkauf wurde ich aufgefordert, den Artikel auf der Internetseite zu bewerten.
Der Wahrheit entsprechend habe ich eine positive Bewertung hinterlasse, aber darauf hingewiesen, dass ein Stoff beschriftet war. Ist ja ein durchaus nützlicher Hinweis, wenn man aus dem Putzlappenpaket keine Putzlappen machen will ;-)
Zu meiner Überraschung bekam ich nach der Bewertung eine Mail, in der mir erklärt wurde, dass es sich bei Schrift um eine "interne Beschriftung" handelt ach was, da wäre ich ja nie darauf gekommen... und mir ein neuer Stoff zugeschickt werden würde.
Das hatte ich definitiv nicht erwartet und bin wirklich ziemlich begeistert von meinem Paket und dem tollen Service.
Heute habe ich den Stoff aus dem Briefkasten gefischt:



Ich finde ihn prima. Hoffentlich gibt es im Freundeskreis bald reichlich männlichen Nachwuchs, damit ich nicht auf einem babyblauen Haufen sitzen bleibe ;-)

Sonntag, 28. Juli 2013

7 Sachen Sonntag 28*07*13

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Anita gesammelt. Dankeschön dafür!


Extrafrüh gejoggt und eine Schnecke vom Waldweg gerettet • geduscht  • Frühstücksobst geschnibbelt  • den nigelnagelneuen Milchaufschäumer ausgepackt und getestet • das Ergebnis beim Frühstück verkostet lecker • ein Mitbrigsel fürs Grillfest eingepackt das kindertaugliche Geschenkpapier war leider aus • Abends nach dem Heimkommen den Sommerregen aus dem Schuhen geleert

Freitag, 26. Juli 2013

Frage-Foto-Freitag 26*07*13

Fast jeden Freitag das gleiche Spiel, Steffi fragt, wir antworten...

1. Biste happy mit? Die neuen Schuhe. Ein Hauch von Gold...
2. Biste stolz drauf? Seepferdchen ;-) Endlich wieder gefunden, wartet es jetzt darauf vernäht zu werden. Maritime Tasche oder Rock?
3. Biste erleichtert? Urlaubsplanung abgeschlossen! Toskana, wir kommen!
4. Biste verliebt? In meinen neuen Stöffchen. Ich liebe Elefanten...
5. Biste glücklich gesättigt danach? Ich sag nur Triple-Chocolate...

Habt alle ein schönes Wochenende!

Donnerstag, 25. Juli 2013

Mamina N°3

Alle guten Dinge sind drei, deshalb musste auch noch eine dritte Mamina in meinen Schrank kommen. Da dieses Modell ziemlich transparent ist, werde ich es eher im Urlaub am Strand anziehen. Mit Bikini drunter kann es ja mal ein bisschen durchsichtig sein.
Den superdünnen Stoff habe ich im Schlussverkauf für 2,50/Meter mitgenommen. Ich befürchte, es ist ein wirklich übles Polyesterzeug, aber ich fand ihn so hübsch und er fühlt sich auch ganz gut an...




Mamina und ich schauen jetzt beim RUMS vorbei. Kommt doch mit...

Dienstag, 23. Juli 2013

Gewürzdosen Upcycling DIY

Eigentlich habe ich in den letzten Jahren genug Dosen und Schachteln angehäuft um mein gesamtes Hab und Gut schick zu verpacken.
Nur bei den Gewürzen gibt es einen kleinen Engpass. Ich habe zwar diverse hübsche Gewürzdöschen, aber immer nur nur drei bis fünf Stück und damit kommt man ja nicht wirklich weit.
Das Ergebnis ist ein ziemliches Durcheinander aus verschiedenen Verpackungen im Gewürzregal. Von der Gewürzschublade will ich hier noch gar nicht sprechen...
Um dem bunten Gewimmel ein bisschen Einhalt zu gebieten habe ich jetzt angefangen die Gewürze mit Geschenkpapier zu ummanteln.


Ist ganz einfach: Gewürzdose ausziehen (das Papier abzuppeln ist der der undankbare Teil), Papier in richtiger Größe zuschneiden, mit Sprühkleber aufkleben. Fertig.
Mir reicht eigentlich die Beschriftung oben, aber vielleicht mach ich die auch noch weg und versehe die Dosen dann mit hübschen Etiketten. Eine ganz andere Idee hab ich auch noch, aber die muss noch getestet werden.
Allerdings warte ich damit bis zum nächsten Regentag. Ich bin dann mal in der Sonne....
Auf dem Weg in die Sonne leg ich aber noch einen kurzen Abstecher beim Creadienstag und bei Meertje ein.

Sonntag, 21. Juli 2013

7 Sachen Sonntag 21*07*13

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Anita gesammelt. Vielen, vielen Dank dafür!



Frühstück gemacht und auf dem Balkon serviert • das Rad startklar gemacht und losgeradelt • am Zoo vorbei gefahren und furchtbar Mitleid mit den Eisbären gehabt  • die Wasserflasche an einem Brunnen neu aufgefüllt 25 km hinter uns • Radel-Pause mit Schwänen • ein Kälbchen gestreichelt so weich! • Zuhause angekommen Bananenmilchshake gemacht und geschlürft und jetzt endlich auf dem Balkon abhängen ;-)

Freitag, 19. Juli 2013

Frage-Foto-Freitag 19*07*13

Steffi stellt auch heute wieder ihre Freitagsfragen:

1. Ich liebe.... diese Blumen und den Liebsten, der sie mir geschenkt hat.
2. Ich bin dankbar für... die verirrte Fliege in der Wohnung, die gestern die Katzenbeschäftigung für ca. 2 Stunden übernommen hat und für die süßen Vierbeiner natürlich.
3. Ich wünschte... wir hätten öfter Zeit einen ganzen Tag mit Freunden im Garten zu verbringen.
4. Ich brauche... ziemlich viel Eis im Moment
5. Ich werde jetzt... den aktuellen Status meines grünen Daumens überprüfen. Die erste Paprika ist geschlüpft... Ich freu mich wie ein kleines Kind!


Mittwoch, 17. Juli 2013

Putzlappenpaket und Hilferuf

Schon als ich die Möglichkeit zum ersten mal im Netz gesehen habe, wollte ich mir ein "Putzlappenpaket" bei Trigema bestellen. Lange hat mich der Gedanken daran gehindert, womöglich eine Kiste mit für mich völlig unbrauchbaren Farben zu bekommen.
Jetzt habe ich aber alle Bedenken über Bord geworfen und zugeschlagen. Damit sich der Spaß auch lohnt, sind es gleich mal zwei Kilo geworden. Porto sparen und so ;-)




Beim Öffnen des Pakets, war ich erst mal total froh. Die Farben sind für mich alle ok und auch die Mischung finde ich abwechslungsreich. Der graue Stoff ist das kleinste Stück und immer noch über einen Meter breit. Also alles Stücke, die gut für Erwachsenenkleidung zu gebrauchen sind.
Beim zweiten Betrachten tauchte das erste Problem auf. Auf dem grauen Stoff ist ein ca. 20x40cm großes Stück mit orangenem Stift beschrieben. Natürlich mittendrin und natürlich druckt der Stift auch noch auf die Rückseite durch...
Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich ihn testweise wasche, oder versuche zu reklamieren.
Der Rest ist schon gewaschen und wartet auf die Nähmaschine.

Damit kommen wir auch gleich zum Hilferuf:
Der grüne und rosafarbene Stoff ist der typische Stoff für Polohemden. Trage ich nicht und nähe ich nicht. Blöd. Kennt sich jemand von euch mit Piquee aus und kann mir Tipps geben, für was er sich besonders gut eignet und was ich beachten muss?
Mir schwebt ein Sommerröckchen oder eine "Gemütlich-Hose" vor, aber ich habe nicht mal eine Vorstellung, wie sehr der Stoff beim Tragen ausbeult, wenn er nicht ein Poloshirt ist ;-)
Ich bin über jeden Tipp total dankbar und freue mich auf eure Anregungen.
Außerdem würde mich auch sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Kauf solcher Stoffpakete gemacht habt.

Sonntag, 14. Juli 2013

7 Sachen Sonntag 14*07*13


Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Frau Grinsestern gesammelt. Vielen Dank!

Guten-Morgen-Kaffee auf dem Balkon • Nudelsalat vorbereiten • mit Freunden in die Natur fahren Grillen auf dem Gartengrundstück... • Fische füttern • Obst vom Strauch klauen • in der Sonne liegen und literweise Wasser trinken • Aufräumen und dann noch heimfahren

Freitag, 12. Juli 2013

12 von 12 im Juli

Immer am 12. eines Monats sammelt Caro von Draussen nur Kännchen unsere 12 Bilder des Tages und hier sind meine Julibilder:

geschüttelt Das Bett * gepickt Reste vom Frühstücksbrot... * getrunken Guten-Morgen-Kaffee

Frage-Foto-Freitag 12*07*13

Und schwups, es ist schon wieder Freitag! Hier kommen meine Antworten zu Steffis Fragen:

1. Was hast du vor? Eine Radtour muss am Wochenende auf jeden Fall endlich mal sein. Ich bin dieses Jahr noch nicht auf dem Rad gewesen. Zumindest noch nicht länger als zehn Minuten.
2. Was hast du an? Neue Schuhe! Auf dem Bild zwar noch nicht, aber gleich zieh ich sie an.
3. Was findest du „wow“? Unsere Physalis scheint tatsächlich Früchte zu tragen. Also zumindest mal eine ;-) Hoffentlich geht da noch was, sonst ist der Streit vorprogrammiert!
4. Was hättest du gern? Urlaub mit Meerblick...
5. Was muss heute sein? Schokikekse für die Nerven... Musste leider diese Woche öfter sein.


Donnerstag, 11. Juli 2013

Neonshirt "Summer"

In einem Anflug von Sommerlaune habe ich mir eine Warnweste Neon-Shirt genäht.
Den Stoff war ein Superschnäppchen bei K*arstadt im Angebot – da konnt ich dann auch nicht mehr Nein sagen. Da meine Jerseynäh-Fähigkeiten noch in den Kinderschuhen stecken, wollt ich nun einfach mal wieder einen Testlauf starten.
Das Freebook Summer-Tunkia von Janina kam da gerade recht. Vielen, vielen Dank! Den Schnitt habe ich zwar von Tunika etwas Richtung Shirt abgewandelt, aber die schicke Grundidee ist ja trotzdem noch zu erkennen ;-)
Sicher ist gibt es da noch Optimierungsbedarf, aber ich bin schon total glücklich, dass etwas tragbares von der Nähmaschine rutschte. Das war beim letzten Shirt-Versuch definitiv nicht der Fall.

Die Bilder sind etwas improvisiert, aber wenn ihr sowieso schon eure Phantasie bemühen müsst, könnt ihr euch gleich noch dazu denken, dass ich total braun bin und Neon mir sehr schmeichelt ;-)

Da am Ende vom Stoff noch sehr viel Schnittmuster übrig war, musste ich beim vorderen Unterteil Längsstreifen verwenden, während hinten Querstreifen sind. Eigentlich gefällt mir das aber ganz gut und ich kaufe beim nächsten Mal vielleicht wieder zu wenig Stoff ;-)

Und jetzt ab damit zu Rums und zur extra eingerichteten Summer-Sammlung.
Die werde ich sicher noch öfter besuchen, denn den Schnitt habe ich sicher nicht zum letzten Mal genäht. Und bevor es langweilig werden sollte, gibt es noch die Möglichkeit den Schnitt zu einem Kleidchen zu verlängern. Ich freu mich schon...

Dienstag, 9. Juli 2013

Ich (ver)packe meinen Koffer...

...mit meinem neuen Kofferband!
Sommerzeit gleich Ferienzeit. Der Urlaub ist zwar noch nicht in Sicht, aber immerhin gehen wir heute Abend schon mal ins Reisebüro unseres Vertrauens. Für den Fall, dass es dann schneller als erwartet geht, habe ich schon mal aus einem langen Reststück Stoff ein neues Kofferband für meinen Koffer genäht.

Sonntag, 7. Juli 2013

7 Sachen Sonntag 07*07*13

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Frau Grinsestern gesammelt. Vielen Dank!



Nach der Brille getastet und fündig geworden • Kaffee gemahlen • beim Laufen versucht einen Frosch zu fotografieren das kleine schwarze Ding im Bach... • auf dem Balkon gelesen Kater wollte lieber schmusen • das Sisalseil um den gestern neu gebauten Kratzbaum gewickelt und das ganze Ding aufgestellt • Filzkügelchen geworfen • Stachelbeeren für den sonntäglichen Nachtisch gepflückt

Freitag, 5. Juli 2013

Frage-Foto-Freitag 05*07*13

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, schon wieder Freitag. Hier kommt mein heutiger FFF:

1. Jemand, mit dem du gerade viel Zeit verbringst? Da ich momentan viel von Zuhause arbeite, sind die Katzen fast immer an meiner Seite (kann auch nerven...). Von der "Familienaufstellung" wisst ihr ja, dass es aber zum Glück auch noch mindestens einen Menschen gibt, mit dem ich viel Zeit verbringe ;-) 
2. Etwas, das du gern dabei hast? Handy. Ohne werde ich nervös.
3. Was tut dir im Moment gut? Einfach mal faul abhängen. Oder ein Zoobesuch. Von so einem ist nämlich dieses Bild.
4. Was fandest du sehr lustig? Ohne Worte! Hat mir den ersten Lacher des verregneten Donnerstages gebracht.
5. Gerne morgens? Käffchen?!




Donnerstag, 4. Juli 2013

Schlüsselanhänger

So richtig viel Zeit zum Nähen finde ich leider gerade nicht, damit aber die Nähmaschine beim nächsten Mal nicht fremdelt, halte ich sie mit kleinen Nähereien bei Laune. So sind gestern diese beiden Schlüsselbänder entstanden.

Dienstag, 2. Juli 2013

Regal aus Weinkisten

Ich mag alte Obst- und Weinkisten total gerne und habe nun endlich zwei schöne Exemplare für unsere Küche gefunden.
Schon ewig wollte ich welche haben um sie als Regal zu benutzen. Da ich die Beschriftung "Wein aus deutschen Landen" schick finde, habe ich sie einfach ganz unbehandelt an die Wand gedübelt und schau jetzt mal, wie lange der Spaß hält. Damit die Katzen nicht sofort drin sitzen, sind die Kisten relativ hoch aufgehängt. 
Später soll noch die eine oder andere Pflanze ihren Platz darin finden, aber für den Härtetest, habe ich die beiden erst mal mit Kochbüchern bestückt. Wenn die in einer Woche nichts zum Abstürzen gebracht haben, vertraue ich den Kisten meine geliebten Pflänzchen an...


So, jetzt aber ab damit zum Creadienstag und zu Meertje!

Montag, 1. Juli 2013

Fruity orange (Color me happy)

Neuer Monat, neue Farbe! Für den Juli-Beitrag haben sich Bine und Andrea "fruity orange" ausgesucht. Ist jetzt nicht ganz so meine Farbe, aber gefunden habe ich trotzdem genug Material.