Donnerstag, 29. August 2013

Nackenhörnchen

Bei all den gemütlich aussehenden Nackenhörnchen die hier in letzter Zeit so auf den Blogs zu sehen waren, hat sich bei mir recht schnell das haben-will-Gefühl eingestellt. Dem musste ich natürlich sofort nachgeben.


Gerade noch kurz vor dem Urlaub ist es fertig geworden.
Jetzt muss ich nur noch dem Liebsten beibringen, dass er am Wochenende die acht Stunden alleine fährt und ich auf dem Beifahrersitz gemütlich ins Hörnchen ratze.
Dabei wird dann auch die noch etwas knubbelige Füllung des Kissens noch schön verteilt ;-)

Das Hörnchen ist für mich und deshalb ein ganz klarer Fall für den Rums.

Das große Licht (Beauty is where you find it)

Nachdem ich letzte Woche geschwänzt habe, geht's heute auch bei mir wieder mit Frau Pimpinellas wöchentlicher Fotochallenge weiter. Gesucht wird das große Licht.


Gefunden habe ich es in Griechenland ;-) 
Was ich damals nicht gefunden habe, war scheinbar eine anständige Kamera, deswegen musste das große Licht mit der lausigen Handykamera geknipst werden...

Mittwoch, 28. August 2013

MMM N°11

Schön, endlich wieder ein Me Made Mittwoch. Schade aber, dass der Hochsommer sich schon dem Ende neigt.
Deswegen gibt es heute noch mal ein ganz sommerliches Outfit (ok, die Leggins musste sein).
Bis nächste Woche mein Sommerurlaub ansteht, zieh ich es mit den sommerlichen Klamotten noch durch. Nicht das sich Herbstgefühle einschleichen und ich mich dann womöglich am Strand wieder umgewöhnen muss! Für alle, die sich ernsthaft um meine Gesundheit sorgen: ich zieh nachher noch eine Strickjacke drüber.


Das Oberteil (Summer) kennt ihr ja schon von hier, der Rock hat sich kurze Zeit später spontan dazu gesellt.
Leider wellt sich das Schrägband etwas, aber irgendwas ist ja immer ;-)

Dienstag, 27. August 2013

Pflanzenkistchen

In diesem Sommer habe ich eines gelernt: bei Unwetter mit Hagel darf man nicht lange überlegen, sondern muss sofort auf den Balkon um die Pflanzen zu evakuieren.
Damit das in Zukunft bei den "Kleinteilen" etwas schneller geht, stehen sie jetzt mit ihresgleichen in alten Mandarinenkisten. Für die Optik noch etwas Tafelfarbe drauf, fertig ist das Gartenhäuschen, äh, das Pflanzentablet.


Dieses Jahr gibt's natürlich kaum noch Kleinzeug, aber nächstes Jahr möchte ich viel mehr selber ziehen und da sollten die Kisten dann zum Einsatz kommen. Ich hoffe ich vergess es nicht... Da ist es dann besonders praktisch, dass man die Kisten mit dem Inhalt beschriften kann.
Das etwas zerrupfte im Hintergrund ist eine zerhagelte Chilli, davor stehen zwei Ufopflanzen.

Mehr praktische Ideen und kreativen Kram gibt es jeden Dienstag hier und hier.

Sonntag, 25. August 2013

7 Sachen Sonntag 25*08*13

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Anita gesammelt. Danke dafür!


Nach dem Heimkommen um ca. drei Uhr Nachts über einen Rest Nudeln hergemacht Sehr gut fürs Wohlbefinden, sehr schlecht für die Figur... • Um acht Uhr aufgewacht und sofort wieder umgedreht Das kann ja wohl gar nicht sein, da geht mindestens noch eine Stunde Schlaf • Den Kater gestreichelt • Zeitung gelesen Die von gestern • Briefwahlunterlagen angefordet • Beim Joggen Schnecken von der Straße in Gärten gesetzt  Drei Stück! • Den Dreck von den Laufschuhen geklopft.


Donnerstag, 22. August 2013

10 Fragen, 10 Antworten

Huch, ich wurde von Fräulein An getaggt. Da ich eigentlich nicht bei Kettenbriefen mitmachen möchte, lasse ich den Teil mit dem "Stöckchen" aber weg und beantworte Andreas Fragen einfach so. 

1. Worüber erfreust du dich beim Bloggen am meisten? Über die vielen netten Kommentare und den kreativen Austausch. Und bei meinem ersten Follower habe ich fast vor Freude einen Satz durch die Decke gemacht...
2. Was ist dein liebstes Näh/Bastel/Häkel usw. Buch, welches du bei dir im Regal stehen hast? Ich besitze kein einziges Handarbeitsbuch jetzt bin ich selbst ein wenig verwundert. Aber im Moment habe ich von einer bekannten "Tolle Taschen selbst genäht" ausgeliehen. Nur so richtig will der Funke noch nicht überspringen. Für viele der vorgestellten Taschen habe ich gar keine Verwendung und die, die mir gefallen habe ich schon in ähnlicher Form.
Ich mag aber unbedingt bald ein Häkelbuch haben. Anleitungen für einfache, zweidimensionale Figuren sollten darin sein (ich finde die auf Kinderkleidung genäht total hübsch). Wenn mir jemand eines empfehlen kann, nur zu!
3. Was sind deine Tücken beim kreativem Arbeiten? (Ich kann z.B nur Barfuss nähen^^)
Tztztz, da ist die Erkältung im Winter aber auch vorprogrammiert... Oder zählt auch mit Socken? Ich muss nämlich auch die Hausschuhe ausziehen. Und außerdem habe ich beim Nähen gerne eine Nadel im Mund. Gefährlich, gefährlich! Bei einem abgesteckten Stück, nehme ich die erste Nadel in den Mund, statt sie wieder in die Dose zu legen. Aber nur die erste...
4. Wem machst du am liebsten eine Freunde mit etwas Selbstgemachtem? Muddi ;-) Und meinen Freundinnen. Aber bisher hat sich zum Glück noch jeder über Selbstgenähtes gefreut.
5. Wer inspiriert dich? Das Leben ;-)
6. Was ist dein Lieblingsessen? Pasta in jeglicher Form
7. Wie viel Zeit schaufelst du dir wöchentlich für dein Hobby frei? Ich schaufel gar nicht. Entweder es passt, oder es passt nicht. Zum Glück passt es oft ;-)
8. Vergisst du auch öfters die Zeit beim Bloggen durch andere Blogs? Na klaro! Mist, ich muss noch Einkaufen...
9. Wie oft ertappst du dich beim stöbern durch's Netz und denkst "Oh das möchte ich auch noch machen"? Oft! Bei "Haben-will" bin ich ganz vorne mit dabei!
10. Was ist dein nächstes Projekt, was du gerne für Dich machen möchtest? Es wäre wirklich, wirklich sinnvoll, wenn ich die Patchworkdecke in Grautönen mal langsam anfangen würde. Ungefähr ein Viertel ist schon geschnitten und liegt mir im Weg rum...
Und sonst möchte ich auf jeden Fall mal ein Kleid für mich nähen, da ich aber schon genaue Vorstellungen vom Schnitt habe, wird es sicher noch dauern, bis ich genau diesen finde.

Mittwoch, 21. August 2013

Gewonnen! *Hipphipphurra*

Guckt mal, was ich tolles bei Meitlisachen gewonnen habe!
Sind die nicht alle superschön?! Ich bin ein bisschen verliebt...



Hiermit schicke ich ein ganz großes Dankeschön in die Schweiz zu Mäni!

Dienstag, 20. August 2013

Wiederholungstäterin: Mama Frida

Kommt euch die Hose irgendwie bekannt vor? Nein, es ist nicht die Probefrida, aber ich hatte einfach noch so viel Stoff übrig, dass ich in der gleichen Farbkombination eine nachgelegt habe. Schließlich ist die erste Version ja verschenkt worden.


Frida passt jetzt, hat ordentlich Luft und macht beim Sport bestimmt auch gut mit. Auf dem Sofa macht sie sich jedenfalls schon ganz gut...
Das gute Stück und ich schauen jetzt beim Creadienstag und bei Meertje vorbei. Folgt uns unauffällig!

Sonntag, 18. August 2013

7 Sachen Sonntag 18*08*13

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Anita gesammelt. Danke dafür!



Noch mal den Schlafsack über den Kopf gezogen Wir waren in Konstanz zu Besuch und haben nach einer schönen Feier heute etwas länger schlafen müssen • Hund mit Leckerlies gefüttert  • der Streichelaufforderung nachgekommen Wer kann bei dem Blick schon nein sagen? • Hände gewaschen • den Sonnenschirm aufgespannt und über die hübschen Schatten gefreut • auf dem Balkon ins Kissen kuscheln und nebenher Kaffee getrunken • die Tasche für die Rückreise gepackt und ins Auto verfrachtet Warum sind Wochenenden so schnell vorbei?


Donnerstag, 15. August 2013

Das große Nass (Beauty is where you find it)

Und weiter geht's mit Frau Pimpinellas wöchentlicher Fotochallenge, heute gibt es bei mir
das große Nass bei kleinen Elefanten zu sehen:


Die Badezeit im Elefantenwaisenhaus Pinnawela/Sri Lanka ist einfach zu niedlich.
Das ist jetzt zwar nicht das hübsche blaue Wasserbild, welches mir als erstes in den Sinn kam, aber als ich in meinem Fotoordner über diese Bilder gestolpert bin, konnt ich nicht mehr anders ;-)

Dienstag, 13. August 2013

Fahrradtasche

Bei jeder Radtour habe ich das gleiche Problem: Wohin mit Handy, Taschentüchern, Schlüssel und Geldbeutel?
Eigentlich hätte ich am liebsten einen alten Weidenkorb der mit gepunktetem Stoff ausgeschlagen ist. Das passt aber leider nicht so recht zum Rad und zur sportlichen (höhö) Fahrweise... und wie ich mich kenne, würde dann auch der halbe Hausstand im Korb landen.
Deshalb musste jetzt ein kleines Täschchen für den Lenker her. Ein Schnittmuster gibt es nicht, aber ich habe mich am Taschenorganizer orientiert und einfach statt der Schließe eine Klappe dran gebaut. Außerdem noch die Dinger zur Befestigung, die jeweils mit zwei Kam Snaps geschlossen werden.


Eigentlich wollt ich ja noch ein Bild am Rad machen, aber das Rad ist im Keller und die Zeit ist knapp. Bis ich das Beweisfoto irgendwann nachliefere, müsst ihr mir einfach glauben, dass die Tasche an den Lenker passt. Ehrlich!

Mit dem Fahrradtäschchen im Gepäck radel ich schnell zu Meertje und zum Creadienstag.

Montag, 12. August 2013

12 von 12 im August

Immer am 12. eines Monats sammelt Caro von Draussen nur Kännchen unsere 12 Bilder des Tages und hier sind meine Augustbilder:

geträumt Vom gigantischen Konzert gestern * gewundert wie kann so wenig Bier so viel Kopfschmerzen machen? * gelesen nette Kommentare zu den 7 Sachen

 gepackt Sporttasche * gestreckt die Füsse beim Pilates * gewackelt Flexi-Bar ist nicht so mein Ding. Da schwingt bei mir alles mehr als der Stab...


geschoben die Maus * getippt wie eine Wilde bei der Arbeit * getrunken Wasser, Wasser, Wasser,...

gedreht den Briefkastenschlüssel * gespickt ob der Ofen das Gemüse schon fertig gegrillt hat * gefuttert hmmm

Sonntag, 11. August 2013

7 Sachen Sonntag 11*08*13

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Anita gesammelt. Dankeschön dafür!

Bei mir sind es heute nur 7 Sachen bis Mittag, denn Nachmittags bin ich auf dem Weg zum Robbie Williams Konzert und arbeite dort meine Jugend auf ;-)




  • Frühstück geknabbert • nebenher Pfötchen gehalten  • Milchschaum gelöffelt • Waschmaschine befüllt • das neue Telefon startklar gemacht endlich Telefonieren ohne Rauschen, ein Traum! • Laufschuhe angezogen und die kleine Runde mit neuer Bestzeit absolviert • die Konzertkarten eingepackt Robbie, ich will ein Kind von Dir ;-)

Freitag, 9. August 2013

Frage-Foto-Freitag 09*08*13

Heute gibt es wieder eine Frage-Foto-Freitag bei Steffi:

1. Ich lese... viel, aber fast nur Krimis und Thriller. Die meisten Bücher verkaufe ich aber nach dem lesen wieder, sonst müssten wir bald anbauen...
2. Ich empfehle... viel Wasser zu trinken und sich immer schon einzucremen. Höhö. 
Und außerdem jetzt wird es ernst die Toxfox-App mit der man schon beim Einkaufen seine Kosmetikartikel auf hormonell wirksame Stoffe prüfen kann. Mehr Infos hier.
3. Ich trage... fast immer Schal. Auch im Hochsommer.
4. Ich trau mich... auch alleine zu tanzen ;-)
5. Ich lache über... jeden Qutasch und auch gerne über mich selbst.


Donnerstag, 8. August 2013

Das große Blau (Beauty is where you find it)

Das große Blau beendet heute die Sommerpause bei Nic.
Das Thema ist bei mir unweigerlich mit Meer und Himmel verknüpft und somit gibt es wieder "aufgewärmte" Urlaubsbilder.


Von links oben nach rechts unten: Andalusien, Istanbul, Dubai (Aquarium), Istanbul

Dienstag, 6. August 2013

Summer *gestreift*

Tadaaa! Mein zweites Summer-Shirt nach dem tollen Freebook von Ninchen ist fertig:


Der Stoff ist ziemlich dünn und seeehr dehnbar. Das hat mich beim Zusammenfügen von Ober- und Unterteil ordentlich Nerven gekostet. Die bösen Streifen wollten einfach nicht zusammen passen. Das Ergebnis ist immer noch nicht perfekt, aber ich glaube noch ein weiteres Mal hätte ich die Naht nicht auftrennen wollen können. In weiser Voraussicht (zum Glück!) habe ich mir das Gefummel auf der Rückseite gespart und direkt nur ein Teil zugeschnitten.
Das dritte Summer-Teil wird wohl aus einem Stoff genäht, der keine Streifen hat... damit ist das Problem bei der Treffsicherheit im Vorderteil dann auch behoben ;-)

Und natürlich soll auch dieses Shirt bei der Summer-Linkparty nicht fehlen. Außerdem darf es auch noch beim Creadienstag und bei Meertje vorbei gucken. Wenn das mal nichts ist!


Sonntag, 4. August 2013

7 Sachen Sonntag 04*08*13

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden auch heute wieder bei Frau Grinsestern gesammelt. Dankeschön dafür!


(Kater-)frühstück eingenommen • gelaufen und gedehnt Auf dem Boden sieht es nach Herbst aus... Hilfe!  • nach dem Duschen eingecremt  • Tomaten für den Nudelsalat geschnibbelt • direkt einen Geschmackstest gemacht • Blumen gegossen 15 Minuten später kam ein Regenschauer... • Melonenshakes* gemacht die gibt es aber erst heute Abend


* Geht ganz fix und erfrischt einfach wunderbar: eine halbe Melone mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone im Mixer pürrieren, ordentlich Eis dazu packen und genießen. Reicht für ca. 4 Gläser.

Donnerstag, 1. August 2013

Mellow yellow (Color me happy)

Für die August-Collage bei Color me happy haben sich Bine und Andrea "mellow yellow" ausgesucht. Gelb mag ich eigentlich nur in Verbindung mit Schwarz und Grau, um so überraschter war ich, dass ich doch genügend Material hatte. Beim Einkaufen hatte ich nämlich vorsichtshalber schon mal ausreichend Zitronen in den Korb gepackt... die werden jetzt aber nicht fotografiert, sondern zu Limo verarbeitet.
Und hier kommt Gelb, von Goldgelb bis Knallgelb:





Mama Frida Jeans

Nach der Hauptprobe nun die Premiere: Mama Frida aus Jeans.


Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Dieses Mal habe ich einfach eine zusätzliche Nahtzugabe verwendet und dadurch den nicht dehnbaren Stoff ausgeglichen. Das steht sogar in der Anleitung, man hätte eben schon für die Probefrida alles lesen sollen...
Spätestens seit ich dann im Flur über meine Schuhe gestolpert bin, bin ich etwas verliebt: Das passt perfekt zusammen!

Natürlich habe ich erst die Bündchen zugeschnitten und dann die Webband-Idee bekommen. Warum passiert so was eigentlich nie zum richtigen Zeitpunkt?! Naja, egal, zugeschnittene Bündchen werden ja nicht schlecht.
Da der Stoff sehr fest ist, hält die Form auch ohne Bündchen und ich finde Frida sieht dadurch etwas weniger gemütlich aus (ist es aber zum Glück trotzdem noch ;-)).

Weil die Jeans-Frida für mich ist, darf sie mich zum Rums begleiten. Ich bin schon gespannt, was es da heute noch für hübsche Sachen zu bestaunen gibt...