Donnerstag, 27. Februar 2014

Sorbetto Top

Hallo liebe RUMSerinnen, heute zeige ich euch mein erstes Sorbetto Top. Ich hatte den Schnitt schon länger hier liegen und hab nur noch auf das passende Stöffchen gewartet. Als ich letzte Woche diesen gepunkteten Stoff gesehen habe, wußte ich sofort, dass der richtige Zeitpunkt für Sorbetto gekommen ist.

Dienstag, 25. Februar 2014

Stoffelefant / Lavendeldruck

Zum heutigen Creadienstag zeig ich euch einen kleinen Stoffelefanten aus kuscheligem Flanell den ich nach dieser Anleitung genäht habe.


Donnerstag, 20. Februar 2014

Shopper Handmade Kultur

Liebe RUMSerinnen, ihr ahnt es schon: Wieder eine Tasche. Aber dieses mal sagen wir einfach Shopper dazu, dann fällt es nicht so sehr auf. ;-)



Mittwoch, 19. Februar 2014

MMM N°13

Heute trage ich unter der Strickjacke meine erste Joana. Lange lag das Schnittmuster hier herum und wartete auf die passenden Stoffe, jetzt ist mir endlich der Fuchsstoff über den Weg gelaufen.



Dienstag, 18. Februar 2014

Aufgehübschte Handtücher

Bei einer Stoffbestellung im letzten Herbst löste ich einen Gutschein für eine Geburtstagsüberraschung ein, der mir per Mail zugeschickt wurde. Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber irgendwie entsprachen die vier langweiligen Gästehandtücher in Brauntönen so gar nicht meinen Erwartungen und landeten originalverpackt im Schrank.
Beim Stoff- und Bastelkramversandhandel hätte es ruhig etwas kreativer sein könne.

Einige Monate später stellt sich das Geschenke allerdings als perfekt heraus.
Hier habe ich eine tolle Idee zum aufhübschen von Handtüchern gefunden und bekam sofort Lust sie zu testen.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Kosmetiktäschchen

Als ich den zauberhaften Free-Spirit Stoff im Schlussverkauf bei K*arstadt für fünf Euro gesehen habe, war es um mich geschehen. Bei Schnäppchenalarm setzt schon mal das Gehirn aus und man vergisst, dass rosa eigentlich gar nicht ins Beuteschema passt...

Aber für Kleinkram ist der Stoff genau mein Ding – nicht zu verspielt und schön geometrisch. 



Mittwoch, 12. Februar 2014

12 von 12 im Februar

Wie immer am 12. eines Monats sammelt auch heute Caro von Draussen nur Kännchen unsere 12 Bilder des Tages. Hier kommen die Bilder meines wunderbareren Tages:


getrunken den ersten Kaffee des Tages * gegessen ein nicht gerade gesundes Frühstück * geknipst aus versehen die Lampe

Dienstag, 11. Februar 2014

Wärmflaschenüberzug

Die fiese Krankheitswelle ging auch an mir nicht spurlos vorüber. Spätestens nach einem Wochenende mit der ollen Wärmflasche am Bauch musste ich dem Elend zumindest optisch was entgegensetzten. Der alte Überzug war so hässlich, dass ich nicht mal mit dem Gedanken gespielt habe, euch ein Vorher-Bild zu zeigen. Deshalb jetzt nur Nacher-Bilder:



Die Flanellstoffe habe ich in den USA bei Jo-Ann erbeutet und das Jolijou-Webband wartete schon viel zu lange in meinem Fundus auf seinen Einsatz.
Da ich den Schnitt sowieso vom bestehenden Überzug abgenommen habe, habe ich auf eine Fütterung verzichtet und benutze den alten Überzug einfach als Innenteil.

Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter und guckt jetzt mit mir beim Kopfkino, dem Creadienstag und bei Meertje vorbei.


Sonntag, 9. Februar 2014

Schön-Stoff-Samstag N°1

Nachdem ich gestern mein Stofflager umgeräumt und einige längst vergessene Stöffchen wiederentdeckt habe, nehme ich das zum Anlass mal beim Schön-Stoff-Samstag mitzumachen.
Eventuell hilft mir das in Zukunft den Überblick zu bewahren...




Mein erster Schönstoff ist ein alter Bettbezug aus dem Jugendzimmer meiner Mutter.
Geschätzes Alter: mindestens 40 Jahre
Besondere Eigenschaften: angenehm weiche Baumwolle, trotzdem nicht zu flauschig-flanellig sondern eher dünn
Der Plan: ein Sommerröckchen vielleicht? Ich muss zugeben, bei so alten Stücken habe ich immer Anschneidehemmungen...
Wenn jemand noch eine tolle Idee hat, nur her damit! Wäre doch schade, wenn das Stöffchen unangetastet bleiben würde.

Donnerstag, 6. Februar 2014

Ich war mal zwei Hemden ;-)

Ganz genau vor einem Jahr zog hier der erste Leseknochen ein. Seither gibt es Diskussionen, wer ihn benutzen darf. Jetzt habe ich endlich nachgelegt und einen für mich alleine genäht. Wurde auch echt Zeit. Das Werk ist jetzt wahrlich kein Farbfeuerwerk, aber passt zu prima in unser Schlafzimmer ;-)


Dienstag, 4. Februar 2014

Elefantentäschchen *Törööö*

Herzlich Willkommen zu meinem wahrscheinlich kleinsten genähten Creadienstag ;-)
Das Elefantentäschchen ist ein Geschenk und soll in Zukunft kleines Kamerazubehör wie Speicherkarten und Reinigungspinsel beherbergen. 
Bei einer Höhe von 10 Zentimentern und sehr breit abgenähten Ecken wußte ich gar nicht, wo ich eine Wendeöffnung unterbringen sollte. Die habe ich dann so winzig ausfallen lassen, dass ich zum Wenden wahrscheinlich länger gebraucht habe, als zum Nähen....


Die Elefanten dürfen heute zum Creadienstag und zu Meertje