Mittwoch, 30. April 2014

MMI | Rhabarbersirup

Mittwochs mag ich... Rhabarbersirup! Selbstgekocht und superlecker.
Im Mineralwasser, im Sekt, in Nachspeisen: Das Zeug passt einfach immer.
Bei meinen Eltern im Garten wachsen die köstlichen Stängel schon ordentlich und ich habe ihnen einen kleinen Erntebesuch abgestattet.


Da die Saison ja erst beginnt und ich keine Unmengen abscheiden konnte, hab ich nur eine kleine Portion nach folgendem Rezept gekocht:

500 g Rhabarber
300 g Zucker
200 ml Wasser
1 ausgepresste Zitrone

Dienstag, 29. April 2014

Kinderkleid Marla

Darf ich vorstellen? Das ist Marla – der neuste Schrei auf dem Kinderkleidermarkt ;-)


Donnerstag, 24. April 2014

Besser spät als nie: Origami Market Bag

Lange Zeit habe ich die Origami Market Bag ignoriert. Ist irgendwie nicht sofort in mein Beuteschema gefallen – weiß der Geier warum... Doch dann habe ich die wunderschöne Umsetzung von Antonia gesehen, die netterweise gleich noch ein Tutorial für Origami-TrottelUnbegabte wie mich dazu geschrieben hat.
Da bin ich plötzlich schwach geworden...
Aber was soll's. Auf eine Beuteltasche mehr oder weniger kommt es hier ja nun wirklich nicht an ;-)


Verlinkt: RUMS12 Monate 12 Taschen
Außenstoff: Stoff&Stil

Dienstag, 22. April 2014

Hasenmützen

Ja, ich weiß, Ostern ist vorbei... aber ich muss trotzdem noch schnell meine Hasenohrenbeanies zeigen.
Am Ostersamstag waren wir bei Freunden eingeladen und ich habe als Mitbringsel für die beiden Kinder Mützen nach dem Freebook von Krumme-Nadel genäht.


Tragebilder gibt es zwar keine, aber die Mützen kamen sehr gut an und sehen angezogen wirklich zuckersüß aus. Sowohl in der gekrempelten Variante, als auch in der ursprünglichen Beanieform.

Bitte hier lang zum Creadinstag und zu Kiddikram.


Donnerstag, 17. April 2014

Nähgewichte – jetzt auch hier!

Herzlich Willkommen zum kürzesten RUMS ever!

Nähgewichte. Für mich. Endlich. 
Innen Unterlegscheiben, außen Filz, fertig! Das Komplizierteste ist, einen gleichmäßigen Kreis zu nähen...


Und nun habt alle ganz wunderbare Osterfeiertage, Ferien oder sonstwas und lasst es euch gut gehen!

Dienstag, 15. April 2014

Das bisschen Haushalt...

... macht sich zwar immer noch nicht von alleine, aber in Zukunft bleiben in der Küche wenigstens die Klamotten sauber ;-)




Meine Mutter hat den Wunsch nach einer Küchenschürze geäußert. In "dunkel-bunt" – damit kleine Flecken nicht sofort auffallen und den Postboten beim Türöffnen nicht der Schlag trifft.

Genäht ist die Schürze aus fester Baumwolle nach eigenem Schnitt.
Und wenn doch mal Flecken zu sehen wären, kann sie das gute Stück einfach wenden ;-)

Hier geht's lang zum Creadienstag, zu Meertje und zum Kopfkino.

Samstag, 12. April 2014

12 von 12 im April

Wie immer am 12. eines Monats sammelt auch heute Caro von Draussen nur Kännchen unsere Bilder des Tages. Hier kommen meine 12 April-Bilder:


getrunken Sojamilch mit Himbeeren * gewartet Auf eine Kollegin, die auch nach einer Stunde nicht kam... * gefunden Den Süßigkeitenvorrat einer anderen Kollegin ;-)
gelaufen Wieder heim, nicht ohne der Kollegin einen bösen Zettel zu hinterlassen * gefolgt Den Pfeilen der Nachbarskinder *  geschnitten Einen kleinen Mittagssnack 
geklingelt Hat der Postbote ;-) * gefreut Hab ich mich *  gewaschen Und auch gleich aufgehängt wurden die Schätzchen...



gehämmert Auf eine Öse * gesteckt Den Ärmel *  genäht Eben diesen ;-)


Donnerstag, 10. April 2014

Shirt in Lieblingsfarben

Endlich bin ich dazu gekommen, ein bisschen was von meiner türkisfarbenen Stoffmarktbeute zu einem neuen Shirt zu verarbeiten. Und ja, obwohl es nicht grau, dunkelblau oder schwarz ist, es ist wirklich für mich ;-)



Der Schnitt ist von einem Kaufshirt abgenommen und hat sich mittlerweile schon zum dritten Mal bewährt. Er sitzt schon locker und die überschnittenen Ärmel sind auch genau mein Ding. Ein viertes Shirt wird sicher folgen...

Und jetzt folgt mir bitte unauffällig zum RUMS und zum Kopfkino.

Dienstag, 8. April 2014

Shopper *Geburtstagsgeschenk*

Letzte Woche ist noch ein schnelles Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin von der Nähmaschine gepurzelt. Mal wieder ein Shopper nach Anleitung der Handmade Kultur. Der ist schnell genäht, macht was her und Taschen kann man ja immer brauchen.


Donnerstag, 3. April 2014

Bommeliges Dreieckstuch

Wenn man bedenkt, dass ich wirklich fast jeden Tag Schals und Tücher trage, sind die hier im Blog wirklich etwas unterrepräsentiert. Das wird sich ändern, denn ich bin eventuell auf den Geschmack gekommen...

Dienstag, 1. April 2014

Wimpelkette + Kissenüberzug

Auch dieses Jahr wird der Frühling wieder mit einer Wimpelkette begrüßt. Hallöchen!