Mittwoch, 28. Mai 2014

Basic Shirt

Heute bin ich wieder ganz schlicht unterwegs und trage mein neues Shirt Modell C nach dem Schnittmuster 22043 von Stoff&Stil. Genäht aus Schnäppchenstoff von K*arstadt, den ich für Probeteile gekauft hatte und in dessen wunderbares Tragegefühl ich mich ein bisschen verliebt habe. Lässt sich toll vernähen und ist perfekt für leichte Oberteile. Bei unter 4 Euro pro Meter lacht außerdem das schwäbische Nähherz ;-)



Für dieses Shirt hatte ich eigentlich andersfarbiges Schrägband vorgesehen, aber irgendwie fand ich dann Ton in Ton doch ganz nett. Immer das gleiche...

Kann man zu viele einfarbige Basics haben? Ich glaube nicht und deshalb ist schon das nächste Stück in Planung... der Schnitt beinhaltet nämlich noch zwei etwas verspieltere Varianten die ich unbedingt ausprobieren möchte.

Mehr selbstgenähte Kleidung gibt es jeden Mittwoch hier.

Dienstag, 27. Mai 2014

Hocker *Alles neu macht der Mai*

Wer mir auf Instagram folgt (ja, hier noch schnell eine kleine Werbemaßname eingemogelt...;-)), hat schon gesehen, dass die Katzen ich einen neuen Hocker habe. Er hat früher meiner Oma gehört und ich fand ihn schon immer unglaublich praktisch. Ich sag nur: versteckte Trittleiter!

Nun ist er meiner und ich muss leider zugeben, dass ich das 70er-Jahre Orange zwar unglaublich lustig finde, es aber gar nicht in unsere Wohnung passt. Außerdem war doch schon der ein oder andere Fleck auf dem Stoff und ich habe mich deshalb für einen neuen Überzug entschieden.


Da die Stoffentscheidung schwer war, wird wohl noch ein zweiter Überzug folgen (hellgrau mit weißen Sternchen war auch gut im Rennen...), aber jetzt ist es erst mal das Stöffchen von Stoff & Stil geworden. Da der Stoff nur darüber gezogen wird, kann er ganz fix gewechselt werden. Richtig neu bepolstern wollte ich den Hocker nicht, dafür mag ich den Originallook doch zu sehr.
Den Katzen ist's egal, die fahren mit und ohne Überzug total auf das Ding ab...

Mehr Selbstgewerkeltes gibt es auch heute wieder hier: Creadienstag, Meertje, Kopfkino

Sonntag, 25. Mai 2014

7 Sachen Sonntag 25*05*14

Nach einer Idee von Frau Liebe: Sonntags zeige ich 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe (oder die Füße ;-)). Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist dabei egal. Die 7 Sachen werden bei Frau Grinsestern gesammelt und nach einem kleinen Päuschen bin ich heute sportlich mit dabei.


Viel zu früh die Sporttasche gepackt um zu meinem ersten Lauf (ever!) zu fahren Bisher haben mich solche Großveranstaltungen eher abgeschreckt * So sehen Goodiebags auf dem Land aus ;-) Müsli, Magnesiumpulver und Coolpack * Startnummer und Chip angebracht * Im Ziel ein Blümchen vom Veranstalter bekommen und vom Freund Wasser Der war nämlich deutlich schneller... * Zum ersten mal seit den Bundesjugenspielen eine Urkunde für sportliche Leistung erhalten Etwas stolz bin ich schon ;-) * Zurück in der Stadt ein Belohnungseis geschleckt Himbeer-Basilikum und Heidelbeer – geiles Zeug! * Bei einem Spaziergang noch ein bisschen an Blümchen geschnuppert.

Und jetzt gebe ich dem Rufen der Couch nach und freue mich auf einen gemütlichen Abend...

Nachtrag: Die Onlinewertungen wurden verändert und ich bin jetzt sogar 3.. Eine Dame vor mir muss in der falschen Altersklasse unterwegs gewesen sein. Schneller bin ich dadurch zwar nicht geworden, aber ich freu mich trotzdem: Also nicht 1.Verlierer sondern 3. Gewinner ;-)

Donnerstag, 22. Mai 2014

Sportliche Lady Bella

Hallo zu einem sportlichen Rums!
Ich finde das Kaufen von Funktionskleidung immer eher anstrengend. Und da ich auch beim Sport keine zu figurbetonte Kleidung mag, wird es gerade bei Laufklamotten immer eng.
Dank meinem Überraschungspaket von Aktivstoffe habe ich jetzt aber zum Glück die passenden Stöffchen um nach und nach sportlichen Nachschub zu nähen.
Den Anfang macht heute eine Lady Bella aus schwarzem, etwas dickerem Baumwolljersey kombiniert mit Pünktchenjersey.


Da das Jäckchen wunderbar zu meinen Lieblingslaufschuhen passt, mussten die natürlich auch mit ins Bild...

Ich bin sonst zwar großer Kapuzenfan, aber beim Laufen nervt mich manchmal das Geschlackere auf dem Rücken, deshalb musste ein kleiner Kragen her. Ist nicht perfekt geworden, da er hinten etwas absteht, aber wenn ich schnell genug laufe, sieht man das gar nicht... ;-)

Dienstag, 20. Mai 2014

Aktivstoffe Tauschbörse

Danie hat auf ihrem Blog eine Tauschbörse für ungeliebte/ungenutzte Stoffe aus dem Ü-Paket von Aktivstoffe ins Leben gerufen. Das ist eine super Idee bei der ich gerne mitmachen möchte.


Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Überraschungspaket, aber bei knapp über 25 Metern sind natürlich auch ein paar Meter dabei, die nicht in mein Beuteschema fallen und mir das Stofflager blockieren. Wer hier mitliest, weiß, dass ich eher auf gedeckte Farben stehe, diese aber auch mal mit einem knalligen Stöffchen mische. Aber dazu braucht man natürlich keine Unmengen, deshalb suchen folgende vier Stöffchen ein neues Zuhause:




Ich versuche die Stoffe so gut es geht zu beschreiben, beachtet bitte, dass die Farben natürlich am Bildschirm anders sind als in Wirklichkeit.

1. Baumwollpiquee weiß -vergeben-
1 Meter auf ca. 2,20 Breite (ungewaschen), realtiv dünn und damit schön anschmiegsam.
Für weißen Piquee habe ich einfach gar keine Verwendung...

2. Coolmax Jersey Aral blau (heißt auch auf dem Lieferschein so und trifft total zu ;-)) -noch zwei Meter zu haben-
4 Meter auf ca. 1,40 Breite (vorgewaschen), typischer Stoff für Sportbekleidung mit leichtem Glanz.
Ich habe ihn noch in weiteren Farben und werde daraus Laufshirts nähen, aber bei vier Metern weiß ich wirklich nicht wohin damit.

3. Elasticjersey orange
1,9 Meter auf ca. 1,40 Breite (ungewaschen), ähnlich dem blauen Stoff, nur mit weniger Struktur. Ebenfalls die typische Optik von Laufbekleidung und Co. Für mich ist die Farbe zwar eher Hellrot als Orange aber auch leider so gar nicht mein Fall.

4. Coolmax Jersey gelb -vergeben-
2 Meter auf ca. 1,70 Meter Breite (ungewaschen), gleiches Material wie beim blauen Stoff, ich würde den Gelbton als Ikea bezeichnen.
Da meine Hautfarbe auch nach dreiwöchigem Urlaub am Äquator nicht über dunkelweiß hinauskommt, ist diese Farbe für mich suboptimal ;-)


Vielleicht näht ja jemand sportliche Fanbekleidung für die WM, da könnte ich hier ja einige Länder bedienen...

Generell möchte ich die Stoffe lieber tauschen als verkaufen, deshalb gebe ich keine Preise an, aber darüber kann man nochmal sprechen.
Da ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand vier Meter des gleichen Stoffes braucht, können wir gerne auch kleinere Mengen tauschen.
Ich bin relativ flexibel, wenn euch noch was anderes einfällt, macht mir einfach einen Vorschlag im Kommentarfeld.


So, nun mal ran an den Stoff und an dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Danie für die Tauschplattform!

Sitzkissen

Juhu, wir haben endlich eine neue Couch. Nein, das auf dem Bild ist sie natürlich nicht ;-)



Dafür ist es ein Teil des alten Sofas. Ich kann ja wirklich nichts wegschmeißen. Sogar bei unserem völlig fertigen Sofa hab ich noch die Sitzfläche mit dem Cutter aufgeschlitzt um das Schaumstoffpolster vor dem Sperrmüll zu retten. Jetzt habe ich 4 Quadratmeter Schaumstoff hier liegen und aus einem kleinen Teil davon ist schon mal dieses Bodenkissen entstanden. Weitere sollen folgen, allerdings ist das Ausschneiden von runden Formen bei dem Material echt schei... anspruchsvoll und ich muss mit dem nächsten Kissen warten, bis ich die Strapazen der ersten Runde vergessen habe...

Da Mathe nicht mein Fall ist, hab ich mich bei der Größe der Oberfläche auf die Berechnungen von Ina verlassen und lediglich die Höhe an meine Schaumstoffpolster angepasst.
Der Überzug ist auch wirklich gleichmäßig geworden, allerdings wirkt er jetzt durch die "Freiform" im Inneren etwas unrund.

Links: Meertje, Creadienstag, Upcyclingdienstag

Freitag, 16. Mai 2014

Gewonnen hat...

Ich habe das rosa Glücksfeenkostüm wieder ausgezogen und kann euch nun die glückliche Gewinnerin des neuen Schnittmusters Lucie von Modage bekannt geben: Trommelwirbel...

Donnerstag, 15. Mai 2014

Ärmellose Else

So, heute gibt es also die versprochene Sommerversion von Else. Im Moment noch ein bisschen frisch, aber ich bin ja voller Hoffnung, dass es plötzlich warm wird... Und dann bin ich vorbereitet!


Den Stoff habe ich letztes Jahr beim Werksverkauf von Hilco erstanden und er wollte schon damals ein Sommerkleid werden, wurde dann aber wieder vergessen. Ups!
Jetzt hab ich auch gemerkt warum: Er ist mit Abstand das am schlimmsten zu vernähende Material, welches je unter meiner Nähmaschine lag. Flutschig und unglaublich dehnbar – es grenzt an ein halbes Wunder, dass die Streifen auf beiden Seiten fast perfekt passen. Für meine Begriffe zumindest. Oben passten sie von alleine, unten musste ich sie hinzuppeln. Hat zur Folge, dass ich jetzt auf beiden Seiten im unteren Teil eine kleine Raffung habe. Wenn wer fragt: Das war gewollt!
Weil ich es einfach nicht anders hinbekommen habe und die neue Ovi testen wollte, habe ich halbwegs schicke Rollsäume für die Armlöcher und als Saum gebastelt. Werde ich mit anderem Material noch mal üben, aber hier passt das jetzt erst mal. Nähte lassen sich bei dem Stoff ohnehin nicht auftrennen und für den Hausgebrauch mag ich meine Ohnearmelse auch so sehr gerne.

Mehr Sommerliches und sicher auch die eine oder andere Else gibt's heute beim RUMS und bei Meertje. Folgt mir unauffällig...

Mittwoch, 14. Mai 2014

MMM 14 Mamina

Hallo zum Me-Made-Mittwoch mit Mamina! Nach einer kleinen Winterpause ist das hier meine 4. Mamina und ich mag den Schnitt immer noch sehr gerne.


Im Normalfall kaufen ich Stoff leider oft etwas zu konzeptlos ein. Was gefällt wird eingepackt, egal ob ich es je brauchen werde oder nicht. Beim letzten Stoffmarkt habe ich aber diesen weich fließenden Stoff gesehen und sofort gewußt, dass er eine Mamina werden wird.
Anfangs wollte ich das schlichte Grau noch mit einer bunten Paspel pimpen (das Schrägband war auch schon gekauft), aber irgendwie kam es wie es kommen musste: Aus bunter Paspel wurde schwarz-weiße Paspel und ich bin glücklich.

Auf den Bildern sieht der Stoff ziemlich störrisch aus, aber ich schwöre, das liegt am Selbstauslöser-bei-Mistwetter-Drama welches sich hier heute schon abgespielt hat. In Wirklichkeit ist er ein graues Träumchen und wie gemacht für Mamina und mich.
Farblich trifft übrigens das Bild oben Rechts die Realität am meisten. Da hab ich es gerade noch so ins Bild geschafft...

Mehr Me-Made gibt's wie immer hier.

Montag, 12. Mai 2014

12 von 12 im Mai

Wie immer am 12. eines Monats sammelt auch heute Frau Kännchen unsere Bilder des Tages. Hier kommen meine 12 Mai-Bilder:


gebracht hat der Storch heute Nacht offensichtlich einen neuen Nachbarn * geturnt Pilates * gesucht den passenden Spind zum Schlüssel...


getrunken Käffchen * gehängt Socken auf die Leine * geholt die Katze vom Wäscheständer. Was sie da nur immer drauf will...


geschrieben Aufgabe: Was hast du heute getan und was wirst du noch tun * gearbeitet was muss, das muss... * geknabbert Cantuccini


geöffnet Briefwahlunterlagen * gewählt/geflucht ganz schön kompliziert das Ganze... * genäht die Bluse fertig


So, ich arbeite noch ein bisschen und freu mich dann auf die geplante Telefonkonferenz mit der liebsten Freundin. Und dann war's das auch schon wieder mit dem 12.

Wenn ihr wollt, dürft ihr gerne noch bis zum 15.5. bei meiner Verlosung mitmachen. Ich drück die Daumen!


Freitag, 9. Mai 2014

Lucie ist da! // Verlosung

Seit heute ist das brandneue eBook von Modage online und ich darf euch mein Ergebnis vom Probenähen zeigen:



Lucie ist ein toller Schnitt und obwohl ich schon einige kleine Kosmetiktaschen habe, war bisher in meiner Sammlung noch keine mit Pinselrolle und Spiegel vertreten.
Genäht ist sie flott und dank der umfangreich bebilderten Anleitung ist Lucie auch für Anfänger sehr gut machbar.

Ich habe für Lucie den letzten Rest vom wunderschönen Flea Market Stoff von Free Spirit aufgebraucht und zum bewährten Rotweißgepunkteten kombiniert – ich mag die Zusammenstellung einfach zu gerne. Schade, dass der der Stoff jetzt bis auf ein letztes Fitzelchen verbraucht ist... aber ich kann mich ja jetzt an meiner Kosmetiktasche erfreuen.


Und nun das wichtigste:
Ihr wollt auch eine Lucie nähen? Passt prima, ich darf nämlich ein eBook an euch verlosen!
Mitmachen darf jeder, der über 18 Jahre alt ist und bis einschließlich 15.05.2014 einen Kommentar hinterlässt. Den Gewinner gebe ich dann am 16.05. hier auf dem Blog bekannt.
Gerne dürft ihr das Gewinnspiel teilen, dafür gibt es aber keine zusätzlichen Lose. Nur ein Danke ;-)

Wer sich nicht auf sein Glück verlassen will, kann Lucie sicherheitshalber auch sofort im Modage-Shop kaufen.

Verlinkt: Meertje, TT

Das Kleingedruckte:
Jeder darf nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werden nicht berücksichtigt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der Gewinn wird nicht in Bar ausgezahlt.
Sollte sich der glückliche Gewinner nicht innerhalb einer Woche per Mail bei mir melden, wird neu gezogen.

Glücksspiel kann süchtig machen. ;-)

Donnerstag, 8. Mai 2014

Blaue Else

Zum heutigen RUMS zeige ich euch meine zweite Else die während des Probenähens für Monika entstanden ist. Dieses Mal mit Dreiviertelärmeln aus dünnem Sommersweat und eine Größe kleiner genäht, kommt sie etwas weniger sportlich aber mindestens genau so bequem daher.


Den Saum ist mit weichem, blaugestreiftem Schrägband versäubert und in den Kragen habe ich eine extradicke Kordel eingezogen. Vielleicht sagt man dazu in der Dicke auch schon Seil ;-)
Leider gab es besagte Kordel nicht mehr im perfekt passenden Weiß zum Schrägband, aber wenn ich irgendwo mal eine finden sollte, schlage ich zu. Ist ja flott getauscht.
Auch wenn es nicht so aussieht: Ich habe ein Bügeleisen und diese Else hat es auch schon mehrmals gesehen. Allerdings knittert der Stoff leider ziemlich schnell und so ist die Faltenfreiheit nur von kurzer Dauer. Ihr stellt euch das jetzt bitt einfach vor ;-)

Wenn es euch jetzt in den Fingern juckt, könnt ihr das Schnittmuster hier bekommen. Aber Vorsicht: Else macht süchtig! Ich bin gerade an einem sommerlichen Exemplar und ich habe nicht das Gefühl, dass es meine letzte Else sein wird...

Dienstag, 6. Mai 2014

Eule Karla

Kennt ihr schon Karla, die kleine Eule? Tina von Nähzauberei hat das Freebook letzte Woche auf den Markt geworfen und ich durfte vorher schon mal testen.
Es hält, was es verspricht:
Karla ist wirklich kinderleicht zu nähen und noch dazu niedlich anzusehen ;-)


Karla flattert zum Creadienstag, zu Meertje und zu Kiddikram.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Else my love

Endlich ist es so weit, der 1. Mai ist da und ich darf euch das Ergebnis vom Probenähen für die liebe Monika zeigen. Tadaaaa! Hier ist meine erste Else und ich bin schwer verliebt in sie!



Als ich vor einiger Zeit die ersten Elsen bei Monika gesehen habe, war es schon um mich geschehen. Das sah ganz nach dem Kleiderschnitt aus, den ich mir immer gewünscht habe – und genau so war es dann auch ;-)
Else ist ein Schnitt, der in mindestens sieben Variationen genäht werden kann und ich zeige euch heute die sportliche Variante aus Sweatstoff mit Kragen und leicht ausgestelltem Rock. Natürlich ist es nicht bei der einen Version geblieben, denn eine ist keine...  aber dazu dann nächste Woche ;-)
Da ich zwischen zwei Größen lag, hab ich mich für die größere Variante entschieden, da ich sicher sein wollte, dass es nicht zu knapp wird und ich auch beim Essen gerne noch Nachschlag nehme. Für den dicken Stoff war das auch genau der richtige Plan und ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden. 
Hier noch der Beweis für meine Freude und den perfekten Bewegungsspielraum:


Mit den verschiedenen Varianten von Else ist man überall richtig angezogen, egal ob Sportplatz oder Oper. ;-) Ich bin heute eher auf dem Sportplatz, aber bei Instagram oder auf Monikas Facebookseite gibt's auch richtig elegante Varianten zu sehen und beim RUMS werden auch einige Mädels mit ihren Elsen vertreten sein.

Und wer sich jetzt noch fragt, ob die grau-schwarz-liebende Änni tatsächlich in einem giftgrünen Haus wohnt, den muss ich enttäuschen: nein, tut sie nicht.
Aber als ich mein Kleid zum ersten Mal ganz stolz ausgeführt hab, mussten wir auf dem Weg zu Freunden noch schnell einkaufen und ich fand, dass die frisch gestrichene Fassade des Supermarkts genau der richtige Hintergrund für ein graues Kleid ist. ;-)