Donnerstag, 26. Juni 2014

Ringelshirt FrauJulie

Letzte Woche kam die Frage auf, ob ich denn nicht langsam genug Oberteile hätte. Neeee, hab ich nicht! Und es werden auch noch weitere folgen... 
Deswegen zeige ich euch heute gleich mal meine neue FrauJulie in der Shirtversion. 

Den sommerlich geringelten Jersey habe ich erst letzten Samstag auf dem Stoffmarkt erstanden und dann sofort am Mittag noch vernäht. Wer sich an die letzten Shirts hier im Blog erinnert, erkennt mein Beuteschema: unkompliziert und schnell zu nähen, schlicht und lässig zu tragen. FrauJulie passt da perfekt rein. Und dank Papierschnitt geht sie noch mal flotter zu nähen...


Mittwoch, 25. Juni 2014

Jeans-Amy mit Pünktchen

Zum heutigen Me Made Mittwoch trage ich eine Jeans-Amy die es bislang noch nicht auf den Blog geschafft hat.



Die gepunktete Baumwolle habe ich noch mit Bügelvlies verstärkt, da sie doch wesentlich dünner als der kräftige Jeansstoff war. Amy ist ungefüttert (is ja Sommer, ne!) und trotz meiner Körpergröße nicht verlängert.
Auf dem Bild steht der Rock am Saum etwas komisch ab, das sieht in Wirklichkeit besser aus, aber ganz ideal ist der Abschluss nicht geworden. Naja, ich trag ihn trotzdem.
Ich hab ja schon einige Röcke nach dem Schnitt genäht, und jetzt muss dann mal ein neuer her, ich bin irgendwie amymüde geworden. Hat jemand Ideen?
Wobei ich nicht dafür garantieren kann, dass ich es mir im Herbst wieder anders überlege und eine Cordamy brauche ;-)

Dienstag, 24. Juni 2014

Kleiner Elbsegler

Heute zeige ich euch die kleine Version des Elbseglers nach dem Schnittmuster von Schneidernmeistern. Die Version für Erwachsene gab es hier schon zu bestaunen.



Der Oberstoff ist gestreifte Baumwolle, im Inneren hat graue Baumwolle mit weißen Sternchen ihre Verwendung gefunden und kontrastfarbige Nähte in Neonorange bringen noch ein bisschen Farbe ins Spiel.
Die Schiffermütze ist für den kleinen Sohn einer Freundin und ich bin schon furchtbar gespannt, wie der kleine Mann mit dem Elbsegler aussehen wird...

Verlinkt: Creadienstag

Montag, 23. Juni 2014

Gewonnen hat...

Heute mach ich es mal wieder kurz und schmerzlos:





Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Schnittmuster!
Bitte schreib mir doch kurz, ob Du das eBook für die kleine oder die große Lilou haben möchtest.

Alle Anderen sind jetzt bitte nicht enttäuscht, denn das nächste Giveaway kommt bestimmt...
Habt einen tollen Start in die Woche!

Donnerstag, 19. Juni 2014

Maritime Espandrilles

Eben mal neue Schuhe nähen. Espandrilles. Ganz unkompliziert. Gar kein Problem.
So war der Plan.
Die Realität sah geringfügig anders aus, auch wenn ich mit dem Endergebnis ganz zufrieden bin. Wer die Wahrheit nicht verkraften kann und mit dem Gedanken spielt selbst welche zu nähen, sollte hier nicht weiterlesen und statt dessen nur die Bilder angucken.




Der Start war hervorragend: Der Nähladen meines Vertrauens hatte mir zwei Paar Sohlen bestellt, auf speziellen Faden und neue Nadeln hab ich verzichtet – hat man ja schließlich reichlich im Vorrat und man will ja nicht unnötig Material anhäufen.
Zuhause hab ich hochmotiviert Stoff ausgesucht, sofort zugeschnitten und mit der Maschine die vier Einzelteile fertig genäht. Alles easy.
Beim ersten Stich von Hand durch die Sohle musste ich feststellen, dass das doch ganz schön schwierig ist.
Zehn Stiche später war ich mir nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich Espandrilles brauche. Schwerstarbeit! Nach einer halben Stunde und ungefähr 10 genähten Zentimetern reißt der Faden und mir die Geduld. Projekt lässiger Sommerschuh erst mal bis zum Kauf von festerem Faden verschoben...

Nach einer Woche habe ich den Neustart mit Stickgarn und einer halbrunden Polsternadel gewagt.
Ging besser, tat aber immer noch genug weh. Dazu muss erwähnt sein, dass ich mir in der Zwischenzeit eine Fingerkuppe mit dem Rollschneider filetiert habe. 
Nach einem Nachmittag bin ich mir sicher: Handnähen und ich werden wohl keine Freunde werden.

Aber, die Schuhe sind tatsächlich fertig geworden und passen mir sogar! Ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wenn sie nicht gepasst hätten. Wahrscheinlich ein Feuer...

Ich finde sie schön, sie passen perfekt zu meiner neuen Tasche, aber der Gedanke an das zweite Paar Sohlen macht mir etwas Sorgen. Hoffentlich hält sich der Trend bis nächsten Sommer. Für diesen bin ich nämlich erst mal durch mit dem Thema ;-)

Verlinkt: RUMS

Übrigens: Das Lostöpfchen ist noch bis Sonntag offen – Wer das Lilou-eBook gewinnen mag kann noch rüber hüpfen!

Mittwoch, 18. Juni 2014

Sternenshirt

Erinnert ihr euch mein blau-graues Basic-Shirt nach dem Schnitt von Stoff&Stil? Heute trage ich das zweite Shirt (naja, eigentlich ja Top) nach diesem Schnitt. Statt eine der im Schnitt vorgesehenen Varianten mit Rüschen und Co. auszuprobieren, bin ich wieder bei der schlichten Version gelandet. War ja klar... Der Sternenstoff genügt mir völlig als Eyecatcher und für die graue Brusttasche hab ich mich auch nur entschieden, um dem Oberteil den Schlafi-Look zu nehmen. Hat scheinbar geklappt, denn beim ersten Ausführen gestern hat mich niemand auf den vergessenen Schlafanzug angesprochen ;-)
Den Stoff von Schrägband und Tasche kennt ihr übrigens schon von hier.


Den Sternenstoff hab ich beim Stoffmarkt ergattert und mich mal wieder geärgert, dass ich nicht mehr gekauft habe. Immer das Gleiche...
Im Moment fühlt sich das Oberteil leider noch etwas steif an, aber ich hoffe dass die erste Wäsche da Abhilfe schafft. Der Stoff ist nämlich eigentlich eher dünn und erschien mir wie gemacht für so ein Oberteil.

Was die anderen Damen heute tragen, seht ihr wie jeden Mittwoch beim MMM. Mir nach!

Dienstag, 17. Juni 2014

Elbsegler *Schiffermütze

Nähen für Männer ist ja nicht ganz so leicht und manchmal sogar furchtbar schwer ;-)
Die Stoffauswahl im Laden findet nur unter Protest statt und anprobieren wollen sie eigentlich auch nichts.
Dieses mal war zum Glück alles anders. Die liebe Monika von Schneidernmeistern hat zum Probenähen für ihr neues eBook aufgerufen: Die Schiffermütze HrSchmidt&seinSohn für große und kleine Jungs ist nicht nur auf See ein echter Knaller.
Obwohl mir der kleine Junge fehlt, durfte ich beim Probenähen dabei sein und heute kann ich euch meinen großen Elbsegler zeigen. Elbsegler ist die Mütze – der Kerl heißt anders ;-)




Die Stoffauswahl fiel leicht: schon seit längerem werden hier keine ausgemusterten Hemden mehr entsorgt, sondern wandern direkt in meinen Stoffvorrat. So ist dieser Elbsegler ein echtes Upcyclingprojekt geworden. Für die Außenseite hab ich ein maritim angehauchtes Streifenhemd zerlegt und für's Futter hat ein schwarzes Exemplar herhalten dürfen.
Stoffauswahl – 1:0 für mich!

Auch wenn es auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen ist: Der Mann ist begeistert!
2:0 für mich!

Selbst wenn man noch nie eine Mütze genäht hat, ist der Elbsegler wirklich machbar. Im eBook wird alles ganz genau erklärt und durch den eingezogenen Gummi im hinteren Teil der Mütze hat man auch noch ein bisschen Spielraum bei der Passform. Ich habe die Größte von vier Größen genäht, und obwohl der Kopfumfang des Mannes eigentlich einen Zentimeter größer ist, passt das Mützchen prima.
3:0 für mich!

Unterm Strich ergibt das 100 Punkte für den Elbsegler plus ein zufriedener Mann für mich. Perfekt!

Verlinkt: Creadinestag, Meertje, Upcycling Dienstag

Montag, 16. Juni 2014

Kuriertasche Lilou // Giveaway

Trommelwirbel, Tusch, Applaus:
Die eBooks für die Kuriertaschen Lilou und Little Lilou von Modage sind seit heute neu auf dem Markt.
Ich darf euch nun mein Ergebnis vom Probenähen zeigen und zur Feier des Tages noch ein eBook an euch verlosen. Das ist doch was!



Lilou wird zusätzlich zum Überschlagenen Deckel mit einem Reißverschluss geschlossen, hat eine Innentasche und ist in zwei unterschiedlichen Größen verfügbar. Ich habe übrigens die große Version genäht. 
Das eBook ist auf jeden Fall anfängertauglich und die Tasche ist insgesamt ganz flott genäht. 
Durch die Unterteilung im Oberstoff kann man auch noch kleine Reste vom Lieblingsstoff in Szene setzen. 
Ich hab mich total gefreut, dass ich meinen Ankerstoff verwenden konnte. Schon lange wollt ich eine Tasche aus ihm nähen, aber der Rest war immer zu klein für meine Schnittmuster und zum selbst puzzeln war ich dann auch zu faul ;-)

Donnerstag, 12. Juni 2014

12 von 12 im Juni

Schon Juni! Wahnsinn wie schnell die erste Hälfte des Jahres vorbeigeflogen ist...
Wie immer am 12. eines Monats sammelt auch heute Frau Kännchen unsere 12 Bilder des Tages. Hier kommen meine sommerlichen Juni Bilder:


Gewundert Wer hat in der Nacht die neben dem Bett liegende Brille auseinander geschraubt?! * Getrunken Einen viel zu frühen Morgenkaffee * Gearbeitet Und nebenher gegähnt...

Gefuttert Frucht-Haferbrei mit Nektarinen. Schmeckt wesentlich besser, als es aussieht * Gelacht Ab 25 Grad will die Katze auch Obst essen. Sie hat da wohl was vom Zitrusbäumchen geerntet...* Gegrübelt Wie alt wohl diese beiden leergenähten Garnrollen sind. Vierstellige Postleitzahl!!!

Geschnitten 1. Eine Limette * Geschnitten 2. Wassermelone * Gemixt Und das Ganze dann mal ganz stilvoll getrunken...

Gelaufen Zum Sport * Gesetzt Auf das Höckerchen in der Umkleide * Gezirkelt Durch meinen ersten Milon-Zirkel. Naja, Spaß macht's nicht, aber zur Abwechslung ist es mal ganz ok...

So, jetzt muss ich noch ein bisschen arbeiten und dann wartet ein langer Nähabend mit Elbsegler und Espandrilles auf mich. Nebenher guck ich vielleicht noch ein bisschen nach Brasilien und auf jeden Fall zu euren 12 von 12 ;-)

Mittwoch, 11. Juni 2014

MMM *Maritimes Basic-Shirt*

Durch das Basic-Shirt vom letzten Mittwoch habe ich mich direkt zu einem weiteren maritimen Teil hinreißen lassen:


Vom Anker-Stoff habe ich beim Stoffmarkt leider nur einen halben Meter erstanden, deshalb reicht er in meiner Größe nicht für ein komplettes Oberteil. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass die blauen Blockstreifen aus meinem Lager genau den gleichen Blauton haben (ein Wunder!), ärgert mich das überhaupt nicht mehr.
Der Schnitt ist wieder von einem Kaufshirt abgenommen, dieses Mal aber etwas figurbetonter und mit weiterem Ausschnitt. An den Ausschnitt muss ich mich erst gewöhnen, aber etwas minimale Abwechslung schadet ja auch nicht im Kleiderschrank...

Verlinkt: MMM, Kopfkino


Dienstag, 10. Juni 2014

Kinderkleid Karopatchwork

Heute gibt's hier mal wieder was für kleine Mädels: Ein Kinderkleid in Größe 80 nach dem Schnittmuster von Alles für Selbermacher welches ich hier schon mal verwendet habe. 
Das Kleid ist so schnell genäht, dass die Stoffauswahl eigentlich fast länger dauert als das Nähen selber.


Der Karo-Stoff ist vom Möbelschweden und den Patchworkstoff gab es mal bei Stoff und Stil. 
Hab ich in dieser Kombination noch nicht verwendet, aber das Rosa passt tatsächlich perfekt. Juhu! 
Ich versuche gerade mein Stofflager etwas zu verkleinern und viele Stoffreste reichen gerade noch für so kleine Teilchen. Es könnten in den nächsten Wochen also noch einige Kindersachen geben...

Donnerstag, 5. Juni 2014

Bügelbrett-Überzug im Kleinformat

Auch wenn es manchmal nicht danach aussieht, ich bügle meine Kleider und genähten Teile... Zumindest dann, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt ;-)
Was ich irgendwie in unserem Haushalt vermisst habe, war ein kleines Bügelbrett für Hemdenärmel. Natürlich nicht wegen der Ärmel, sondern um endlich mal bei genähten Kleinteilen schön in die Ecken zu kommen.
Jetzt ist mir eines zugeflogen, allerdings ohne Überzug. Echt hässlich das Ding, aber eben so praktisch, dass es mit einem neuen Überzug ins Nähzimmer einziehen darf. Eventuell bügel ich jetzt auch Ärmel, mal gucken...



Für den Überzug habe ich wie damals beim großen Bruder einfach die Außenform plus ein paar Zentimeter auf Stoff und Bügelvlies übertragen und dann einen Tunnel für einen Gummizug gesteppt. Bei der kleinen Version jetzt war das in den Ecken zwar etwas fummelig, ging aber trotzdem irgendwie.
Jetzt stören mich noch die roten Füße, die passen so gar nicht ins Farbkonzept, da muss ich wohl mal mit Edding dran. Professionellere Ideen nehme ich gerne entgegen ;-)

Verlinkt: Rums, Kopfkino

Mittwoch, 4. Juni 2014

Shirt *Streifenhörnchen*

Zum heutigen MMM trage ich mein neues blau-weißes Ringelshirt und hoffe auf beständiges Wetter, denn die Strickjacke habe ich leider daheim vergessen...



Den Schnitt habe ich von einem Kaufshirt abgenommen, mittlerweile ist es schon das vierte Shirt welches so entstanden ist. Dass es auch bunter geht, seht ihr hier und hier. Dass es einfarbiger geht, wisst ihr ja sowieso...
Ich mag die überschnittenen Ärmel total gerne, auch wenn sie auf den Bildern etwas ungleich aussehen... In Wirklichkeit sind sie gleich, ich schwör's!
Dieses Mal habe ich kein Bündchen für den Ausschnitt verwendet, sondern einfach den Stoff umgeschlagen. Gefällt mir gut und ich war erstaunt, dass es tatsächlich funktioniert hat. Ich befürchte aber, dass es ein Zufallstreffer war...

So, jetzt geh ich gucken, was die anderen Me-Made-Mittwoch-Mädels so tragen. Mir nach!

Dienstag, 3. Juni 2014

Coolpackhülle

Heute gibt es mal wieder etwas ganz kleines Genähtes: eine Hülle für Eiskompressen/Coolpacks.
Leider musste ich feststellen, dass diese eisigen Helferchen gerade öfter als geplant im Einsatz sind und dementsprechend sollen sie jetzt auch nach was aussehen. Eine schnelle Hülle musste her: