Donnerstag, 29. Januar 2015

Reversible Shoulder Bag in #graugraugrau

Letzte Woche habe ich in Vorfreude auf die kommende Coverlock ein bisschen Webwareabbau betrieben, und dabei alte Stoffschätze angeschnitten. Bei meinem ersten USA-Aufenthalt habe ich aus Gründen von akutem "haben-wollen!" diverse Stöffchen ergattert und seither praktisch nicht angerührt. Zum einen, weil ich meistens nur ein Yard gekauft habe (dafür aber von vielen Stoffen) – zu wenig um daraus Blusen zu nähen, zum anderen, weil ich sie "nur" für Accessoires nicht "verbraten" wollte.



Nachdem Miri mich wieder an das Schnittmuster der Reversible Shoulder Bag erinnert hat mussten dann zwei Lieblingsstoffe dran glauben... Eher zwei stille Exemplare, die nicht sofort "hier bin ich" rufen, aber beide genau nach meinem Geschmack sind.



Das Schnittmuster ist bei mir irgendwie zwischen Charliebag und meiner oft genähten Louisa nach dem Download in Vergessenheit geraten – völlig zu unrecht! Man kann prima Stoffe kombinieren und heraus kommt eine Tasche, die sich je nach Materialien zwischen schick und praktisch bewegt. Bei mir heute die praktische Einkaufstaschenversion. Zum Vergleich: bei Miri schick in Kunstleder mit einem Hauch von Leo.

Übrigens ist direkt nach dieser Tasche noch eine weitere Entstanden. Auch in grau, aber trotzdem anders... Dazu kommen wir dann nächste Woche (Spannungsbogen und so!) ;-)



Verlinkt: RUMS
Schnittmuster: Freebook
Stoff: USA/JoAnn (Außenstoffe) und Popeline vom Stoffmarkt, hier schon als Sophie gesehen

Mittwoch, 28. Januar 2015

Frau Hennie am Strand



Heute habe ich mein neues Hemdchen Frau Hennie zwar schon zum Sport getragen, weil das aber echt keiner sehen will... damit ihr es aber trotzdem sehen könnt, gibt es nochmal ein paar Fuerteventura-Urlaubsbilder. An dem Hauch Rot auf meinen Armen könnt ihr auch erkennen, dass es wirklich sonnig war...

Frau Hennie ist ein Racerbackhemdchen und gerade zum Sport mag ich diesen Schnitt ganz gerne, denn so passt der "Rückenausschnitt" perfekt zu meiner Sportunterwäsche. Von hinten gibt es heute leider nur Bilder an der Puppe, denn soweit habe ich im Urlaub natürlich nicht gedacht. Überhaupt sind die Bilder am letzten Tag entstanden... auch nicht gerade optimal, wenn man bedenkt, dass wir praktisch nur gegessen haben. Das hässliche Bändchen am Arm verrät warum – es war aber wirklich trotzdem ganz toll und ich steh dazu... man muss schließlich alles mal ausprobiert haben ;-)



Ich hab das Shirt eine Größe größer zugeschnitten als eigentlich nötig gewesen wäre, aber ihr wisst ja schon, dass ich es gerne etwas locker sitzend mag. Das nächste würde ich wieder in L nähen.

Etwas tricky war das Säumen – der Jerseystreifen wird wie Schrägband verarbeitet und ich hab mich wirklich sehr gequält. Beim nächsten Teil wird das sicher einfacher, und hoffentlich auch sauberer. Ich schiele ja auch nach einem Schrägbandeinfassfuss. Hat jemand Erfahrung damit? Am besten noch für eine Brother-Maschine? Ich wäre sehr interessiert!




Verlinkt: MMM
Schnitt: Frau Hennie von schnittreif/fritzi
Stoffe: ursprünglich rosa Jersey aus einem Aktivstoffe-Ü-Paket der dann durch schwarz Färben diesen tollen braun-lila-Farbton bekommen hat und ein Rest Ringeljersey den ihr von hier kennt.

Dienstag, 27. Januar 2015

Babyboom // Schnullerketten


Ende letzten Jahres habe ich ja schon angekündigt, dass es dieses Jahr viel Babykram bei mir geben wird – gefühlt ALLE Mädels um mich rum sind schwanger (wer kein Interesse hat sollte mir vielleicht nicht zu nahe kommen ;-). Die ersten Zwerge sind letzte Woche schon geschlüpft... Gleich zwei mal Zwillinge, wer bietet mehr?!
Da ich mit dem Nähen gar nicht so schnell hinterher komme, habe ich gestern mal ein paar Schnulliketten auf Vorrat produziert. Für den Fall, dass ich gar nicht mehr hinterher komme mit dem Nähen, habe ich jetzt schon mal einen Vorrat an DIY-Kleinigkeiten auf den ich zugreifen kann. 


Die ganz schlichten Ketten werden dann später noch mit den Namen beplottet – das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich mich nicht entscheiden kann wer welche bekommt ;-) 



Anleitung: für die Längenangaben habe ich mich an diesem Tutorial orientiert

Donnerstag, 22. Januar 2015

Rümschen mit Kameraband

Mein heutiger RUMS-Beitrag ist eher ein Rümschen: sehr klein, aber trotzdem für mich.
Naja, zu der für-mich-Sache kommen wir noch...




Meine Kamera ist leider gar nicht meine Kamera, sondern unsere. Und wenn man ganz pingelig sein möchte, ist sie auch nicht unsere, sondern seine. Blöd. Aber durch vermehrtes Benutzen habe ich mir in den letzten Jahren mindestens die Hälfte der Kamera angeeignet. Versteht ihr, oder?
Ist also völlig klar, dass das alte Band (den Stoff hatte der Mann selbst ausgesucht) nun durch ein neues Kameraband ersetzt werden musste. Für mich. Aber eben doch so unisex, dass es nicht auffällt... 
Dunkelblau-weißes Chevronmuster passt da prima. Und wenn ich mir die zweite Hälfte der Kamera auch angeeignet habe, dann gibts Blümchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Das Stöffchen hat übrigens lange auf den richtigen Einsatz gewartet, gekauft wurde es schon im Dezember 2013 in den USA. Hoffentlich kommt es da bald mal wieder hin – um meinen Hals ;-)

Verlinkt: Rums
Stoff: USA/JoAnn

Mittwoch, 21. Januar 2015

Obenrum Winter

Grundsätzlich bin ich relativ flexibel in meinem Kleiderschrank unterwegs: Tops und Shirts im Winter und dicke Strickjäckchen oder Pullis im Sommer als Jackenersatz. Außer Winterjacken darf gerne alles ganzjährig in meinem Schrank hängen.
In der Vorweihnachtszeit habe ich mir aber noch einen Pulli genäht,  der richtig laut Winter ruft. So laut, dass ich mir sicher bin ihn spätestens im März in den Keller zu räumen. Spätestens!


Genäht ist er nach meinem eigenem, leicht fledermausigen Schnitt (weitere Beispiele gibt es hierhier und hier), aus zwei unbekannten Reststöffchen. Qualitativ sind die beiden jetzt eher die untere Kategorie, aber da ich den Pulli wegen des Musters auch nicht ständig trage und ja spätestens im März sowieso in den Keller räume, geht das schon mal. 
Heute wärmt er mich jedenfalls hervorragend ;-)




Verlinkt: MMM

Donnerstag, 15. Januar 2015

FrauToni auf Fuerte



Schon letztes Jahr habe ich eine nette Anfrage von Christine von stoffe.de erhalten, ob ich nicht mal Lust hätte, einen ihrer Stoffe zu vernähen... Ihr ahnt es schon, ich hatte natürlich Lust. Große Lust!
Bevor ein falscher Eindruck entsteht, im Sortiment von stoffe.de gibt es auch farbige Schätzchen, viele sogar, aber ihr wisst ja wie es ist... Wenn ich die Wahl habe, darf es auch gerne mal ein bisschen Grau sein.




So kam es wie es kommen musste: der dunkelgrau Sweat und der graue Jersey mit Sternen und Punkten (zwei Stoffmusterlieblinge in einem, was für eine tolle Kombination!) haben sich gegen die farbenfrohe Konkurrenz durchgesetzt.
Der Sweat ist schön fest und leicht meliert, das mag ich sehr gerne. Der Farbton vom Jersey passt nicht ganz genau, aber bei Grau stört mich das überhaupt nicht. Den Jersey gibt es übrigens unter anderem auch noch in Rose und Khaki – das wäre meine zweite Wahl gewesen.



Genäht habe ich meinen Kapuzenpulli FrauToni schon letztes Jahr, aber erst im Urlaub auf Fuerteventura sind diese Bilder entstanden. Dieses mal ist der Koffer übrigens die Ausrede wegen der Knitterfalten ;-)
Obwohl es schön warm war, gab es dank des starken Windes doch mehr als genügend Gelegenheiten den Hoddie überzustreifen. FrauToni mitzunehmen war also wirklich die richtige Entscheidung.

Das war übrigens mein erster Toni-Hoodie für mich für den Mann gab es ja hier schon den HerrToni, aber sicherlich nicht der Letzte. Und womöglich auch nicht der Letzte in grau... ;-)

Verlinkt: RUMS
Schnitt: FrauToni von Schrittreif/Fritzi
Stoff: dunkelgrauer Sweat und Jersey zur Verfügung gestellt von Stoffe.de, hellgrauer Sweat aus meinem Fundus





Dienstag, 13. Januar 2015

Geometrische Frösche – Tasche Louisa

Ich bin wieder da! Naja, so richtig weg war ich ja nur auf dem Blog, bei Instagram schaff ich es ja nicht mal eine Pause einzulegen...
Es ist zwar eigentlich zu spät dafür, aber ich wünsche euch trotzdem ein wunderbares neues Jahr.

Ich muss jetzt noch ein paar genähte Weihnachtsgeschenke nachreichen und den Anfang macht heute die Tasche Louisa – Schon etliche Male genäht und immer wieder gerne genutzt oder verschenkt.
Mittlerweile führe ich Buch über die genähten Sachen die ich verschenkt habe um niemandem zwei mal das Gleiche zu schenken. Könnte ich mir aber fast sparen, den kurz vor Weihnachten kann meine Mutter mit der Bitte an, "noch eine von diesen praktischen Riesentaschen" zu bekommen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und hier seht ihr Muddis 2. Louisa.


Da ich Einkaufstaschen immer ungefüttert nähe, verwende ich gerne mindestens einen sehr festen Stoff. In diesem Fall sogar gleich zwei Stück: geometrisches Muster trifft Frosch.
Die Frösche hatte ich im letzten Ausverkauf bei Stoff & Stil gekauft und eigentlich für Kindersachen gedacht, aber irgendwie waren sie mir dann doch etwas zu dunkel. Also wird jetzt wohl öfter mal was mit Frosch gefüttert ;-)


Verlinkt: Creadienstag
Stoffe: Stoff & Stil