Donnerstag, 24. September 2015

Mutige Leggings vs. Schlafanzughose

Heute ein Beitrag aus der Reihe "Für mehr Ehrlichkeit beim Bloggen" ;-)


Es läuft nicht immer alles ganz planmäßig und manchmal sehen Dinge in der Vorstellung einen Tick besser aus als in der Umsetzung.
Ich gebe es offen zu: die Kombination des Zick-Zack-Retro-Stoffes mit einem eng anliegenden Hosenschnitt endete bei mir irgendwo zwischen unvorteilhaft, mutig und lustig. 

Der neue Leggingsschnitt Rieke von Fritzi und Schnittreif ist wirklich genial und er passt mir ohne Änderungen prima, den Beweis gibt es hier
Hosen aus dem gezackten Stöffchen habe ich auch schon zu genüge im Netz bewundert... daran liegt es auch nicht. Ich glaube, einzig die Tatsache, dass Zickizacki hier direkt am Bein anliegend und mir irgendwie extrem eckige Beine macht ist wirklich etwas irriterend. Aber gute Leggings liegen nun mal eng an. Blöd. Und unter uns, meine Beine waren auch schon besser in Form... Ok, hier können weder Stoff noch Schnitt viel dazu ;-)


Aber genug gejammert, denn gut sitzende, bequeme Schlafanzughosen in bester Qualität braucht man immer und natürlich ist das auch nicht meine letzte FrauRieke. Die nächste dann wieder für Draußen... ;-)


Verlinkt: RUMS
Stoff: Zick Zack Retro von Lillestoff
Schnitt: Leggings FrauRieke von Fritzi/Schnittreif (auch in der Mädels-Version Rieke oder als Kombi-EBook erhältlich)

Donnerstag, 17. September 2015

Bethioua *blingbling*



Oh, der glitzert aber! Das war in etwa mein erster Gedanke beim Öffnen des Päckchens. Der zweite: Äh, und jetzt? Zum Glück gab es schnell den dritten: Bethioua!
Glitzerstoff braucht für mich einfach ganz dringend ein cooles Schnittmuster, sonst ist es mir einfach schnell zu glitzerig – ihr wisst was ich meine. ;-) Blingbling an anderen mag ich, bei mir tue ich mich schwer.



Kombinationen mit anderen nicht glitzernden Farben sind eher nicht mein Fall. Braun wäre schick gewesen, hatte ich aber nicht... und die Angst, dass das Ganze für mich dann zu edel wirkt, war bestimmt auch berechtigt. Also schwarz. Schwarz mag ich, schwarz passt immer. Schwarz kann gold!

Elkes Bethioua ist ja bekannt für die ungewöhnliche Schnittführung im Rücken bzw. den Ärmeln und eignet sich einfach perfekt um ein paar Covernähte zu setzen.



Die Babyplauze passt mit etwas großzügig ausgelegter Nahtzugabe halbwegs gut in den Schnitt, lediglich verlängert habe ich ein bisschen, aber das mache ich ja bei meiner Größer sowieso immer.
Letzte Woche habe ich schon erzählt, dass ich mir für die letzen Meter der Schwangerschaft keine extra Umstandkleidung mehr nähen mag. Also werden die Schnitte nur so minimal angepasst, dass ich sie in ein paar Wochen entweder ohne Änderung tragen kann, oder die Änderung wirklich schnell zu erledigen ist.

Weil ich bei Insta schon bei einem Vorschaubild gefragt wurde, hier die Info für die Sensibelchen unter euch: Ja, die glitzernden Lurexfäden spürt man natürlich ein wenig auf der Oberfläche. Gewohnt kuschelig fühlt sich der Stoff dadurch nicht an. Muss er aber auch gar nicht, denn die Innenseite ist (natürlich ohne Glitzikram) trotzdem weich und kratzt nicht. Ich würde es sonst keine 30 Sekunden in dem Pulli aushalten ;-)



Übrigens: sandfarbener Stoff mit goldenen Lurexfäden in Kombination mit schwarzen Akzenten hat mir beim Nähen tatsächlich Herbstgefühle gemacht. Diese Info nur am Rande, für den Fall, dass sich jemand über die Mütze wundert... es war schon frisch, aber nicht so frisch ;-)
Nun ist für mich offiziell der Sommer vorbei. Lebkuchen wären jetzt toll...



Verlinkt: RUMS
Schnitt: Bethioua von Ellepuls
Stoff: Glitzersweat in Sand von Lillestoff (war ruckizucki ausverkauft, wird aber schon nachproduziert und ist bald wieder bestellbar); Übrigens auch in Rosa, Rauchblau, Schwarz und Grau erhältlich. Blingbling!


Donnerstag, 10. September 2015

Usedom *Doodle*


Schon beim ersten Blick war klar: ich bin wirklich Fan des neuen Stoffes von Enemenemeins für Lillestoff.... Schöner Farbton und Kritzelkringeldesign – einfach total mein Fall.



Noch mehr mein Fall: Gelb dazu! In Wirklichkeit übrigens etwas blasser, eher wie auf den Bildern unten und gar nicht so Selfgelb wie es oben wirkt. 


Genäht habe ich mal wieder einen Pulli Usedom, den ich trotz Bauch nur minimal verlängert und nach unten hin die Nahtzugabe etwas vergrößert habe. Der Plan ist, dass der Pulli auch mit After-Baby-Plauze noch gut passt. Gerne auch besser als im Moment... ;-) Die Saison der langärmeligen Oberteile hat schließlich erst angefangen und die Zeit mit Babybauch neigt sich langsam aber sicher dem Ende. 

Das Oberteil harmoniert jedenfalls auch sehr gut mit dem grauen Kinderwagen...



Verlinkt: RUM
Stoff: Doodle von Lillestoff, erhältlich ab kommendem Samstag
Schnitt: Usedom von Fritzi/Schnittreif

Donnerstag, 3. September 2015

FrauLizzy als Kleid *Lightflower Florella*



Neuer Stoff – alter Schnitt! Aus dem neuen "Lightflower Florella" ist die altbekannte, zum Kleid verlängerte FrauLizzy geworden. Damit der schräge Zuschnitt das Stoffmuster nicht stört, habe ich die Naht statt wie im Schnitt vorgesehen vorne, einfach auf die Rückseite verlegt.



Der Schnitt passt mir momentan ohne Änderung und lässt sich aber eben auch ohne Bauch gut tragen.  Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ich nächstes Jahr keinen haben werde (zumindest keinen Babybauch) und wollte nicht nur für den letzten Sommertag des Jahres ein Kleid nähen, sondern natürlich etwas längerfristig den Schrank auffüllen.
Wobei es sich jetzt im Nachhinein auch mit Strickjäckchen ganz gut tragen lässt und ich mich so fast wohler fühle.
Und spätestens bei dem ganzen Laub an der Fotolokation hatte ich dann sofort Herbstgefühle und diesen verfluchten Heißhunger auf Lebkuchen dem ich in der Regel bis Ende November widerstehe... Also eh ein Ganzjahreskleid!



Rot ist ja eigentlich eher nicht meine erste Wahl, aber die dunkleren Töne die eher ins Beerige gehen kann ich gut tragen ohne dabei eine ungesunde Gesichtsfarbe zu haben ;-)

Und zum Schluss muss ich euch noch auf eine ganz sensationelle Stoffeigenschaft aufmerksam machen: Den Bauch-weg-Effekt! Weiter oben seht ihr im extra aufgenommenen Babybauchposerbild den Beweis: in der Seitenansicht trage ich nach wie vor eine ganz ordentliche Plauze!
Der Mann konnte es beim fotografieren kaum fassen und war sehr angetan von der Vorstellung ein Stöffchen mit gleicher Eigenschaft in etwas männlicherem Muster für sich vernäht zu bekommen...



Verlinkt: Rums
Stoff: Lightflower Florella von Lillestoff (erhältlich ab 05.09.)
Schnitt: FrauLizzy von Schnittreif/Fritzi zum Kleid verlängert


Dienstag, 1. September 2015

Wickeljacke und Hose für's Baby

Menü des Tages: Sterne und Punkte in Mint an Petrol mit einem Hauch von Weiß.

Oder so ähnlich... Eben wieder mal eine Babykombi, bestehend aus Wickeljacke und Hose. Ihr kennt das ja schon.



Die Stoffe habe ich auf dem letzen Stoffmarkt extra für's damals noch ungeoutete kleine Biest gekauft. Zwei weitere  aus der gleichen Serie sind noch im Schrank, die farblich perfekt kombinierbare Garderobe kann also noch ausgebaut werden, allerdings habe ich in den kleinen Größen nun wirklich schon mehr als ich eigentlich nähen wollte... #siewachsenjasoschnell



Das Jäckchen war übrigens der Testlauf für meinen Beitrag zur Nosh-Blogtour den ich letze Woche gezeigt habe. Den Schnitt hatte ich zuvor noch nicht genäht und wollte ganz sicher gehen, dass es auch klappt.



Auf Instagram habe ich die Farbe der Druckknöpfe (Weiß oder Petrol) zur Wahl gestellt und fast alle haben damals die weißen Knöpfe favorisiert... Dann hab ich die passende Hose genäht und mir fehlte ein verbindendes Element im dunkleren Farbton, deswegen hab ich mich dann doch für Petrol entschieden. Nicht dass hier jemand denkt, ich würde den Wunsch der Mehrheit einfach ignorieren ;-)




Verlinkt: Creadienstag, sew-mini
Schnitt: Frida von Milchmonster (in der Freebook-Variante hier), Wickeljacke von Mommymade
Stoff: BW-Jersey vom Stoffmarkt