Dienstag, 27. Oktober 2015

Yellow Sky Jacke *Klara*



Ein Babygeschenk hat sich vor kurzem auf den Weg zu Viktorias kleiner Klara gemacht und nun, da das Päckchen beim kleinen Pünktchen angekommen ist, will ich euch das Jäckchen natürlich auch zeigen.



Ein bisschen lila Sweat mit Jersey in senfgelb und Rot- und Orangetönen kombiniert, ergibt eine wunderbar herbstliche Yellow Sky Jacke zum Wenden. Öhrchen dürfen für den Niedlichkeitsfaktor natürlich nicht fehlen ;-)



Ich hoffe die kleine Maus passt bald und auch lange in die Jacke und Mutter und Kind haben viel Freude daran.



Meine Labels befestige ich gerade in Kinderkleidung an Stellen an denen sie nicht auf der Haut liegen – es soll ja schließlich nirgends piksen und wenn doch, ist es so locker angenäht, dass man es sogar ohne lästigen Nahttrenner wieder entfernen kann ;-)


Der Minimann und ich sind diese Woche übrigens zum ersten mal alleine daheim, ohne den Mann – sehr aufregend und anstrengend ;-)! Da ist meine Zeit am Rechner natürlich etwas begrenzt und deshalb gibt es heute mehr Fotos als Worte...





Verlinkt: Creadienstag
Schnitt: YellowSkyJacke
Stoff: Jersey und Sweat aus dem örtlichen Stoffladen

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Kimono Tee *free melange*

Das erste Shirt ohne Babybauch! Hier ist es und ich bin fast ein wenig wehmütig.



Der wunderbare Free in melange war in einem Päckchen welches mir der Mann mit den Worten "ist aber nur Stoff drin" mit ins Krankenhaus gebracht hat. Ich musste erstmal erklären, dass "nur Stoff" die völlig falsche Beschreibung ist und er ja wohl keine Ahnung hat und mich dieses Päckchen sehr, sehr glücklich macht. Männer... tztztz ;-)



Ich mochte den Stoff von Enemenemeins schon in schwarz und mintaquatürkishellblau so gerne, aber grau ist natürlich nochmal eine ganz andere Ansage... Grau ist perfekt!
Und ich habe mich in den letzten Wochen so darauf gefreut, mal wieder einen Schnitt ohne Bauchvergrößerung zu nähen, dass ich es kaum abwarten konnte bis ich wieder einigermaßen hergestellt war ;-)
Zum Glück gibt es unkomplizierte Schnitte wie das Kirsten Kimono Tee, den kann man sogar in der kürzesten aller kurzen Schlafphasen* des Kindes nähen. Danke Maria Denmark!
Zwei Schnittteile, vier Nähte, ein Bündchen, drei mal Säumen und fertig ist das schnelle Erfolgserlebnis für die Neumutti.




Verlinkt: Rums
Stoff: Free melange von Lillestoff
Schnitt: Kirsten Kimono Tee von Maria Denmark (Freebook) an mir, Knotenmützchen von Klimperklein (Freebook) am Minimann




*ok, ich muss gestehen, so kurz schläft der Minimann tagsüber gar nicht...
aber ich bin leider gezwungen neben ihm zu sitzen, ihn verliebt anzugucken und im 5-Minuten-Abstand seine Vitalfunktionen zu überwachen <3

Dienstag, 13. Oktober 2015

Finnische Winterlandschaft am Minimann



Heute zeige ich euch den zweiten Traumstoff aus der neuen Nosh-Kollektion, den ich für Catrin vom Stoffbüro vernähen durfte. Zum ersten geht es hier entlang.
Dieses mal habe ich ein wunderschönes Kindermotiv bekommen, welches ich eigentlich am Baby zeigen wollte... Eigentlich... wäre das Kind nicht ein bisschen zu klein geraten. Ach, was schreibe ich da, das Kind ist natürlich perfekt, ich hab einfach etwas zu groß genäht...



Der Body und die Jacke waren eigentlich als Teil unseres aus-dem-Krankenhaus-nach-Hause-kommen-Outfits geplant, aber da der Minimann im Body fast ertrunken wäre, hat es nur die Jacke auf die Bilder geschafft. Und die ist auch sehr reichlich bemessen. Blöd, weil es nun keine schönen Tragebilder gibt. Gut, weil sie so bestimmt länger passen wird.



Der Stoff ist kuschelweiche Bioqualität und mit dem nicht ganz so extrem kindlichen Design total nach meinem Geschmack – niedlich, aber eben auch nicht zu niedlich. Das frische Mint passt perfekt in die Minimann-Garderobe, zu Muddi und lässt sich noch dazu gut kombinieren. Stichwort #fashionbiest ;-)
Auch wenn sich an einem schwarzen Kombistoff bei Babykleidung sicher die Geister scheiden werden, ich mag es gerne und so kann ich das Jäckchen gewendet auch zu einer farbigen Hose kombinieren.



Den Jackenschnitt finde ich einfach zu niedlich. Bleibt abzuwarten, wie praktisch die riesige Kapuze im Babyalltag wirklich ist: Ich ahne ja, dass es angenehmere Kleidungsstücke gibt, wenn man den ganzen Tag auf dem Rücken liegt... aber hey, es sieht echt gut aus ;-)




Schnitt: Yellow Sky Jacke und Regenbogenbody, Größe 56
Stoffe: Polku in Mint, zur Verfügung gestellt von Nosh (gibt es auch in Aqua und Grau (auch zauberhaft!)





Donnerstag, 8. Oktober 2015

Diagonale Streifen an Babybauch

So, es ist an der Zeit euch die letzten Bilder mit dem Wampi zu zeigen bevor es dann nahtlos zu Bildern mit Babyspuckflecken übergeht.


Vor kurzem fragte Catrin vom Stoffbüro, ob ich nicht wieder Lust hätte, ein paar Traumstöffchen von Nosh zu vernähen. Keine Frage, auch kurz vor dem Platzen kann ich bei solchen Angeboten natürlich nicht nein sagen. Die Auswahl viel auch bei dieser Kollektion mehr als schwer und  nach langem hin und her habe ich mich für die diagonalen Streifen entschieden. Obwohl ich natürlich am liebsten nur für mich nähen wollte (#rabenmutter!), ist der zweite Stoff ein Kindermotiv geworden – den seht ihr nächste Woche, allerdings mit Bildern ohne Kind. Oder bald mit den ersten Tragebildern, wenn ich es doch noch geschaffft habe, den Minimann auf die nächste Kleidergröße zu füttern.


Genäht habe ich den bewährten Pulli Usedom – geht mit Kugel und versteckt die Kugelreste auch ganz gut. Ein nicht zu verachtender Vorteil!


Die Perfektionistin in mir regt sich schrecklich auf, dass die Streifen nicht ganz genau passen, aber in der Diagonalen habe ich es tatsächlich nicht geschafft, obwohl ich bei horizontalen Streifen sonst keine Probleme habe. Vielleicht habe ich auch schon beim Zuschnitt etwas geschludert...


Ich mag den Stoff total gerne: er trägt sich total angenehm und zum Design muss ich ja wohl nichts sagen... Streifen! Graubraunschwarzbeigegedecktefarben! Geht's besser?! Nö!




Verlinkt: RUMS
Stoff: diagonale Streifen (zur Verfügung gestellt von Nosh) gibt es beim Stoffbüro 
Schnitt: Usedom von Schnittreif 

Das kleine Biest ist da!

Seit dem 02.10.2015 dürfen wir endlich unseren süßen Minimann in den Armen halten. 
Wir sind unendlich dankbar für das kleine Wunder! Und auch ein bisschen müde ;-)





Bis wir uns an das neue, spannende Leben zu dritt gewöhnt haben, wird es hier ein kleines bisschen ruhiger werden. Ein paar Posts warten aber trotzdem noch auf Freischaltung und bei Instagram gibt es auch ein bisschen mehr #babycontent ;-)