Mittwoch, 23. Dezember 2015

Rosenhoodie im Industriegebiet



Hallo zu einem weiteren Me-Made-Mittwoch mit Hoodie! Sobald das Thermometer mal ganz kurz unter 10 Grad klettert, könnte ich einen Kuschelpulli nach dem anderen nähen. Ob Kapuze, Schalkragen oder Zwischending aus beidem – ich brauch sie alle!
Heute zeige ich euch meinen neusten Pulli, eine Frau Toni mit Bündchen statt abgerundetem Rückenteil und dafür noch ordentlich verlängert.



Die Fotos wollte ich ja eigentlich ganz wo anders machen, aber dann dauerte der Brunch bei dem wir am Sonntag eingeladen waren so lange, dass klar war, dass wir bei Tageslicht definitiv nicht mehr daheim ankommen. Also schnell beim nächsten Industriegebiet von der Autobahn runter und nach farblich passenden Hintergründen geschaut... Der Mann sagt da schon nichts mehr dazu. Im Gegenteil, er hilft sogar mit, damit es schneller geht ;-)



Da ich total auf die schlammmatschgrüngraue Farbe der Kapuzeninnenseite in Kombi zum Rosenstoff stehe, kam mir die Laderampe hier gerade recht. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Leider funktioniert aber nicht jeder. Das Bündchen passte beim nächtlichen Nähen perfekt, im Tageslicht hätte es gerne etwas dunkler sein können. Es kommt zwar praktisch jeder Rotton im Rosen-Sweat vor, aber in der Gesamtwirkung ergibt das Ganze dann eben doch eher ein Dunkelrot. Es stört mich auf den Bildern mehr als in Natur, aber den Plan B, das Bündchen wieder weg zu machen würde es ja noch geben, schließlich habe ich das Oberteil ja extra verlängert... Wenn mir das Rot zu viel wird, kommt es ruckzuck wieder weg!

Schöne Feiertage euch allen!




Verlinkt: MMM
Stoff: Black Rose (Sweat) von Lillestoff
Schnitt: FrauToni von Schnittreif/Fritzi




Dienstag, 22. Dezember 2015

Bimaa für den Minimann


Ein Kinderpulli an dem in den letzen Wochen kein Weg vorbei führte, ist der Bimaa-Sweater von Lou Bee Clothing. Ein Pullischnitt mit drei unterschiedlichen Kragen-/Kapuzenvarianten – sowas liebe ich ja... Blöd nur, dass der Minimann für die kleinste Größe noch zu klein ist. Da haben auch knapp drei Monate gute Fütterung nichts dran geändert, los geht's erst ab einem halben Jahr.



Da ich ja aber seit November einmal im Monat einen Näh-Connection-Schnitt vorstellen darf, hab ich über diese Tatsache jetzt einfach mal hinweg gesehen und mir Bimaa für den Dezember gesichert.
Wenn der Minimann nächstes Jahr reingewachsen ist, stelle ich den Schnitt dann nochmal mit Tragebildern vor. Bis dahin freue ich mich auch unseren Partnerlook.

Ich habe mich in dieser Version für den gewickelten Schalkragen entschieden. Warum der jetzt hier nicht so ganz gewickelt ist wie im Schnitt geplant (vorne sollte schon ein paar mehr Zentimeter überschlagen sein...), liegt mal wieder am Klassiker: am Ende vom Stoff war noch zu viel Schnittmuster übrig ;-) Und dann wurde der Kragen ein bisschen schmaler. Bimaa ist also noch viel cooler als ursprünglich angenommen: ich habe die vierte Variante entdeckt! Ha!



Da ich es nicht abwarten kann, bis der Schnitt endlich passt, habe ich auf Saum- und Ärmelbündchen verzichtet. Einmal umgeschlagen passt der Pulli dann auch schon wenn die Baby-Ärmchen eigentlich noch zu kurz wären. Ha!


Schnitt: Bimaa von Lou Bee Clothing über Näh-Connection
Stoff: Doublefacestrick navy-creme meliert von Lillestoff
Verlink: Creadienstag

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Strick-Else *blau-creme*

Wieder Me Made Mittwoch, wieder Else! Dieses mal in der Pulli-Variante mit unverändertem Kragen aus leichtem Strickstoff. 


Die Snappap-Ösenverstärkung fand ich aber beim letzten Kleid so schick, dass die nochmal sein musste und zusätzlich habe ich auch noch das Nietenwerkzeug eingeweiht, dass ich vor mindestens einem Jahr beim Kaffeeröster gekauft hatte. Logisch, dass es damals ganz dringend war... Zwischenzeitlich hatte ich sogar vergessen, dass ich so ein Teil überhaupt mein Eigen nenne!



Und da der Strick ein Doubleface-Stöffchen ist, habe ich die andere Seite für passende Stulpen verwendet. Man sieht auf dem Bilder leider nicht wirklich einen Unterschied, aber die linke Seite ist im blauen Teil "normal" gestrickt und im hellen Teil etwas fluffiger, fast schon frotteeartig. Das sorgt jedenfalls dafür, dass der Pulli schön kuschelig ist.






Verlinkt: MMM
Schnitt: Else von schneidernmeistern
Stoff: Doublefacestrick navy-creme meliert von Lillestoff

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Usedom *graugraugrau*

Usedom, mal wieder. Der Schnitt ist einfach perfekt für ein schnelles Oberteilchen und ich mag fledermausige Ärmel mit langen Bündchen auch nach dem gefühlt 100. mal immer noch so gerne.



Genäht aus aus bald erscheinendem grauen Jersey mit braun-weißen Ringelbündchen und ein bisschen Snappap-Getüddel. Mehr braucht es für mich gar nicht.



Grau und braun war als Kombi für mich bisher immer außerhalb des Radars, aber als da plötzlich diese Ringel lagen, passierte es einfach so...
Und ich bin übrigens extrem begeistert, wie gut sich dieses Fakeleder verarbeiten lässt. Lange habe ich mir das angeschaut und war der Meinung, dass ich diesen Trend auf keinen Fall mitmachen muss. Dann war irgendwann klar: muss ich doch ;-)
Und jetzt bin ich leider infiziert...





Verlinkt: RUMS
Stoff: Singlejersey hellgrau-meliert (ab diesem Samstag erhältlich) und Ringelbündchen braun-weiß von Lillestoff
Schnitt: Usedom von Schnittreif

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Else *Wickelkragen*



Nach einer langen Elsenpause und dem "Wiedereinstieg" mit einem Elsenpulli, musste für den heutigen Me-Made-Mittwoch ein neues Elsenkleid her. Die Else habe ich in der Babypause doch sehr vermisst, umso mehr freue ich mich nun daran, dass sie wieder halbwegs passt, wenn auch eine Größe größer. Aber das Thema gehe ich definitiv erst nach der leckeren Weihnachtszeit an ;-)
Schon lange wollte ich mich mal an den Daumenlöchern des Herrn Bench versuchen und Monika hat auf ihrem Blog sogar ein Tutorial dazu geschrieben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich jedes mal nach kurzer Zeit das Handtuch geworfen habe und aus den überlangen Ärmeln wieder normale wurden. Das erschien mir so kompliziert und praktisch unmöglich.
Und jetzt, übermüdet, mit Baby im Arm und gefühlt nur noch maximal halber Gehirnleistung wollte ich es für diese Else UNBEDINGT. So unbedingt, dass ich irgendwann sogar verzweifelt den Mann zu Rate gezogen habe. Der ist zwar auch müde, aber zusammen haben wir es irgendwie hinbekommen ein Probestück so zu falten, dass es sich zum Daumenlochstück nähen lies. Ich hoffe, der Mann vergisst das bald wieder, denn es hat ihn doch sehr amüsiert, dass ich jetzt beim Nähen seine Hilfe brauche ;-)



Eine weitere Sache, die ich unbedingt an diesem Kleid haben wollte, war der Wickelkragen. Hierzu gibt es ebenfalls ein Tutorial. Und auch hier habe ich mich etwas dusselig angestellt – die Öse des hinten liegenden Kragenteils ist leider nicht versetzt, sondern an der gleichen Stelle wie die erste. Nachdem ich allerdings meine Ösen mit der Snappap-Umrandung so phänomenal fand und leider sonst auch eher der Ösen-Legastheniker bin, habe ich mich dagegen entscheiden den Kragen nochmal zu machen. Braucht ja auch so viel Stoff und wer weiß ob Öse drei und vier so schick werden...

Dementsprechend ist der Kragen zwar nicht ganz der Vorzeigewickelkragen der Anleitung entsprechend, aber ich darf meinen Kragen ja tragen wie ich will.
A propos Kragen, der Stoff ist ganz neu ein dicker und eher fester Piqué, kennt man ja eher von Poloshirts, dieser hier ist aber erstens cooler ;-) und zweitens geht er durch die Festigkeit eher in Richtung Sweat und hat einen schönen Stand... Mag ich!



Die fiese Sturmfrisur auf den Bildern bitte einfach ignorieren – ich hab mich darauf konzentriert, dass das Kleid trotz Windböen halbwegs sitzt und wir nicht wegfliegen... die Haare sind dabei etwas vernachlässigt worden ;-)



Verlinkt: MMM
Schnitt: Else von schneidernmeistern
Stoff: Piqué und Jersey Ringel in mint von lillestoff

Dienstag, 1. Dezember 2015

Babyset *Fadenkäfer*

In letzter Zeit sind hier etliche Babyklamöttchen entstanden, die ich euch nun nach und nach zeigen möchte. Den Anfang macht heute dieses Babyset von Fadenkäfer, bestehend aus Hose und Oberteil mit amerikanischem Ausschnitt.



Genäht habe ich hier die Größe 56, wobei der Minimann mittlerweile schon 62 trägt. Bei Oberteilen die ohne Knöpfe über die kleine Murmel gezogen werden müssen, bin ich immer ganz dankbar, wenn der Ausschnitt nicht so eng ist. Gerade beim hier verwendeten Sweat, der natürlich nicht ganz so dehnbar ist wie Jersey, habe ich Neumutti immer Angst die kleinen wuseligen Fingerchen zu brechen und bin erleichtert, wenn der Kampf schnell vorbei ist.
Tragebilder vom Oberteil sind mit einem Spuckkind wirklich eine schwierige Angelegenheit, als Ausgleich hab ich ein paar mehr von der Hose gemacht ;-)



Die Hose sitzt total super – der Minimann hat einen zauberhaften Windelpopo darin, genügend Platz zum wild strampeln und der Bund drückt nicht am dicken Bäuchlein.
Und weil wir einen unglaublichen Verbrauch an Oberteilen haben (trotz Sabberlätzchen!), habe ich zur Hose gleich noch ein weiteres Shirt (in 62) zum wechseln genäht. Geht einfach total schnell.



Die Ärmel sind mir hier etwas zu lang geraten, allerdings ist das nun eher ein Vorteil. Der Minimann findet Maniküre ziemlich blöd und kratzt sich gerne mit seinen langen Nägeln im Gesicht rum – Da schaffen überlange Ärmel Abhilfe. Wenn wer fragt: das war von Anfang an so geplant... Also die Ärmellänge, nicht das Kratzen ;-)

Verlinkt: Creadienstag Schnitt: Babyset Fadenkäfer
Stoff: Swafing Bielefeld und Unisweat aus meiner Restekiste