Donnerstag, 28. Januar 2016

Senna Tote mit Verlosung



Bei Kleidungsstücken brauche ich manchmal etwas länger bevor der Funke überspringt – da schaue ich mir einen Schnitt auch gerne mal ein Jährchen an, bevor ich Fan bin.
Bei Taschen ist es anders. Ganz anders. Die sehe ich und weiß sofort ob sie was für mich sind oder nicht.
Als Annika auf Facebook in ihrer Näh-Connection-Botschafter-Gruppe die Senna Tote vorstellte, war ich gleich begeistert: Da geht ordentlich was rein und die macht je nach Stoff von mädchenhaft bis superhip alles mit. Perfekter Taschenschnitt!



Genäht ist die Senna schnell, lediglich der Zuschnitt hat in meinem Fall etwas länger gedauert. Ich habe mich aber auch für eine zusätzliche Fütterung mit canvas-artigem Stoff entschieden... Und die Zwischenschicht macht sich natürlich auf dem Zuschnitthaufen bemerkbar, der dadurch nicht unbedingt übersichtlicher wird ;-)
Wer es eilig hat und grundsätzlich eher minimalistisch unterwegs ist, kann noch die Innen- oder die beiden Außentaschen weglassen und statt genähten Trägern auf gekaufte ausweichen – dann geht das wirklich ruckizucki.
Die nächste Tasche werde ich nicht mit drei Stoffschichten nähen, dafür aber mit Decovil verstärken. Ja, eine Nächste wird es in jedem Fall geben! Ich hab noch so viele schöne Stöffchen die geradezu nach Senna rufen...

Wenn bei euch auch was ruft, habe ich eine gute Nachricht. Ach nein, sogar zwei!
Eine von euch kann hier bei mir den Schnitt gewinnen und wer auf Nummer sicher gehen will, kauft den Schnitt bei Annika im Shop, da gibt es ihn nämlich ab jetzt bis Sonntag zum Einführungspreis.



Um es euch im Lostopf bequem zu machen, hinterlasst ihr bis Samstag (30.01.2016) um 18 Uhr einen Kommentar. Ich gebe den glücklichen Gewinner (der ja höchstwahrscheinlich eine glückliche Gewinnerin ist) dann hoffentlich ganz schnell in diesem Post bekannt, dann haben alle leider-nicht-Gewinner noch die Chance die Tasche zum vergünstigten Preis zu erstehen. Guter Plan, oder?
Ach ja, ihr kennt das ja: der Gewinn kann nicht in Bar ausgezahlt werden. 

Ihr solltet euch auch unbedingt die anderen Senna Taschen anschauen die beim Probenähen der deutschen Version entstanden sind – da sind echte Schätzchen dabei! Und noch dazu gibt es bei den anderen Mädels ebenfalls Gewinnchancen.
Hier geht es zu Annika, Fredi und Kerstin.


Meinen Pullover könnt ihr übrigens in diesem Post genauer sehen – der Softtouch-Stoff ist gestern in vielen Farben bei Lillestoff erschienen und wirklich toll ;-)






Verlinkt: RUMS
Stoff: lange gestreichelter Chevron aus den USA von JoAnn 
Schnitt: Senna Tote in der deutschen Version von Näh-Connection



Die Verlosung ist beendet und die unabhängige Losfee hat die Gewinnerin ermittelt... 
Ich mach es kurz:










Liebe Anne, herzlichen Glückwunsch! Schick mir bitte Deine Mail-Adresse!
Alle anderen sind bitte nicht traurig und kaufen sich die Senna bis morgen einfach noch zum Einführungspreis ;-)








Mittwoch, 27. Januar 2016

Hoodieliebe

Hab ich es erwähnt? Ich liebe Hoodies! Und zwar schon immer. Bunt. Einfarbig. Lang. Kurz. Egal. Alle.



Am liebsten aber aus richtig kuschelig dickem Sweat. Genau nach diesem Stoff mit der perfekten Kapuzenpulliqualität habe ich schon einige Zeit gesucht bevor ich letzte Woche endlich im Stoffbüro fündig wurde. Na gut. Gelogen. Der Stoff hat mich gefunden. Oder besser: Catrin hat uns beiden ein wenig geholfen:
Den neuen Jersey von Nosh hatte ich schon für Kapuze und Details ausgewählt und war noch auf der Suche nach einem dicken Sweat, gerne in (ihr ahnt es schon) uni/grau/schwarz/dunkelblau/gedeckte Farbe/lieberunauffällig. Catrin warf daraufhin einen grauen Sweat und eben dieses Schätzchen ins Rennen.



Und dann ist es passiert: Ich habe mich gegen grauen Stoff entschieden! ICH! Verrückt! Den wunderbaren melierten Sweat würde ich farbtechnisch als eine Mischung von Altrosa und Bordeauxrot beschreiben. Wahrscheinlich wäre eine Kombination aus allen Bildern der exakte Farbton. Wie der dann auch immer heißen mag. Einfach nur helles Bordeauxrot? Ich weiß es nicht, aber ich finde die Farbe extrem gut. Sieht man ja auch an meinem Gesicht – das hat sich beim Fotoshootig in der Kälte erst mal farblich angepasst. Danke Winterwetter!



Die kleinen Applikationen haben mir übrigens einiges abverlangt und ich ziehe den Hut vor allen, die aufwändige Bilder in mehreren Schichten aus Jersey applizieren können – ich kam schon bei den drei einfachen Formen an meine Grenzen.
Ganz zu schweigen vom Nervenkitzel, als es dann daran ging die beiden Ösen durch das fertige Werk zu jagen... Einfach war das nicht!



Überflüssig zu erwähnen, dass der oben erwähnte graue Sweat sicher auch noch hier auftauchen wird. Und die eine oder andere Farbe vom Wintersweat wird ihm wohl noch folgen – die sind einfach zu schön ;-)




Schnitt: Else von Schneidernmeistern in der Pulliversion + das dazugehörige Hoodie-Freebook
Stoff: Jersey "Box" von Nosh und Wintersweat von Lebenskleidung über Stoffbüro (Sponsored)
Verlinkt: AWS, Bio-Linkparty












Samstag, 23. Januar 2016

Puppy Piet von Mommymade *Verlosung*



Letzte Woche hatte ich schon Elefanten im Blog, heute es gibt wieder ein Stofftier:
Der süße Puppy Piet von Mommymade ist ein Schnuffeltuchtierchen für die Kleinsten.

Sarah hat schon einige andere Tiere im Shop und nun wurde das Angebot um den Schnitt des niedlichen Welpen erweitert.
Ich finde ihn ja allerliebst, auch wenn ich zugeben muss, dass mein Piet auch ein Känguru oder Esel sein könnte. Liegt an mir: sobald es ans Stopfen geht versaue ich jedes Tier kann ich mich nicht mehr halten ;-) Egal, der Minimann mag seinen erlegten Hasen äh, Hund!



Wer sich genau an die Beschreibung des eBooks hält läuft übrigens keine Gefahr, dass der Hund ein anderes Tier wird als geplant. Stoffwahl und Ausarbeitung des Gesichtes sind gut beschrieben... man muss sich nur daran halten ;-)
Ich hatte keinen feineren Frotteestoff, deshalb stehen die Ohren ungünstig ab, was wiederum die Position der Augen beeinflusst und die mich dann zur großen Nase verleitet haben...



Besonders erwähnenswert finde ich übrigens die Beschreibung der babysicheren Verarbeitung. Sarah von Mommymade legt sehr viel Wert auf Sicherheit und erklärt neben dem richtigen Aufnähen von Ohren, Augen und Co. auch die Verwendung von speziellem Garn und speichelechten Knöpfen und Sicherheitsaugen – ein Muss bei Babyspielzeug.
Ihr bekommt also ein Stofftier welches nicht nur schick aussieht, sondern auch nach Herzenslust angesabbert und durchgeknetet werden kann.
Und noch ein Goodie zum Schluss: Ich darf ein eBook Puppy Piert verlosen – schaut dafür einfach auf meiner Facebookseite vorbei.
Ich bin gespannt auf die kommenden Piets, also schnell hinüber zu Facebook geklickt!










Schnitt: Puppy Piet von Mommymade
Stoff: Jersey vom holländischen Stoffmarkt und grauer Frottee vom örtlichen Händler 
(schon für diverse andere Babyprojekte von Patchworkdecke über Knistertuch und Spieluhr verwendet)


Dieser Post enthält natürlich Werbung. Für genähte Stofftiere und – wie immer – das schönste Hobby der Welt ;-)





Donnerstag, 21. Januar 2016

Rippstrickrieke



Hoppla, es ist Winter! Wie gut, dass ich neue warme Leggings habe...
Um genauer zu sein: ich habe mal wieder eine Frau Rieke genäht, dieses mal aus dem neuen Rippstrick blau melange von Lillestoff.
Sieht aus wie eine richtig kuschelige Winterstrumpfhose und trägt sich sehr angenehm – Auch wenn man es sonst nicht so mit dicken Strümpfen hat...



Apropos dick, ich stelle mich heute wagemutig dem Beinvergleich mit Danie – sie hat ebenfalls Leggings aus dem Strick in anderer Farbe genäht. Sie hat gewonnen ;-) Und sie hat auch noch ein süßes Shirt ins Rennen geworfen – Bei mir hat es nur für einen passenden Schal gereicht und den sieht man nur auf einem von gefühlt 100 Bildern. Ist mir aber natürlich erst nach dem Shooting aufgefallen.



Die Rieke mag ich ja sehr gerne, ein weiteres Beispiel aus eher dünnem Jersey gibt es hier. Sie ist schnell genäht und passt mir auch gut. Dieses mal sitzt sie allerdings etwas zu locker in der Kniekehle, da hätte ich mehr auf die Stoffqualität eingehen und etwas enger nähen müssen. Nächstes mal ;-)


Verlinkt: RUMS
Schnittmuster: FrauRieke von Schnittreif/Fritzi
Stoff: Rippstrick blau melange von Lillestoff (erhältlich ab 23.01.)

Donnerstag, 14. Januar 2016

Usedom *Ton-in-Ton*



Der Arbeitstitel dieses Oberteils war "Weißer Adler auf weißem Grund" – ich habe glaube ich zumindest noch nie ein Teil aus nur einem Stoff genäht. Von den Bündchen, bis zur Applikation ist alles aus dem neuen Soft-Touch von Lillestoff. Der trägt sich wie der Name verspricht sehr gut und ist auch toll zu vernähen.
Der Ton-in-Ton-Plan entstand daraus, dass Weiß eigentlich nicht ganz die ideale Farbe für mich ist, beziehungsweise nur in den ersten 30 Sekunden nach dem Anziehen – danach gibt es die ersten Flecken. Also dachte ich, so ganz aus einem Material könnte ich den Pulli einfach unkompliziert grau färben. Dass grau meine Farbe ist, muss ich wohl nicht erwähnen ;-)
Nun ist es aber so, dass ich den Pulli schon einige Male getragen habe und wir beide eigentlich ganz gut klar kommen... Der Färbeversuch wird also noch etwas verschoben.



Der Stern wird beim nächsten Shirt dieser Art etwas akkurater appliziert, aber so als Testlauf gefällt er mir schon ganz gut. Hier habe ich den Stoff einfach mit der linken Seite nach oben gelegt, die ist nämlich frotteeartig und auch ganz hübsch.



Am liebsten hätte ich den weißen Pulli ja im farblich passenden Schnee fotografiert, aber der ist hier nach wie vor nicht in Sicht. Schade eigentlich, denn klamottentechnisch wäre ich mit meinen ganzen Kuschelpullis langsam ganz gut vorbereitet. Ganz zu schweigen von der wärmenden Babyspeckschicht...
Naja, mussten halt wieder bemalte Wände für Bilder herhalten. Ich hab auch viel zeit darauf verwendet das unbunteste Graffito der Stadt zu suchen!



Und weil wir danach bei einem kleinen Spaziergang auch noch farblich annähernd passende Pflanzen gefunden haben, gibt's heute noch ein bisschen Natur für euch. Ich steh ja auf diese Puschelzweige, die sind auch soft touch ;-)





Verlinkt: RUMS
Stoff: Soft Touch weiß meliert von Lillestoff ( demnächst erhältlich)
Schnitt: Usedom von Schnittreif








Dienstag, 12. Januar 2016

Kinderwagenkette *Ellifanten*



Ich liebe Elefanten, klar, dass ich den Ellifanten von Nane unbedingt nähen musste. Ausgedruckt und geschnitten war schnell, dann passierte lange nichts und nun habe ich meine drei Ellis endlich fertig.
Zwei davon haben sich in eine zugegebenermaßen etwas überdimensionierten Kinderwagenkette verwandelt, Nummer drei hat den direkten Kontakt zum Minimann und lässt sich herrlich einspeicheln.




Stofftiere und ich funktionieren übrigens immer total gut, bis es ans Stopfen geht. Dann schaffe ich es im Normalfall aus jedem zauberhaften kleinen Wesen einen Klumpen zu machen. Auch hier muss ich zugeben, dass der Original-Ellifant etwas weniger Falten hat... aber die hängen sich sicher noch aus, bzw. werden durch intensives Lutschen entfernt ;-)




Verlinkt: Ellifantengalerie, Creadienstag
Stoff: Reste aus meinem Lager die schon zu Babydecke und anderem Babyequipment wurden
Perlen: Idee Creativ und Stoff & Stil
Schnitt: Freebock Ellifant von Nane – Schönes aud Stoff









Donnerstag, 7. Januar 2016

Sporty Bethioua

Frohes Neues Jahr euch allen! Und da wären wir auch gleich beim Thema: Januar ist ja bekanntlich der Monat, in dem gute Vorsätze meistens noch umgesetzt werden. Ich verzichte momentan übrigens auf Schoki-Fressgelage am Abend auf der Couch... aber nur am Abend! ;-) 



Sport steht bei vielen ganz weit oben auf der Vorsatzliste und im Fitnessstudio sind plötzlich kurzfristig lauter neue Leute. Ich bin jahreszeitenunabhängiger "Ganzjahressportler" und hab dieses Jahr nur ein 5-Wochen-Päuschen ab der Geburt des Minimanns gemacht. Das zählt ja fast nicht. Trotzdem hat die Lebkuchenzeit verbunden mit der durch das Baby veränderten Situation Folgen und das eine oder andere Sportklamöttchen des letzen Winters sitzt ein wenig zu knackig. Und knackig ist hier leider nicht die positive Beschreibung meines Hinterns...
Mein Verschleiß an Sportoberteilen ist tatsächlich aber auch ohne Figurveränderung relativ groß und  deshalb hab ich immer Verwendung für halbwegs sporttaugliche Stöffchen. Wie passend, dass es in nächster Zeit bei Lillestoff einige schicke Exemplare geben wird...
Dieser hier zum Beispiel, ist perfekt für jegliche Sportklamotten von Kopf bis Fuß und passt sowas von in mein Beuteschema. Grau! Schwarz! Toll! Ich bin ihm etwas verfallen...
Er ist ein wenig dicker als "normaler" Jersey, hat eine tolle Struktur und ist nicht ganz so dehnbar, also eher etwas fester.



Ich muss gestehen, ich mag den Pullover so gerne, dass ich mir am liebsten noch eine weniger auffällige Version ohne pinke Kontrastnähte nähen würde – Dann funktioniert der Stoff nämlich auch jenseits von Laufstrecke und Fitnessstudio.



Meine Bethioua habe ich jetzt schon einige Male durch den Park gejoggt und bin total überzeug. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sie außerdem herrlich zu den Matten im Fitnessstudio passt.
Für die Bilder habe ich allerdings zum "normalen" Outfit gegriffen – weder mein hochrotes, noch mein extrem blasses Sportgesicht möchte ich in den Weiten des Internets haben ;-)









Schnitt: Bethioua von Elle Puls, mit Bündchenabschluss genäht
Stoff: Trikotstoff schwarzgrau von Lillestoff, voraussichtlich ab 20.01. erhältlich
Verlinkt: RUMS