Donnerstag, 31. März 2016

Elsenpulli *FrenchTerry Dreiecke*



Gerade geht es bei Schlag auf Schlag mit Lieblingsstoffen: Heute darf ich euch den wunderbaren neuen French Terry in navy mit Dreieck-Print zeigen. Ich habe ja regelmäßig Herzrasen, wenn ein neues Stöffchen für ein Designbeispiel für Lillestoff hier ankommt und bei diesem hier war ich wie auch gestern bei Sketch völlig aus dem Häuschen. Bronzefarbene Dreiecke! Oder ist es Kupfer? Marsalla? Braun? Egal, schön!



Ziemlich schnell war auch klar, dass er ein Hoodie werden will. Wobei immer noch nicht klar ist, ob ein Hoodie ohne Kapuze überhaupt ein Hoodie ist. Wahrscheinlich nicht, aber ich mag Hoodies einfach so gerne... Kapuzenpulli ohne Kapuze ist auch eine etwas unglückliche Beschreibung. Ich lege jetzt also für mich fest, dass ich einfach alle eher dickeren, kuscheligen und schönen Pullis mit (mindestens!) großem Kragen als Hoodie bezeichne. So, das wäre also auch geklärt.
Den Schnitt kennt ihr schon zu genüge: Else von Schneidernmeistern in der Pullivariante und mit Wickelkragen. Das Tutorial zum Kragen gibt es übrigens bei Monika auf dem Blog.



An Snappap führt ja gerade kaum ein Weg vorbei und nachdem ich mich bei FrauAiko gestern schon "nur" ein kleines Label festgestanzt habe, hab ich bei Else zusätzlich zum gestempelten Label auch noch die Kordelenden umnäht. Hab ja schließlich einen halben Meter in dunkel und hellbraun von dem Zeug im Schrank... bei diesen homöopathischen Dosen wird der auch noch 20 Jahre reichen ;-)



Und wer jetzt noch nicht genug vom Stoff hat, darf direkt zu Kathrin rüber klicken. Wer genug hat klickt trotzdem, da gibt es noch andere schöne Teile zu entdecken! Sie zeigt heute auf ihrem fast noch neuen Blog ein Beispiel für eine wunderschöne Jacke aus dem Traumstoff. Die finde ich so toll, die würde ich auch fast Hoodie nennen ;-)











Verlinkt: RUMS
Stoff: Sommersweat FrenchTerry navy/bronze von Lillestoff (erhältlich ab 02.04.)
Schnitt: Else von Schneidernmeistern

Mittwoch, 30. März 2016

FrauAiko im Partnerlook



Es gibt ja nicht viele gemusterte Stoffe die sich für Partnerlook mit dem Minimann eigenen, aber dieser hier (er hört auf den Namen "Sketch") gehört wirklich dazu. Für mich ein echter Lieblingsstoff und da der Minimann sich ja noch nicht wehren kann, also auch sein aktueller Lieblingsstoff ;-)



Ich trage eine Frau Aiko (ja genau, der Webwareschnitt der aber in Bloggerkreisen viel öfter aus dehnbarem Material genäht wird), der Minimann eine Minibuxe in einer auf 74 vergrößerten 68. Der Schnitt geht nur bis 68... wann genau ist das Baby da rausgewachsen?
Bei mir ist es erst die zweite Aiko und die erste aus Sommersweat, irgendwie habe ich im letzen Jahr während der Schwangerschaft anderen Schnitten den Vorzug gegeben und dabei Aiko völlig vergessen. Jetzt habe ich sie aber wieder sowas von auf dem Schirm!



Ich finde den Schnitt wirklich klasse, werde aber für dehnbare Stoffe in Zukunft im Bruch ein bis zwei Zentimeter rausnehmen. Locker sitzen sollte das Oberteil dadurch noch immer, aber ich fühl mich nicht so nackig am Hals. Der Ausschnitt ist zwar nicht tief, sondern breit (in dieser Richtung mag ich weite Ausschnitte), aber durch den Stoff zieht es am Arm schon etwas nach unten und ein bisschen bedecktere Schultern wären mir ganz recht.



Und weil Frau Aiko eindeutig mit A geschrieben wird, darf ich mich mit diesem Schnitt heute nicht nur beim Me Made Mittwoch und beim After Work Sewing verlinkten, sondern verweise auch noch auf die März-Sammlung von 12 Letters of Handmade zum Buchstaben A. Den Einsendeschluss habe ich zwar verpasst, aber immerhin ist noch März ;-) Ich muss echt am Timing arbeiten, letzen Monat war ich auch schon zu spät...






Verlinkt: MMM, AWS
Schnitt: FrauAiko von Schnittreif/Fritzi, Minibuxe von Fred von Soho (Freebook bis Gr. 68)
Stoff: Sommersweat Sketch von Enemenemeins für Lillestoff (ab 02.04. erhältlich)

Donnerstag, 24. März 2016

Taipa *Verlosung*



Taipa ist das neue Kleid oder Shirt von Tragmal mit vielfältigen Möglichkeiten – die Passe und die flügelartigen Einsätze auf der Rückseite laden zum Stoffmixen ein und wer mehr will, entscheidet sich noch für gekräuselte Ärmel, ganz Tragmal-typisch darf natürlich auch die Stilloberteil-Variante nicht fehlen. Und genau für diese habe ich mich beim Probenähen entschieden, denn ich brauche dringend ein stilltaugliches und gemütliches Oberteil für Zuhause. Ich hab nur kurzärmelige Teile mit dieser Funktion und so richtig praktisch finde ich die auch nicht. Also musste was Neues her.



In der ersten Version die ich von Taipa gesehen habe, waren Passe und äußere Rückenteile aus Spitzenstoff genäht. Das sieht superschick aus, ist aber eher nicht mein Ding – ich wollte wirklich eher ein gemütlich-legeres Oberteil. Daran sieht man aber toll, wie wandelbar der Schnitt ist: Von Spitze bis lässige Ringel macht sich da alles gut. Und Ton-in-Ton wirkt die Unterteilung für mich erst richtig schön schlicht und edel.
Aber zurück zum Thema, ich brauche im Moment nicht edel, sondern praktisch ;-)
Da ich zum "Stoffhorten" neige, habe ich mir selbst auferlegt, mal ein paar Stöffchen aus meinem Lager abzutragen. Den Ornata von Lillestoff kennt ihr schon von diesem Oberteil aus dem letzten Jahr. In Kombination mit braunem Uni und gelben Nähten ergibt sich nun ein leichter Retrolook den ich ganz gerne mag.


Mittwoch, 23. März 2016

Lupita *graugraugrau*

Achtung, Achtung, wichtige Durchsage:
Sommerkleid geht mit Schal und Strickjäckchen auch im Frühling! Sehr gut sogar.



Damit ihr den Schnitt Lupita trotzdem ein bisschen seht, habe ich mal ganz lässig die Jacke über die Schulter rutschen lassen.



Das Kleid selber ist wie hier schon erwähnt, superschnell genäht und mit seiner klaren Linienführung wirklich ein Allrounder. Der blumig-verspielten Version von letzter Woche stelle ich deswegen heute ein schlichtes Grau mit senfgelbem Kontrast entgegen. Mag ich total und es ist viel mehr mein Ding als die bunte Version. Grau eben ;-) Allerdings finde ich die Knopfleiste von der Black-Rose-Lupita genial, deswegen wird es bestimmt noch eine Version in grau-gelb mit Knopfleiste geben.


Windig war's! Ich wäre dann jetzt echt auch bereit für ein paar Grad mehr. Mal gucken wie frühlingshaft es heute beim Me Made Mittwoch zugeht...




Verlinkt: MMM, AWS
Stoff: Viskose-Jersey vom Stoffmarkt, senfgelbes Bündchen von Lillestoff
Schnitt: Top/Kleid Lupita von Milchmonster in einer Vorversion des Schnittes (Träger sind jetzt schmaler)







Dienstag, 22. März 2016

Bezug Newsbornschale Tripp Trapp *Mädchen*



Der geliehene Newborn-Aufsatz für unseren Stokke-Hochstuhl ging vorletzte Woche wieder an seine Besitzer zurück – das neue Baby der Familie sitzt nun darin.
Da die Mutter sich einen neuen Überzug gewünscht hat, musste ich entgegen meiner Pläne doch nochmal zum eBook vom ersten Überzug greifen. Die Passform ist nicht besser geworden, aber ich hatte zumindest weniger Stoffabfall als letztes mal. Ich sehe es nach vier Monaten Gebrauch auch mittlerweile positiv: der Überzug ist nach dem Waschen sehr schnell wieder auf der Schale. Wenn er exakt passen würde wäre das sicher ein fieses Gefummel ;-)
Ich hatte ja lange überlegt, ob ich der eBook-Erstellerin ein Feedback zum Schnitt geben soll und erst kam was dazwischen, dann habe ich es wieder vergessen. Da ich jetzt aber auch noch gesehen habe, dass der Name des Sitzes in der Überschrift auf dem Titel falsch geschrieben ist, werde ich wohl doch eine Mail schicken.



Das Stöffchen habe ich aus meinem Lager gefischt und finde es total schön. Es sagt Mädchen, ist aber doch irgendwie cool. Was die neue Besitzerin (im wahrsten Sinne des Wortes!) dazu sagt weiß ich nicht, ihre Mama hat aber Bilder geschickt auf denen sie ganz zufrieden aussieht.
Apropos Bilder: Ist mir doch Dienstag Abend eingefallen, dass der Sitz am Donnerstag zurück muss und natürlich war noch nichts fotografiert. Drama! Kunstlicht ist ein Arschloch! Naja, aber musste dann halt irgendwie gehen.





Verlinkt: Creadienstag
Stoff: Webware aus meinem Lager, ich glaube vor Jahren bei Butinette bestellt
Schnitt: Tripp-Trapp Schale von Betty-Baby

Donnerstag, 17. März 2016

Lupita *Black Rose*

Wahrscheinlich habt ihr es schon gesehen, seit gestern gibt es den wunderbaren neuen Schnitt Lupita von Antonia, besser bekannt als Milchmonster. 


Lupita ist ein ausgestelltes Top oder Kleid, welches in der Grundform sagenhaft schnell genäht ist und bei etwas mehr Zeit mit einer schicken Knopfleiste versehen werden kann.
Wer die Milchmonster-eBooks kennt, weiß, dass die Nähschule praktisch mitgeliefert wird: Es bleiben wirklich keine Fragen offen und alles ist super erklärt.
Eine Knopfleiste hatte ich zuvor noch nicht genäht und bin relativ begeistert davon, wie einfach es doch ist... Und es macht echt richtig was her! Und ich glaube es zaubert auch etwas mehr Dekolleté...



Für meine heutige Lupita habe ich den letzten Rest des tollen BlackRose-Stoffes verwendet. Mit dem roten Bündchen wirkt er gleich viel schicker als in der sportlichen Version die ich hier gezeigt habe. Ach so, und ganz cool kann er in dieser Sweatvariante, damit wäre meine Sammlung dann komplett ;-)



Ich kann es mir übrigens schwer vorstellen, je wieder ein Oberteil ohne Knopfleiste von der Nähmaschine zu lassen... dieses Detail hat es mir jetzt wirklich angetan.
Als nächstes zeige ich euch dann eines meiner beiden Lupita-Kleider, denn die Kleidvariante ist auch ein echter Knaller. Ich sag nur #speckversteck ;-)




Verlinkt: RUMS
Schnitt: Lupita von Milchmonster (gerade sogar 15 % günstiger ;-))
Stoff: Jersey Black Rose von Lillestoff





Donnerstag, 3. März 2016

Charlotta als Emma



Grün mag ich nicht. Meistens. Aber wie es so ist, bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel:
Dieses grüne Stöffchen hier finde ich nämlich einfach nur großartig. Der Farbton ist schön gedeckt, nicht knallig und das Blumenmuster (ja, ihr wisst es: Blumen mag ich auch selten ;-)) ist so grafisch und retro, dass ich es klasse finde.
Kombinationsmöglichkeiten gibt es sicher genügend – ich hab mir da aber gar keine Gedanken mehr machen können, denn als der Jersey neben dem erst letzte Woche erschienenen gelben (senfgelbmelange!) lag, war die Sache klar. So und nicht anders.



Genäht habe ich dieses mal FrauEmma von Schnittreif. So ganz mein Fall waren die meisten der gesehenen Beispiele des Schnittes nicht und so richtig auf dem Radar hatte ich ihn dementsprechend auch nicht wenn ich nach neuen Schnitten Ausschau gehalten habe. Aber dann habe ich bei Tamara von Sprungfaden auf Instagram die weltschönste, wunderbar schlichte Emma gesehen und plötzlich fand ich das rüschige der Emma genau richtig.




Doch als ich dann die Bilder meiner fertigen Emma sah, musste ich feststellen, dass ich die Emma an mir im Moment nicht richtig finde. Ich sehe schwanger aus (nein, wirklich nicht, das ist noch vom kleinen Biest und ich bin auch gerade wirklich ausgelastet! Außerdem: wer weniger schläft hat mehr Zeit zum Essen...) und die zusätzlichen Kilos werden auch nicht gerade versteckt. Blöd.



Nach dem ersten Schreck habe ich aber herausgefunden, dass der für mich unvorteilhafte Teil des Schnittes in der Raffung des Ausschnittes liegt. Die habe ich auf den Bilder gleichmäßig verteilt und zudem noch zu sehr gerafft. Dadurch ist auch einiges auf dem Raglanteil der Ärmel gelandet, was leider gerade gar nichts für mich tut. Mittlerweile habe ich die Raffung eher im Vorder- und Hinterteil und da ist sie auch wirklich besser aufgehoben. Ich weiß jetzt: Emmas Rüschen müssen bei mir kontrolliert liegen. Von der Seite aus steht Emma also nichts mehr im Wege.
Bleibt das Problem um die Hüfte... Das löse ich aber wahrscheinlich einfach mit einer geschickt vorgehaltenen Tasche ;-)






Verlinkt: Rums, Biolinkparty
Stoff: Charlotta Wald von Enemenemeins/Lillestoff (erhältlich ab 5.3.)
Schnitt: Frau Emma von Schnittreif










Mittwoch, 2. März 2016

Usedom *graugraugrau mit Pünktchen*



Und wie versprochen gibt es zum heutigen Me Made Mittwoch mal wieder Usedom in grau. Ich erwähne gar nicht mehr wie sehr ich den Schnitt mag und wie oft ich ihn schon genäht habe...



Statt Snappap habe ich mal zu einem kleinen Jerseyrest gegriffen um den Bund ein bisschen aufzuwerten.
Grau zu gelb ist ja grundsätzlich meine liebste Kombination, der senfgelbe Stoff für die Bündchen war aber aus, also ist es die ganz schlichte Ton-inTon-Variante geworden.
Dieses Grau kann also auch Beere/Aubergine/Rosé wie ich an Jacke und Schal gemerkt habe... das merke ich mir!



Jacke und Schal waren übrigens die wichtigsten Accessoires an dem Tag – fieser Wind und permanenter Nieselregen haben gute Bilder unmöglich gemacht.

Morgen wird es hier dafür aber sowohl farbiger, als auch frühlingshafter ;-)


Verlinkt: MMM, AWS
Stoff: Floral Kombi von Lillestoff
Schnitt: Usedom von Schnittreif (in der Version mit weniger fledermausigen Ärmeln)