Freitag, 29. Juli 2016

HappyMe aus Jersey *Mohn* mit Verlosung

Die erste HappyMe-Bluse habe ich euch gestern gezeigt, heute folgt nun eine Variante aus Jersey. Webwareschnitte aus Jersey nähen geht nämlich oft ganz gut und in diesem Fall sogar wirklich völlig problemlos.



Der Sommerjersey Mohn erscheint morgen bei Lillestoff und da er mir ins Nähzimmer flatterte als ich gerade einen HappyMe-Lauf hatte, hab ich einfach losgenäht.
Ich habe überhaupt keine Anpassungen gemacht, theoretisch kann man aber Webwareschnitte aus Jersey – vor allem aus dünnem, eher fließendem – eher eine Größe kleiner nähen.



Farblich ist der Stoff jetzt eher nicht meine erste Wahl und auf dem ersten Schwung der Bilder hatte ich deswegen leider ein graues Gesicht. Also musste es die Abendsonne retten – die kann einiges und plötzlich kann ich auch gelb-knallrot tragen. Happy me!



Und weil wir gerade bei Happy sind: Da ich nicht immer auf die Abendsonne warten kann, verlose ich den Rest des Stoffes unter allen netten Kommentaren (nur die netten, ist klar, ne) bis Sonntag, 31.07. um 20 Uhr. Mitmachen darf jeder der eine deutsche Postadresse vorweisen kann oder das Porto nach Australien selbst übernimmt und sich eindeutig identifizieren lässt. Hinterlasst hierfür gerne eine Mail-Adresse in verschlüsselter From, dann schreibe ich euch im Gewinnfall direkt an. Natürlich gebe ich den Mohn-Gewinner aber auch hier bekannt, guckt einfach am Montag wieder vorbei.
Das blumige Stöffchen ist bestens geeignet für luftige Sommerteile und mit über einem Meter "Rest" könnt ihr auch noch gut was anfangen.




Schnitt: HappyMe von FinasIdeen
Stoff: Sommerjersey Mohn von Lillestoff (erhältlich ab 30.07.16)




VERLOSUNG BEENDET
Die völlig unabhängige Losfee hat ein Zettelchen gezogen und damit Karin zur Gewinnerin gemacht. Oder vielmehr ihre Frau ;-) Die Losfee hat es offensichtlich drauf und macht einfach gleich zwei Menschen Glücklich, ganz schön gut!


Herzlichen Glückwunsch liebe Karin!


Donnerstag, 28. Juli 2016

HappyMe *Japanische Blümchen*

Es ist zwei Wochen her, dass ich bei Fina die erste HappyMe-Bluse gesehen hab – mein erster Gedanke: Was ein Schnittchen! Also die Bluse natürlich ;-)
Im Post konnte man sich auch gleich zum Probenähen des neuen Schnittes bewerben. Hab ich nicht gemacht, keine Zeit, kein Stoff. Ja echt! Webware in fluffiger Qualität habe ich kaum im Vorrat. Hab ich schon hier erklärt. Aber einen begeisterten Kommentar zum schicken Blüschen musste ich natürlich trotzdem hinterlassen.
Und dann kam irgendwann die Frage, ob ich nicht ein Beispiel nähen wollte. Da kann ich natürlich nicht nein sagen! Aber nur so nebenher. Auf keinen Fall in der Probenähgruppe. Ich hab doch keine Zeit! Bloß nicht in die Probenähgruppe... viel zu zeitfressend... da wird immer so viel gequatscht und Blödsinn gemacht. Und ich hab schließlich keine Zeiheiiit!
Ungefähr zwei Tage später war ich aus Versehen in der Probenähgruppe und ungefähr eine Woche später habe ich drei Blusen fertig genäht und jede Menge Spaß gehabt. Ups. Passiert. Danke Mädels!



Heute zeige ich euch nun meine erste Version der HappyMe aus ganz feiner Baumwollwebware mit wie ich finde japanisch angehauchtem Blumenmuster. Ich glaube Batist, Voile oder sowas in der Art. Jedenfalls dünn und leicht im Fall. Trotzdem fließend. Ach, ihr wisst schon – eben einfach perfekt für Blusen. Eine Bellah habe ich schon daraus genäht und trage sie wirklich gerne. Lediglich fotografieren lässt sich der Stoff sehr schlecht, das habe ich dieses mal auch wieder feststellen müssen. Zu farblos, obwohl er das eigentlich gar nicht ist. Komisch.



Die eingenähten Falten am Vorderteil sind hübsch, noch schicker finde ich allerdings die im Rückenbereich des Halsausschnittes. Habe ich so noch nicht im Schrank. Also jetzt schon, sogar drei mal...

Größentechnisch war ich mir etwas unsicher und hab deswegen zur größeren Größe gegriffen. Das war ein bisschen zu viel des Guten. Beim Tragen hat sich herausgestellt, dass die Schultern rutschen und ich mit einer Nummer kleiner etwas besser bedient gewesen wäre. Ehrlicherweise hatte das auch die Vermessung ergeben. Aber ich hab ja immer Angst vor zu klein. Wenn ihr den Schnitt näht, könnt ihr euch also einfach darauf verlassen, dass er Größengerecht ausfällt – ganz so wie es sein soll.



Das war's für heute, morgen zeige ich euch dann noch eine Version aus Jersey. Dieser gut durchdachte Webwareschnitt funktioniert nämlich auch perfekt aus anderen Stoffarten. Und Jersey habe ich immer genug da...


Verlinkt: Rums
Stoff: dünne Baumwollwebware vom Stoffmarkt
Schnitt: HappyMe von FinasIdeen


Mittwoch, 27. Juli 2016

FrauFrida *Lili*



Frau Frida mal wieder.
Ich mag den Schnitt einfach so gerne und nachdem ich letzte Woche schon die wilde Leo-Version gezeigt habe, musste dringend noch eine für mich etwas unauffälligere Bluse her. Es war Zeit für Lili – Den Stoff habe ich gefühlt jahrelang abgelagert, wahrscheinlich die bekannte Anschneidehemmung auf Grund des zu schönen Designs. Ich finde ihn einfach so toll und auf einmal war klar, dass es dringend eine Frida werden muss. Konnte mir plötzlich gar nicht erklären, warum ich diese Schnitt-Stoff-Kombi nicht schon längst genäht hatte...



Und dann, so mitten im Zuschnitt plötzlich der Gedanke, dass es ein Schlafanzugoberteil werden könnte. Wäre blöd bei so einem Traumstöffchen.... Aber Frida hat ja eine Rückenpasse. Die habe ich tatsächlich noch nie genäht, in diesem Fall schien mir das aber die Lösung zu sein. Also wenn man davon absieht, dass ich natürlich keinen passenden Stoff für die Passe hatte. War klar.
Also schnell bei Catrin im Stoffbüro nachgefragt, was denn für ein Kombistoff von Farbton und Qualität für die Passe perfekt sein könnte und dabei schon etwas nach dem Batist Nebelgrau geschielt. Und ja, die Stoffchefin gab zum Glück ihr Ok und Nebelgrau zog hier ein um sogleich vernäht zu werden. Happy End!



Ich bin sehr zufrieden mit der Mischung und wie es der Zufall so will, haben beide Stoffreste gerade so noch für eine weitere Bluse gereicht... Demnächst mehr dazu!






Verlinkt: After Work Sewing (AWS), Me Made Mittwoch (MMM)
Schnitt: FrauFrida von Schnittreif/Fritzi (für meine Körpergröße etwas verlängert)
Stoff: Viskose Lili von Atelier Brunette und Bio-Batist Grau/Morgennebel von Lebenskleidung über Stoffbüro





Donnerstag, 21. Juli 2016

KimonoTee *Spitzensommerpiqué*



In den Sommerpiqué von Lillestoff bin ich ja total verliebt. Es ist auch eher selten, dass ich ein Päckchen aufmache und sofort eine Idee habe die dann auch so umgesetzt wird. Spontane Ideen sind zwar häufig, oft wird aber doch noch was geändert. Hier war klar: einfaches Shirt und ein bisschen Schnickschnack aus dem alten Nähmaterialkästchen der Oma.



Die Spitze brauchte es für mich dringend, denn wenn ich Piqué lese, bin ich gedanklich einfach beim Poloshirt und das ist so gar nicht mein Ding. Obwohl dieses feine Stöffchen so wirklich gar nichts mit dem klassischen, festen Piqué zu tun hat der nach drei Wäschen bretthart wird, wollte ich es etwas femininer haben. Passiert mir ja nicht oft, aber hier finde ich es klasse.



Was ich aus den Resten des Stoffes für den Mann genäht habe, habe ich letzte Woche schon gezeigt. Aber keine Angst, wir sind nicht im Partnerlook unterwegs und für den Minimann hat es leider auch nicht mehr gereicht ;-)







Verlinkt: RUMS
Schnitt: Freebook Kirsten KimonoTee von Maria Denmark
Stoff: grauer Sommerpiqué von Lillestoff 







Mittwoch, 20. Juli 2016

Frida *Leo im Feld*

Was man auf keinen Fall machen sollte: um 12 Uhr Mittags bei Sonnenschein und Wind ein luftiges Blüschen fotografieren.
Was ich natürlich gemacht habe: um 12 Uhr Mittags bei Sonnenschein und Wind ein luftiges Bluschen fotografiert. Hat noch jemand Fragen oder sind damit miese Licht- beziehungsweise Schattenverhältnisse und Sturmfrisur ausreichend erklärt?



Der Stoff... Ja, der Stoff. Wie erkläre ich das? Habe ich als Pünktchenmuster gekauft. Die nähere Beschreibung "Tierprint" habe ich ignoriert. Erst als ich ihn da hier hatte wurde mir klar, dass ich mir tatsächlich ein Leo-Stöffchen gekauft hatte. Nun ja, wer's tragen kann ;-) So richtig ist das ja nicht meins. Aber da es ein Schwarzweiß-Leo ist und kein Schwarzbeige oder gar Schwarzgelb, geht es schon. Für jene die nicht regelmäßig Tierdokus gucken, könnte es tatsächlich problemlos als unregelmäßiges Pünktchenmuster durchgehen.



Was die Qualität angeht ist die Großkatze unregelmäßige Punktsammlung jedenfalls bestens für eine leichte Bluse geeignet und fällt schön fluffig. Frau Frida ist für mich auch genau der richtige Sommerblusen-Schnitt und ein paar Zentimeter Verlängerung sind die einzige Veränderung die ich gemacht habe.




Verlinkt: MMM (Me Made Mittwoch) , AWS (After Work Sewing)
Schnitt: Frau Frida von Schnittreif/Fritzi
Stoff: Viskose von Stoff und Stil







Freitag, 15. Juli 2016

Minimann, Minibuxe, Minidots



Wie gestern versprochen zeige ich euch heute noch die Klamöttchen des Minimannes aus der neuen Nosh-Kollektion. Ich habe mich gegen die niedlichen Polku-Motive entschieden die ebenfalls neu erschienen sind, weil ich die Basicringel und -Pünktchen einfach leichter kombinieren kann.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich Polku in Größe 56 genäht und es war dann ein paar Monate später  als "Heimfahroutfit" aus dem Krankenhaus doch viel zu groß. Zu groß ist das heutige Set in Größe 80 auch noch, aber bei der momentanen Wachstumskurve des Minimannes bestimmt nur noch maximal vier Wochen.



Das Reittier auf dem Spielplatz hat ihn so zum Ausflippen gebracht, dass zwar viele süße Bilder entstanden sind, die Kleidung aber nicht ganz so gut sichtbar war. Also gibt's noch zusätzliche Detailbilder von Body und Buxe – beides längst erprobte und für perfekt befundene Schnitte.



Wer nun noch nicht genug von Ringeln und Punkten hat, muss unbedingt bei Kathrin vorbei gucken. Sie hat diese und noch weitere Stöffchen aus der Kollektion für ihre ganze Familie vernäht – und offensichtlich auch ein turbulent-schönes Fotoshooting gehabt!









Verlinkt: Bio Linkparty (Ich näh' Bio), Made for Boys
Stoff: Jersey Ringel Grau/Toffee und Minidots über Stoffbüro, von Nosh zur Verfügung gestellt
Schnitt: Minibuxe von Fred von Soho und Regenbogenbody von Schnabelina


Donnerstag, 14. Juli 2016

Marla *Pflaume trifft Toffee*



Pflaume und Toffee passen perfekt zusammen. Wer jetzt an Eis denkt, wird vermutlich sehr enttäuscht sein. Sorry, aber es geht um Stoff. Überraschung!
Ringel sind es. In eben diesen Farben. Ringel gehen immer und müssen hier ja auch nicht weiter erklärt werden. Wie das allerdings mit Pflaume passiert ist, kann ich nicht genau sagen... Toffee fand ich schon immer klasse und die für mich völlig ungewöhnliche Kombi mit dem ganz dunklen Lila hat es mir ganz plötzlich bei den Vorschaubildern zur neuen Nosh-Kollektion angetan... Und so landete Pflaume im Warenkorb. Lila finde ich ja ganz furchtbar, aber mit Grau und dem Gelb ist dieses hier ziemlich toll.



Und weil wir gerade schon beim Warenkorbes sind, erzähle ich euch noch den Rest des Dramas der Geschichte.
Beim Bestellen ging es drunter und drüber und mein eigentlicher Plan wurde durch die sich permanent ändernde Verfügbarkeit der Stoffe zerstört. So kamen dann letztendlich vier "kleine" Stücke statt der eigentlich gewünschten zwei längeren zu mir. Die angedachten zwei Oberteile für mich waren damit aus dem Rennen und da ich nur von den Toffee-Ringeln überhaupt eine ausreichend Menge erwischt habe, war auch klar, dass es wohl nur ein Shirt für mich gibt und der Minimann mal wieder was abbekommt. Einen kleinen Teaser zu seinem süßen Outfit mit Polkadots und Ringeln seht ihr heute schon, den Rest gibt es morgen. Ist ja schließlich RUMS. Und er ist ja weder Weib, noch hat er für sich selbst genäht. Und wenn ich ehrlich bin,  will ich mir nicht schon wieder von ihm die Show stehlen lassen!



Mein Shirt ist Marla von Kreativlabor Berlin. Theoretisch zumindest. Praktisch habe ich auch die Passe im Bruch zugeschnitten und auf die Knopfleiste verzichtet. Nährebell eben ;-) Aber Marla kann das ab. Nächstes mal mache ich den Ausschnitt noch etwas weiter. Und übernächstes mal gibt's wieder eine Knopfleiste. Und überübernächstes mal lege ich Falten oder mache Puffärmel. Ihr merkt, der Schnitt hält noch diverse Möglichkeiten bereit. Und ja, auch solche die im eBook stehen...






Verlinkt: RUMS, Bio Linkparty (Ich näh' Bio)
Stoff: Jersey (von Nosh zur Verfügung gestellt) Ringel Grau/Pflaume und Grau/Toffee über Stoffbüro
Schnitt: Marla von Kreativlabor Berlin

Mittwoch, 13. Juli 2016

Frühsommer *maritim*



Was ist besser als ein neuer Schnitt? Genau, drei! Und diese drei Sommerschnitte gibt es jetzt bei bei der wilden Matrossel – Shirt, Kleid und Maxikleid. Der Grundgedanke ist bei allen der gleiche, die Schnittführung und die Details sind aber für die jeweilige Ausführung ganz deutlich verändert.
Ich habe spontan parallel zum eigentlichen Probenähen zugesagt eine Version von Frühsommer zu nähen. Frühsommer ist ein ärmelloses Shirt mit Passe und gedoppeltem Unterteil welches zum Stoffkombinieren geradezu einläd und noch dazu ganz laut nach Chiffon, Seide und sonstigem sommerleichten Material ruft. Ich hab das Rufen aber mal gekonnt überhört. Also natürlich habe ich mich für dünne Webware entschieden, die Kombigeschichte aber aus genau einem Grund sein lassen: ich habe keine leichte Webware die sich kombinieren lässt.
Webware in der entsprechenden Dicke (oder vielmehr Dünne) habe ich ungefähr fünf Meter im Schrank. Und zwar fünf mal ein Meter. Bunt. Jeder einzelne. Nicht kombinierbar. Wirklich nicht. Ich hätte so gerne!



Klar, ich hätte passenden Stoff kaufen können, aber Projekt Stoffaubbau verbietet mir genau das. Und wir alle wissen, ich wäre nicht mit einem neuen Kombistoff, sondern mit zwei ganz neuen Stoffen aus dem Laden marschiert.
Und es musste schnell gehen. Also hab ich spontan zu Streifen von Stoff und Stil gegriffen. Blöd nur, dass das vom Stoffverbauch nicht so ganz hingehauen hat und ich noch dazu beim Zuschnitt völlig geschlafen habe. Eigentlich war der Plan, die Passen und die untere Schicht des Unterteils längsgestreift zu schneiden um auf der größten sichtbaren Fläche Querstreifen zu haben. Hab ich aber zwischendurch vergessen – ist schließlich auch total ungewöhnlich, einen Stoff extra falsch zuzuschneiden. Und dann war da noch die Sache mit der Menge. Hat nicht gereicht. Blöd. Also das hintere Unterteil gestückelt. Hier ist mir dann wieder eingefallen, wie der Streifenplan war. Auch blöd.
Und weil ich dann gemerkt habe, dass ich es total vertüddelt hab, hab ich mich konsequent wie ich bin auch gegen die durchgängige Verwendung von Schrägband entschieden und einfach mit der Coverlock gesäumt. Nährebellion? Kann ich!



Aber das wichtigste: ich mag das maritim angehauchte Shirt total gerne! Und als ich dann zum ersten mal anhatte, war mir klar, dass das auch ein toller Basicschnitt für Jersey wäre. Einlagig verwendet natürlich. Ich sag ja, Rebellion kann ich....



Verlinkt: After Work Sewing
Stoff: Viskose von Stoff und Stil
Schnitt: Shirt Frühsommer oder Kombi-Schnittmuster (alle drei Einzelschnitte: Frühsommer, Hochsommer und Spätsommer) von Die wilde Matrossel

Dienstag, 12. Juli 2016

Seemannsshirt Pablo *Sommerpique*



Das ist Pablo. Also nicht der Typ, sondern das Shirt. Den Schnitt mit dem Beinamen "Seemannsshirt" wollte ich schon lange mal nähen und am Wochenende war es dann soweit. Der Mann hat Bedarf am Rest des neuen Sommerpiqués von Lillestoff angemeldet und dieser Rest hat tatsächlich noch für den Schnitt gereicht.



Nur die Bildauswahl fiel etwas dürftig aus: Hat der doch bei 35 Grad auf dem Weg zur Location (also nichts besonderes, nur ein Ort der im Schatten war und trotzdem halbwegs hell) das Shirt vollgeschwitzt. Geht gar nicht! Hab sehr schimpfen müssen. Das war das letzte mal, dass er ein Shirt bekommt – nächstes mal gibts wieder einen Hoddie!



Der Stoff wurde hier übrigens völlig euphorisch aus dem Paket gezogen: grau, toller Fall – total mein Ding.
Fluffig leicht und ganz glatt wenn man ihn bügelt. Ungebügelt (was mir ja mehr liegt!), durch das Strickmuster eine leichte Wellenoptik. So richtig beschrieben kann ich es nicht, aber ich mag es sehr.
Spätestens nächste Woche zeige ich euch dann, was ich mir daraus genäht habe – Ein echtes Lieblingsteil, mit Spitze von Oma, da wirkt der Stoff gleich nochmal luftiger.






Verlinkt: Handmade on Tuesday
Schnitt: Seemannsshirt Pablo von Schnittreif und Mo.ni.kate/Wollixundstoffix
Stoff: Sommerpiqué grau von Lillestoff (erhältlich ab 13.07. – übrigens auch in navy, rose und senfgelb!)




Donnerstag, 7. Juli 2016

Marla *Blomsteräng* mit Verlosung



Was macht man mit einem Stoff, bei dem man auf den ersten Blick denkt, dass er ein bisschen retro ist? Genau, man sucht sich einen Schnitt, der (mit dem richtigen Stoff) ebenfalls in diese Richtung gehen könnte. Und wenn das noch nicht reicht? Dann nimmt man einfach eine Portion Pünktchen dazu und erhält ein durch und durch stimmiges Teilchen.
Ich bin totaler Fan von der Kombi und gerade die Tatsache, dass das Braun vom Pünktchenstoff gar nicht im Stoff mit dem Namen Blomsteräng vorkommt, spricht mal wieder ganz klar dafür, dass Pünktchen und Streifen einfach zu allem gehen.



Das Shirt ist übrigens schnell genäht, auch wenn es natürlich etwas aufwändiger ist als ein Oberteil bei dem man nur zwei Teile aneinander tackert.
Ich musste improvisieren: da meine Nähmaschine sich einen Wellnessaufenthalt beim Nähmaschinendoktor gegönnt hat, habe ich Marla tatsächlich nur mit Ovi und BLCS genäht.
Sicher nicht ganz perfekt, aber es ging – das saubere Absteppen der Schulterriegel beispielsweise habe ich mir einfach gespart und Knopflöcher waren natürlich auch nicht drin. Da das Shirt aber auch bei geschlossener Knopfleiste prima über den Kopf geht habe ich die Knöpfe (bitte beachten: farblich passend überzogen!) einfach beim Annähen an beide Teile der Leiste genäht.
Und jetzt wo ich es weiß, werde ich auch sicher noch eine Variante des Oberteils mit komplett geschlossenem Vorderteil nähen, denn der Schnitt passt mir gut und ich hätte da noch ein paar Stöffchen zu kombinieren...



Und nun wieder mal eine gute Nachricht. Soooo viel von der Blumenwiese habe ich gar nicht verwendet und da das Projekt Stoffabbau immer noch läuft, verlose ich heute mal wieder mein Reststück.
Ein Shirt ist locker noch aus dem Rest Blomsteräng drin (über ein Meter, da darf man eigentlich gar nicht von Rest sprechen!) und wenn es doch nicht für ein komplettes Teil reichen sollte, dann gibt es wirklich genug Möglichkeiten den Stoff passend zu kombinieren. Ich sag nur braun, blau, hellblau, gelb, orange, weiß, khaki, ...
Wer also gerne Blomsteräng haben möchte, kommentiert einfach unter diesem Post und landet automatisch im Lostopf. Anonyme Leser hinterlassen mir bitte eine Mail-Adresse, damit ich sie anschreiben kann. Die Verlosung geht bis zum 08.07. um 23:00 Uhr. Ich gebe den Gewinner dann am Samstag Morgen bekannt, denn ab diesem Zeitpunkt gibt's das feine Stöffchen bei Lillestoff zu kaufen. Wer dieses mal kein Losglück hatte, kann also direkt im Shop zuschlagen und hat keine Zeit vertrödelt ;-)




Verlosung ist beendet!

Liebes Fräulein Mai, Du hast den Stoff gewonnen! Melde Dich doch mit Deiner Adresse bei mir, dann macht er sich so schnell wie möglich auf den Weg zu Dir. Ich bin gespannt, ob es bei Dir auch eine Marla wird oder ob Du Dich noch umentscheidest ;-)





Verlinkt: RUMS
Schnitt: Shirt Marla von Kreativlabor Berlin
Stoff: Sommerjersey Blomsteräng von Lillestoff (erhältlich ab 09.07.) und ein Rest weiße Pünktchen auf graubraunem Jersey undefinierbarer Herkunft

Mittwoch, 6. Juli 2016

FrauKarla *Sommerstrick*

Leichten Strick und 3/4-Ärmel habe ich gefühlt von Januar bis jetzt getragen. Dabei war ich immer Fan von Jahreszeiten die sich auch durch unterschiedliche Temperaturen voneinander unterscheiden lassen. 



Nun ist es also tatsächlich auch bei uns so warm, dass man über ganz kurze Ärmel nachdenken muss... zur Sicherheit morgens aber lieber ein bisschen mehr Stoff mitnimmt. Und da bin ich dieses Jahr mit meinem halben Schrank voll 3/4-Arm Oberteile sowas von gut vorbereitet! Ha! Mit mir nicht Sommer! Ich bin fast ein bisschen froh, dass ich mich dieses Jahr nicht umsonst in meinen Bikini gehungert habe...


Der hier verwendete Sommerstrick ist wirklich ganz fein und glatt und fühlt sich deshalb auch bei ein paar Grad mehr angenehm auf der Haut an. Die Farbe ist sehr meins – einen Hoodie habe ich schon in eben diesem bordeaux/aubergine/weinrot/himbeerrot und trage ihn wirklich sehr gerne. Passt auch immer gut zu meinen geröteten Wangen ;-)

Der Schnitt ist übrigens eine Frau Karla, ganz ohne Änderungen genäht. Die Riegel am Ärmel habe ich frei Schnauze dazu gebastelt – ich wollte mal etwas anderes als die bei meinen Oberteilen fast schon standardmäßig vernähten Snappap-Stückchen zur Zierde. Gefällt mir gut, werde ich ins Programm übernehmen. Dann wird auch der Knopfvorrat mit der Zeit vielleicht etwas kleiner. Wobei es ja oft so ist, dass man eine riesige Sammlung nicht passender Knöpfe hat und dann doch lieber wieder neue kauft als sich mit dem Kompromiss anzufreunden. So war es auch in diesem Fall ;-)






Verlinkt: After Work Sewing
Stoff: Sommerstrick aubergine von Lillestoff
Schnitt: FrauKarla von Schnittreif/Fritzi